Stromkabel sind noch mit Stoff bezogen

Hallo Zusammen,
wir haben uns vor 6 Jahren eine Wohnung gekauft BJ 1928. Bisher lebten darin die Eltern. Nun wo wir hier leben wollen wir alles langsam renovieren, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut :wink:

Nun beim Lampen aufhängen stellen wir fest, dass die Ummantelung bei den 2! Kabeln aus der Decke, aus Stoff ist. Unser Toaster vibriert beim anfassen, genauso die Kaffeemaschine, was wohl nicht aus Entzückung geschieht, sondern leichter Stromschlag ist :wink:

Wenn wir die Decken erstmal so lassen, kann das Kabelbrand geben, entstehen deswegen Kabelbrände, oder hat Kabelbrand andere Ursachen?

Vibriert der Toaster weil der Strom ein falsch isolierter ist?

Wie sieht die Sache rechtlich aus, bin ich verpflichtet die Kabel sofort neu zu verlegen?
Das ganze Haus ist wohl noch im Urzustand, hier wohnen insgesamt 10 Parteien, Hausbeleuchtung auch von 1928.

Eins habe ich aber schon festgestellt, wenn ich in meiner alten Wohnung den Trockner und die Waschmaschine angeschaltet hatte und zusätlich noch die Spülmaschine, dann knallte die Sicherung raus. Hier kann ich auch noch staubsaugen und noch mehr ohne das sich was tut.

Viele Fragen ich weiß, hat sich aber auch einiges angestaut…
Lieben Dank für eure Antworten.
Plö

Hallo Zusammen,
wir haben uns vor 6 Jahren eine Wohnung gekauft BJ 1928.
Bisher lebten darin die Eltern. Nun wo wir hier leben wollen
wir alles langsam renovieren, Rom wurde auch nicht an einem
Tag gebaut :wink:

Nun beim Lampen aufhängen stellen wir fest, dass die
Ummantelung bei den 2! Kabeln aus der Decke, aus Stoff ist.

Wenn du Glück hast ist deine Installation in Rohr ausgeführt und ein Austausch der vorhandenen Leitungen recht einfach, sollte aber vom Fachmann ausgeführt werden.

Unser Toaster vibriert beim anfassen, genauso die
Kaffeemaschine, was wohl nicht aus Entzückung geschieht,
sondern leichter Stromschlag ist :wink:

Wenn wir die Decken erstmal so lassen, kann das Kabelbrand
geben, entstehen deswegen Kabelbrände, oder hat Kabelbrand
andere Ursachen?

Ein Kabel oder Elektrobrand endsteht an schadhaften Stellen der Installation, beschädigte Isolationen, schlechte Verbindungen, zu geringer Querschnitt.

Vibriert der Toaster weil der Strom ein falsch isolierter ist?

Wohl kaum eher fehlt dem Toster Leistung was auf eine schlechte Verbindung schließen lässt.

Wie sieht die Sache rechtlich aus, bin ich verpflichtet die
Kabel sofort neu zu verlegen?
Das ganze Haus ist wohl noch im Urzustand, hier wohnen
insgesamt 10 Parteien, Hausbeleuchtung auch von 1928.

Rechtlich: Der Betreiber einer Anlage ist für deren ordnungsgemäßern Zustand nach Stand der Technik zuständig. Die Ausrede mit Bestandsshutz von Altanlagen wurde 1999 aufgehoben. Seitdem bieten viele Elektrofirmen den E-Check an um den Ordnungsgemaßen Zustand von Installationen zu Prüfen.

Eins habe ich aber schon festgestellt, wenn ich in meiner
alten Wohnung den Trockner und die Waschmaschine angeschaltet
hatte und zusätlich noch die Spülmaschine, dann knallte die
Sicherung raus. Hier kann ich auch noch staubsaugen und noch
mehr ohne das sich was tut.

Entweder Du hast mehrere Stromkreise oder so eine hohe Sicherung drin das da nichts auslöst, es besteht auch die Möglichkeit einer hochohmigen Verbindung (beshädigter Installation). Wird das Licht schwächer wenn du den Staubsauger einschaltest?
In jedem Fall soltesest Du einen Fahchmann zu Rate ziehen um diene Installation mal genauer prüfen zu lassen.

Viele Fragen ich weiß, hat sich aber auch einiges angestaut…
Lieben Dank für eure Antworten.
Plö

Danke Thomas,
hast mir mit deiner ausführlichen Antwort sehr weitergeholfen*
Lieben Gruß
Plö

Hallo Fragewurm,

Wenn du Glück hast ist deine Installation in Rohr ausgeführt
und ein Austausch der vorhandenen Leitungen recht einfach,
sollte aber vom Fachmann ausgeführt werden.

Hast du das schon mal gemacht ?? :wink:

Die Bergmann-Rohre bestehen innen aus einem mit Pech getränktem Kartonrohr und aussen ist dann ein Bleiblech drum.

Nach 80 Jahren sind da die alten Drähte eingeleimt.
Beim einziehen der neuen kleben die dann fest, wenn der Draht auf den Pech reibt.

Das nächste sind dann die Winkel, da kommt man nicht um die Ecke, weshalb die auch so ausgeführt sind, dass man sie einfach öffnen kann. Einfach gehts wenn sie noch neu sind. Nach 80 Jahren übermalen musst du mit Hammer und Meissel dahinter und das überleben die Teile dann nicht immer.

Meist ist neue Rohre verlegen wesentlich schneller als die alten Bergmann-Rohre weiter zu verwenden.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Rechtlich: Der Betreiber einer Anlage ist für deren
ordnungsgemäßern Zustand nach Stand der Technik zuständig. Die
Ausrede mit Bestandsshutz von Altanlagen wurde 1999
aufgehoben.

HÄ? Das Wörtchen Bestandschutz hat es noch nie in den VDE Werken gegeben. Es ist so, dass der VDE grundsätzlich sagt: Wenn eine Anlage den zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Normen entspricht, darf sie weiter betrieben werden. Und: Bei Änderungen (Erweiterungen, nicht aber Ersetzen eines defekten Betriebsmittels durch ein neues) sind die aktúellen Normen zu berücksichtigen.
Es gibt auch Pflichten zur Änderung, z.B. dürfen Gas- und Wasserleitungen nicht als Erder benutzt werden und dies muss auch geändert werden, sofern vorhanden.