Stromkabel passen nicht mehr in Festplatte

Hallo!

Zu meinen externen Festplatten gehören diese runden Standard-Stromanschlüsse, die garantiert jeder kennt. Ich weiß nicht, wie die heißen. Sind eben runde Anschlüsse von ein paar Millimetern Durchmesser.

Ich habe die Festplatte nun längere Zeit nicht mehr benutzt und sie auch eine Weile im Auto liegen gehabt. Und jetzt wo ich sie wieder Anschließen will, passen die Stecker (ich habe zig Netzteile mit dem allerselben Anschluss z.B. vom Keyboard oder dem Handstaubsauger) nicht mehr.
Ich habe auch bei dem stiftartigen Kontakt an der Festplatte geschaut: er ist nicht verbogen oder ähnliches.
Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich brauche die Festplatte sehr dringend, weil da eine alte Hausarbeit drauf ist, die ich nachreichen muss!
Bitte helft mir!

Und bitte glaubt mir: normalerweise MÜSSEN die Netzteile funktionieren, das hat immer geklappt, ich konnte die problemlos mit allen möglichen Geräten verknüpfen - und eben auch mit der Festplatte.

Danke für Hilfe!

Wenn der Stecker wirklich physikalisch nicht mehr paßt, haste vielleicht das falsche Netzteil erwischt? Du scheinst ja einige in der Bauweise zu haben…

Wenn auch keine Pins verbogen sind, und alle anderen Möglichkeiten (Anschluß an der Festplatte verbogen/eingedellt bzw. durch Wärme verzogen) ausscheiden, kann man höchstens noch das Gehäuse öffnen. Dann die Platte ausbauen und einfach in einen PC einbauen oder über einen Adapter an USB anschließen. Aber dafür bedarf es ein wenig Sachkenntnis.

Grüße,

Stormtrooper

Hallo Stormtrooper!

Hm, das wäre ja wirklich doof, denn ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus! Kann man mir in einem Elektrogeschäft da ohne Weiteres helfen oder wieviel Sachkenntnis braucht man dafür?

Was ich hätte dazu sagen sollen:
ich habe ein einziges Netzteil, das passt. Es stammt aber ganz sicher nicht von der Festplatte. Aber hier fehlt mir ein Aufsatz für die deutschen Steckdosen.

Es ist mir wirklich ein Rätsel…

Eine Möglichkeit wäre es noch, ein anderes Netzteil mit einem solchen Anschluß zu erwerben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man sowas so einfach bekommt.

Wenn nur der falsche Länder-Stromadapter vorliegt, könnte man evtl. einen passenden kaufen.

Die Sachkenntnis für das Öffnen des Festplattengehäuses besteht schon mal darin, daß man das Gehäuse dabei nicht unbrauchbar macht. Also etwa wenn alles verklebt ist oder mit Plastikklammern befestigt, die leicht abbrechen.

Danach kann man einen Adapter hernehmen für Festplatten (ca. 20 Euro), der alles zum Anschluß mitbringt… also USB und Strom usw. Das ist eigentlich einfach.
Schwieriger ist es, wenn man die Platte direkt in einen PC (also nicht Laptop) einbauen will, um an die Daten zu kommen. Man muß dann wissen, welcher Anschlußtyp genommen werden muß (EIDE oder SATA), wenns ne kleine Platte ist, braucht man dann womöglich auch noch nen Adapter usw. Für jemand, der immer mal PC schraubt, kein Problem. Für jemand, der PC nie von innen sieht, schon ein Problem.

Ein Elektrogeschäft wird vielleicht helfen können. Allerdings ist Elektrogeschäft nicht unbedingt gleich PC-Geschäft. Für ein Computergeschäft sollte es kein Problem sein.

Grüße,

Stormtrooper

Wenn 6 oder 7 dieser Dinger plötzlich nicht mehr passen ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sich das Kaufen eines Neuen lohnt?! Darf ich im Laden ausprobieren ob die passen?

Kann man so einen Länderaufsatz für Deutschland wirklich kaufen? Ich dachte, der Aufsatz passe vielleicht nur auf ein bestimmtest Modell von einem bestimmten Hersteller…
Wo kriege ich sowas und wie nennt man so ein Ding?

Das Gehäuse der Festplatte kann ich ja ohnehin nicht mehr gebrauchen; kann ja also ruhig kaputt gehen, nicht wahr?
Ich will die Platte nicht einbauen, ich möchte sie nur als einen Wechseldatenträger benutzen. Von dem her müsste ich das ja eigentlich hinbekommen mit dem USB-Adapter, oder? Gibt es da verschiedene Adapter? Oder wie finde ich den Richtigen?

Vielen Dank für die nette Hilfe!!!

Uliko

In einem Einzelhandelsgeschäft kann man sicher ausprobieren, ob ein neues Netzteil paßt. In einem Markt wie Saturn oder so sieht’s bestimmt anders aus.

Länderaufsatz: Fragen kostet ja nichts :smile:
Aber wie diese Aufsätze genau heißen, weiß ich leider nicht.

Adapter:
Es gibt viele verschiedene, die aber fast alle den gleichen Zweck erfüllen - nämlich eine Festplatte am USB-Anschluß zugänglich zu machen. Es gibt welche, die richtig schick aussehen und praktisch sind, und auch solche, die einen wilden Kabelwust servieren. Funktionieren aber fast alle.
Ich sage bewußt „fast“ alle. Aus der Praxis weiß ich, daß es immer wieder mal Kombinationen von Adapter/Festplatte/USB-Anschluß gibt, die einfach nicht zusammenarbeiten wollen. Meist arbeiten die, die mit Kabelwust zum Zusammenstecken daherkommen, besser als die schicken Lösungen.

Grüße,

Stormtrooper

Fragen kostet nichts? Also in einem Elektrogeschäft fragen, meinst Du? Ich glaube nicht, dass die da sowas haben, das ist schon sehr speziell… aber klar, ich kanns versuchen. Dachte nur, Du weißt vielleicht, wie man sowas nennt… dann hätte ichs googlen und bestellen können, wenn’s davon nur eine Sorte gibt.

Mit den „verschiedenen Adaptern“ meinte ich eigentlich, ob jeder Adapter dann auch wirklich auf meine Festplatte passt, oder ob es da unterschiedliche Aufsätze für unterschiedliche Anschlüsse gibt. So meinte ich das.

Danke für die Antworten.

)

USB-Adapter könnte man übrigens bei Pearl bestellen… und notfalls zurückschicken. Ok, kostet Frachtkosten, aber Rücksendung ist streßfrei. Im Gegensatz etwa zu eBay oder ähnlichem.

Grüße,

Stormtrooper

Lösung 1:
Bei den Netzteilen die Spannungsangaben überprüfen. Festplatten brauchen 12 Volt. Danach bei richtigen Netzteil einfach überprüfen, ob es leise summt.

Lösung 2: Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und in den PC integrieren und Beachtung der Jumpereinstellung (Master/Slave/Cable Select).

Lösung 3: Diesen Artikel bei Pearl.de kaufen und jede x-beliebige Festplatte per USB an den PC anschliessen.
http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml

Hallo,
am einfachsten wäre es, wenn ich eine mail bekomme mit
den zwei Fotos vom Anschluß der Festplatte und Ausgang
Netzteil.
Läuft denn die Festplatte überhaupt an ? Man kann das hören, oder auch fühlen.
Falls ein Adapter benötigt wird, bei Conrad gibt es
ein ganzes Set der verschiedenen Stecker und Buchsen-
kombinationen zu kaufen.

Grüße
HerzGerd

Hallo Giovanni!

Ich durfte meine Frist für die Hausarbeit verlängern. Mir geht es nun hauptsächlich noch darum, die Festplatte weiter benutzen zu können, weniger darum, die Daten möglichst schnell zu bekommen.
Der Stecker passt nicht in die Festplatte. Es hat also nichts mit der Voltzahl zu tun, sondern einfach nur mit dem mechanischen Umstand, dass die Kabel nicht mehr in den Festplattenanschluss passen.

Dankeschön für die Antwort.

Hallo Herzgerd!

Ich durfte meine Frist für die Hausarbeit verlängern. Mir geht es nun hauptsächlich noch darum, die Festplatte weiter benutzen zu können, weniger darum, die Daten möglichst schnell zu bekommen.
Der Stecker passt nicht in die Festplatte. Es hat also nichts mit der Voltzahl zu tun, sondern einfach nur mit dem mechanischen Umstand, dass die Kabel nicht mehr in den Festplattenanschluss passen.

Leider kann ich Dir keine Emails schicken, weil ich folgende Meldung erhalte, wenn ich auf das Briefchen in Deinem Profil klicke:
"Um über unser E-Mail-Formular Kontakt zu anderen Mitgliedern aufzunehmen, musst du uns die Gültigkeit deiner E-Mail-Adresse bestätigen. Bitte suche in deinem E-Mail Postfach nach unserer Willkommens-E-Mail, um über den dort enthaltenen Link deine Adresse zu bestätigen. Hast du diese E-Mail nicht vorliegen, überprüfe deine Adresse unter „Mein Profil“- „Persönliche Daten“. "

Ich habe aber diese Willkommens-E-Mail nicht mehr und ich habe meine „Adresse überprüft“ (vielleicht verstehe ich auch einfach nicht, was die damit meinen…).

Es dürfte aber dieser hier sein:
http://www.eisgold.de/images/artikel/l1970-80003.jpg

http://www.euroshop1a.de/resources/_wsb_328x362_Stec…

Und der Anschluss an der Festplatte (ich finde gerade kein Bild davon) ist eben dementsprechend. Trotzdem passen die Netzteile nicht mehr rein (bis auf das unvollständige ohne Aufsatz)…

beste Grüße und danke für die Hilfe

Ioda