Stromkabel kaputt, wand aufbrechen?

Hallo, ich wohne in einer Wohnung und in meienm wohnzimmer habe ich ein zweier Lichtschalter, ich habe immer nur eine lampe im zimmer gehabt und deswegen immer nur die rechte benutzt, an der ich auch eine 320watt lampe habe, aber jetzt ist die mir zu hell und ich wollt eine kleine lampe am linken schalter anschließen aber diese funktioniert nicht. ich habe die kabel mit kontroliert und auf einer ist kein storom. habe dann den schalter ausgebaut und da sind mehrere kabel aber nur einer verläuft ohne in den schalter zu gehen direkt ins kabel, das ist der Blaue und dieser funktioniert nicht.
was jetzt? Ich wohne in Hamburg bei der Saga, ´soll ich dem hausmeister das sagen oder muss ich nach 20jahren dafür haften?
und was fürde ein elektriker im schlimmstenfall machen?

hi gordon,

drei zwingende empfehlungen:

1. finger weg, und zwar sofort und von allem „hinter“ dem schalter, was nach kabel aussieht
  2. hausmeister rufen, problem schildern, machen lassen
  3. wenn derselbige stirnrunzelnd vor dem problem steht, darauf bestehen, daß die hausverwaltung einen versierten elektriker vorbeischickt

ernstgemeinte und wohlmeinende grüße,
borito

Hallo, ich wohne in einer Wohnung und in meinem wohnzimmer
habe ich einen Serienschalter, ich habe immer nur eine
Lampe im Zimmer gehabt und deswegen immer nur die rechte
benutzt, an der ich auch eine 320Watt Lampe habe, aber jetzt
ist die mir zu hell und ich wollt eine kleine lampe am linken
schalter anschließen aber diese funktioniert nicht. ich habe
die kabel mit kontroliert und auf einer ist kein storom.

OK, jetzt beruhig Dich erstmal und schreibe mal langsam und strukturiert, was da an Leitungen und Adern aus der Decke kommt.
Und was Du wie gemessen hast.

habe
dann den schalter ausgebaut und da sind mehrere kabel aber nur
einer verläuft ohne in den schalter zu gehen direkt ins kabel,
das ist der Blaue und dieser funktioniert nicht.

Das ist unverständlich. Die blaue Ader kann der Neutrallleiter sein, dieser wird nicht geschaltet und steht auch nicht unter Spannung.

was jetzt? Ich wohne in Hamburg bei der Saga, ´soll ich dem
hausmeister das sagen oder muss ich nach 20jahren dafür
haften?

Wofür haften?

Ich verstehe bisher nur Bahnhof. Wenn mir ne 320W Lampe zu hell ist, dann kommt eine schwächere rein. Oder ich lasse einen Dimmer einbauen.

hi xstrom,

wenn der up in einer wohnung der saga wohnt, dann würde ich an seiner stelle eh nix selbst machen. das kann bei den jungs ordentlich ins auge gehen, wenn da was passieren sollte.
die saga hat einen hausmeisterdienst, der sollte das erledigen. dafür ist er ja da.

saludos, borito