Stromkabel ins KFZ

Hallo!
Ich hab nen kleinen Heizlüfter in meinem PKW, Stromkabel raus an eine schaltbare Außensteckdose. Ich brauch mein Auto sehr selten, daher ist das ne ziemlich umaufwendige Lösung und da meist morgens noch Strom übrig ist auch nicht so kritisch…
Bloß passt das Stromkabel nicht durch die Tür - bzw. sieht so aus, als überlebt es das Einklemmen nicht lange.
Habt Ihr günstige Tips? Gibt es da besonders geeignete Verlängerungskabel (außentauglich), oder geht sowas nur mit irgendeiner Art Elektroinstallation am Auto?

Danke und Grüße!

Hallo,
hoffentlich hat der Heizlüfter eine Temperaturbegrenzung.
Ich würde das Kabel durch einen Fensterspalt führen.
Wenn es sein muss, kann man den Rest mit einem Stück Schaumstoff abdichten.

Na das Gerät ist schon passend für den Einsatzzweck ausgelegt.
Durchs Fenster ist maximal unpraktisch was den Fensterspalt betrifft. Das soll ja insbesondere gegen Niederschlag dicht sein und ggf. sehr schnell zu montieren. Außenkabel am Fahrzeug außen hoch und innen durch den Innenraum hängen ist auch keine Option, nee…

Und in der Tür unten einklemmen ? Da ist doch ein dickes Dichtgummi, was ein Rundkabel von 8-10 mm D. vertragen kann.

Sonst bleibt nur sich einen Wandstecker fest einbauen zu lassen, also das Gegenstück zur Kupplung . Also ähnlich wie bei Wohnmobil und Caravan für die Landstromverbindung. Und eine Steckdose im Fußraum z.B. Dann brauchst du nur das Verlängerungskabel einstecken.

MfG
duck313

1 Like

Unten in der Tür habe ich das bei früheren Autos auch immer problemlos. Beim aktuellen Fahrzeug ist das Kabel danach aber ziemlich flachgedrückt und fast geknickt - das sieht nicht gesund aus. Die „Engstelle“ ist der äußere Übergang der Tür zum Türschweller (heisst das so?!), das Blech der Tür ist da auch wenig flexibel. Gibt es sowas wie „Flachkabel“, die für sowas (Aussenbereich, mechanische Belastung,…) geeignet sind?

Gerade deshalb würde ich über eine Lösung nachdenken, die keine ständige Stromverbindung braucht.

Eine halbe Stunde bis eine Stunde vor der Abfahrt eine - besser zwei - Wärmflaschen aufs Armaturenbrett legen.
Mein Ablauf morgens war:

  • Aufstehen, zwei Wärmflaschen fertig machen und ins Auto legen
  • Ins Bad - mit den dort nötigen Verrichtungen
  • Tasse Kaffee und Zeitung
  • Losfahren

Ich sag mal so:
Ich komme heute wieder auf das Thema, weil heute morgen meine Autotüren zugefroren waren. Da fällt die Sache mit den Wärmflaschen schonmal weg.
Eigentlich wäre für diese Gelegenheit so ein hübscher Überzug übers Auto natürlich das Mittel der Wahl - bloß… ich kenn das, das mach ich nicht.
Wenn ich aber am Vortag weiß, ich brauche morgens den Wagen und es könnte Frost geben… schnell mal das Kabel rüberzulegen, da bin ich dabei. Und beim Frühstück rausschauen, ob ich die Steckdose einschalte… hat sich früher schon manchmal bewährt, sogar bei angefrorenen Türen, max. 30 Minuten… Die Einsätze kann ich zwar sicher an max. zwei Händen abzählen, aber nen Überzug hatte ich mal und definitiv seltener und wiederwilliger benutzt…

hi,

ich geh durch den Kofferraum rein, das Kabel wird dabei nicht weiter belastet. Bei mir zumindest. Da war das Spaltmaß am größten.

Gummischlauchleitung sollt es schon sein, mit selbtschließender Klappe dran.
Für den Fall der Fälle, dass man es doch mal vergisst auszuschalten.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
versuche es doch einmal mit einem Flachbandkabel. Das sollte problemlos gehen. Tante Google informiert dich.
Gruß

Wo könnte ich das mit aussenbereichstauglicher Ummantelung finden?

Frag einen Elektriker. Auf dem Gebiet bin ich schwach.
Gruß

Es gibt für den Bau von Lichterketten mit frei positionierbaren 230V-Fassungen ein zweipoliges, eckigesFlachkabel-H05RNH2-F, auf das man normalerweise einfach die Fassungen mit entsprechenden Dornen zum Anzapfen der Leiter schraubt. Dazu gibt es auch passende Stecker und Kupplungen. Zusammen erreichen die Komponenten IP44. Da nur zweiadrig sollte es allerdings auch nur für schutzisolierte Geräte (2-poliger Stecker ohne Schutzkontakt) verwendet werden.

Im verlinkten Artikel findest Du auch die passenden Zubehörteile:
Illukabel Flachkabel H05RNH2-F 2 x 1,5 mm² Preis pro Meter einfach Wunschlänge eingeben und wir liefern an einem Stück : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

An Illuleitung hatte ich auch schon gedacht, aber so ganz normkonform kommt man davon nicht wieder auf Schuko-Kupplung.

Deshalb schrieb ich doch exakt:

Dann erübrigt sich das Thema [quote=„Otsegolectric, post:13, topic:9507470“]
normkonform kommt man davon nicht wieder auf Schuko-Kupplung
[/quote]

BTW: Schau Dir die aktuell so beliebten so genannten Solar-Generatoren, eigentlich Akku-Packs mit u.a. Lademöglichkeit über Solaranlage und Wechselrichter an. Die bieten als 230V-Ausgang auch regelmäßig Schuko-Steckdosen an, obwohl die ohne Netzanschuss keinen PE haben und man erst einmal einen Pol erden müsste um überhaupt eine Schutzerde dahinter realisieren zu können.

Das kannst du nicht Eins zu Eins vergleichen. Die von dir angedeuteten Power Stations haben keinen Bezug zur Erde und bilden daher ein IT-Netz. Solange man daran nur ein Gerät betreibt, kann auch bei einem Isolationsfehler nichts Gefährliches passieren.

Der Heizlüfter im Auto hängt aber sicherlich an einer Netzsteckdose und das öffentliche Stromnetz hat immer einen Bezug zur Erde. Da gelten andere Regeln.

Ich habe grade mal nachgeschaut - das Gerät hat tatsächlich keinen SchuKoStecker.

Aber sicherlich einen Konturenstecker und den bekommt man eben auch nur in Schuko-Dosen. Klar kann man die auch ohne Schutzleiter anschließen, aber man darf nicht, egal, ob man hinten nur ein Gerät ebenfalls ohne Schutzleiter anstecken will. Denn es könnte jemand unwissendes daher kommen und einfach in gutem Glauben ein Schutzklasse-I-Gerät mit Schutzleiter einstöpseln.

Dann baut man den Lüfter und das Anschlusskabel eben auf ein abweichendes Stecker/Kupplungs-System um, das sonst im Hause nicht im Einsatz ist und damit Verwechselungen ausschließt. Z.B. Komponenten, die eigentlich aus dem Solarbereich kommen, wie Wieland.

Was ist mit @littlepinguin’s Idee, über den Kofferraum?

Die Diskussion bringt nichts.

Ziel:
eisfreies, vorgewärmtes Auto an einzelnen Tagen, nicht täglich.

Weg:

  • Heizlüfter: gefährlich wegen Brandgefahr. Machbar, wenn er frei und auf einer nicht brennbaren Unterlage stehen kann.
  • Kabel für längere Zeit ins Auto: nicht zu empfehlen, da die Dichtungen dann nicht mehr richtig dichten und Feuchtigkeit sowie Ungeziefer eindringen kann.
  • Also: Bei Bedarf 30 min vor Abfahrt den Heizlüfter sicher ins Auto stellen, Kabel durch einen Fensterspalt oder den Kofferraum (üblicherweise sehr dicke Dichtung).