Stromkabel offen liegen lassen?

Ein etwas kompliziertes Problem: Wir haben eine Einbauküche, bei der jetzt die Dunstabzugshaube kaputt ist und erneuert werden muss. Die alte Haube hat jedoch ein Stromkabel, dass an einer Steckdose hängt, die HINTER dem Einbauherd ist, so dass ich an den Stecker nicht herankomme. Da ich natürlich nicht die gesamte Küche abbauen will/kann, frage ich mich, ob man das Kabel einfach „kappen“ kann und unter den Schränken liegen lassen. Wie sollte man das „offene“ Ende dann am besten isolieren? Geht das überhaupt? Danke!

Hallo,

Stromkabel offen liegen lassen ??? Strom macht klein, schwarz und ziemlich tot! Ein Fachmann könnte unter Beachtung einiger Vorsichtsmaßnahmen eine sichere Zwischenlösung vornehmen, das ist aber nach Art der Frage nix für Selbstbau!

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

normalerweise ist der Backofen mit wenigen Schrauben befestigt und lässt sich dann problemlos herausziehen. Also Herdsicherung raus, Backofen ausbauen (ggf. Stecker zu den Herdplatten ziehen und merken welcher wo hin gehört), und dann kannst Du den Stecker problemlos ziehen.

Gruß vom Wiz

Ein Stromkabel lässt man grundsätzlich nie offen liegen, das kann tödlich sein.
Bitte bau entweder den ofen aus und zieh den Stecker oder lasse das abknipsen einen Fachmann machen.

Wenn du es dennoch selbst machen willst,
-Ich übernehme hier keinerlei Verantwortung, das geschieht auf eigene Gefahr!!!-
ist hier eine kurze Anleitung:

Gehe zu deinem Sicherungskasten und schalte die Sicherung aus an der deine Haube hängt.
Prüfe die Spannungsfreiheit mit einem Messgerät an deiner Haube.
Schneide da Kabel durch.
Die einzelnen Adern in deinem Kabel (sollten blau, braun, und grün-gelb sein) legst du in jeweils eine Lüsterklemme.
Dann umwickle die Lüsterklemmen dick mit Isoband.
Schau das niemand in der Küche ist wenn du die Sicherung einschaltest.
Bleibt sie drin hast du glück.
Wenn nicht hast du nen Kurzschluss und du hast was falschgemacht.

Lass es lieber einen Elektriker machen.

Da du aber eh eine neue Haube haben willst, und diese vermutlich auch einen Stecker hat, musste den von der alten doch sowieso ziehen.