Stromkabel für Lampe

Hallo Fachleute!

Was ist das dünnste erlaubte (bzw. von euch empfohlene) Kabel für den festen Anschluß einer einzelnen 60 W-Lampe?

Es geht um eine Linestra, die fest auf eine Spiegeltüre des Badezimmerschranks montiert werden soll. Kabelführung dann innerhalb des Schrankes, aber weil die Türe natürlich auch mal geöffnet wird, muss ich oben eine großzügige Schleife legen, um die Bewegung auszugleichen. Welchen Durchmesser würdet ihr mir dafür ans Herz legen (Litze ist klar)?

Danke!
mabuse

Hallo Mabuse,
keiner der echten Fachleute antwortet?
Ich gehe davon aus, dass Du das Anschliessen einer Lampe beherrschst. Als dünnste Leitung und bei kurzen Längen (kleiner als 1 Meter), würde ich bis 0,75 mm² verantworten.
Das Problem ist der LS, wenn dieser 16A beträgt, muss das Kabel den Kurzschlussstrom von einem Mehrfachen von 16A aushalten.

Gruß, Edi

kurz… 3*1,5 das is das sicherste
o0

Hallo Edi!

Ich gehe davon aus, dass Du das Anschliessen einer Lampe beherrschst.

Na, da ich die komplette Verkabelung und Verteilung selber installiert habe (zur Zufriedenheit unseres Elektrikers, den ich sicherheitshalber durchschauen und nachmessen lassen habe), werd ich son Lämpchen auch noch hinbekommen :wink:

Das Problem ist der LS, wenn dieser 16A beträgt, muss das Kabel den Kurzschlussstrom von einem Mehrfachen von 16A aushalten.

Gutes Argument.
Und bei einem 10A LS?
Der LS ist nur für dieses Badezimmer, und 16A fand ich für 3 Lampen, ein Radio und einen Rasierapparat etwas oversized . . .

Meinen Dank!
mabuse

btw. wird das wirklich so eng gesehen? Ich hab hier reichlich Geräte, angefangen bei der USB-Platte über das Ladegerät meiner Kamera und erschreckenderweise sogar Dreistecker, bei denen die 230V-Zuleitung im Leben keine 1,5 qmm hat - 1 qmm bestenfalls und selbst da würd ich bei dem einen oder anderen Teil meine Hand nicht für ins Feuer legen. Im Prinizip sind die doch damit alle Brandgefährlich, oder?

Hallo Fachleute!

Was ist das dünnste erlaubte (bzw. von euch empfohlene) Kabel
für den festen Anschluß einer einzelnen 60 W-Lampe?

„Flexible Leitung“ - Kabel is für inne Erde.

Strombelastbarkeit ist bei den üblichen PVC Leitung (H03VV H05VV) 6A bei 0,75, 10A bei 1,0 und 16A bei 1,5mm².
Wenn nur ein definierter Verbraucher fest angeschlossen ist, muss die Belastbarkeit NICHT der Vorsicherung entsprechen.
Wirf mal einen Blick auf die Nachttischleuchte neben dem Bett:
mich würde wundern, wenn das mehr als 3x0,75 wäre - und trotzdem steckt sie in ner 16A Steckdose.

Man betrachtet beim Leitungsschutz zwei mögliche Szenarien:

• Überlast
  • Kurzschluss

Überlast ist einfach: Eine 60W Lampe kann nicht mehr als 0,nochwas A ziehen, da reicht die dünnste Leitung für.
Kurzschluss ist kompliziert: Hier müsste man eigentlich berechnen, wie hoch die in der Leitung aufgenommene Energiemenge im Kurzschlussfall ist, das geht unter Beachtung der Impedanz des Netzes und Auslösecharakteristik des Leitungsschutzschalters. Aus der Energie wird die Temperatur des Leiters im Augenblick des Abschaltens errechnet, die muss kleiner der maximal erlaubten Isolationswerkstofftemperatur sein.

Ich würde es kaum hinbekommen - das wird fast nie berechnet.
Bei einer relativ kurzen Leitung (2m oder so?) würde ich mir keine Gedanken machen, da kommt der Sicherungsautomat schon früh genug (wenn es kein „C“ oder „D“ Typ ist, in Verbindung mit ner ellenlangen Zuleitung, an einem Hausanschluss, der ewig weg vom Trafo ist,…).
TIP:
Ölflex. Sehr dünn auch bei größeren Querschnitten, sehr flexibel.
Und dann ruhig ne 3x1,0mm² oder 1,5mm².

Mahlzeit.

Was ist das dünnste erlaubte (bzw. von euch empfohlene) Kabel
für den festen Anschluß einer einzelnen 60 W-Lampe?

Die Frage ist falsch gestellt. Sie müsste eigentlich lauten:

Wie verlegt man das sicherste Kabel unter den gegebenen Bedingungen am Besten?

Wenn man es geschickt anstellt, braucht man weder eine große Schleife, noch ein besonders dünnes Kabel.

Mach doch einfach mal eine kleine Zeichnung der Situation.

Guten Tag,

die VDE würde bei einen festen Anschluß ein 3x1,5mm^2 vorsehen.

(Quelle DIN VDE 0298, 510, 540)

Hei!

die VDE würde bei einen festen Anschluß ein 3x1,5mm^2 vorsehen.

Oh, sorry, da hab ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.

Der feste Anschluß (also ab Verteilung über den Schalter bis zur Dose in der Wand) ist natürlich in 3 * 1,5 qmm ausgelegt. Mir geht es nur um den einen Meter von dieser Dose (unmittelbar über dem Schrank) bis zur Lampe.

lg, mabuse