ich habe folgende Frage und zwar habe ich eine Verlängerung die 2m lang ist und die will ich auf 6 Meter verlängern. Kann ich einfach im Baumarkt ein normales Stromkabel ohne Stecker und andere Sachen kaufen und das Kabel der Verlängerung aufpitschen und das neue Kabel da reinlöten oder mit Lüsterklemmen festmachen? Geht das und wenn ja welches Kabel brauch weil es im Baumarkt ja viele gibt. 3 Adern mit welchem Leitungsdurchschnitt.
Du kannst natürlich das Kabel aufschneiden und da 4m Kabel reinbasteln. Lüsterklemmen solltest du aus Sicherheitsgründen nicht nehmen, besser ist Löten und Schrumfpschlauch.
Zum Kabeltyp: Nimm das, was auch in dem 2m-Kabel verbaut ist. Auf den Kabeln, die hier so rumliegen steht H05-VV-F 3G1.5mm².
Falls du doch Lüsterklemmen nehmen solltest, dann bitte die Adern vorher mit Lötzinn oder noch besser mit Adernhülsen bearbeiten.
Aber mein Tipp: Kauf ein 6-Meter-Kabel. Das ist auch nicht viel teurer, das Kabel ist sicher und du hast keine Arbeit.
Hallo,
nicht fest verlegte Kabel darf man nicht verlängern, da keine Zugentlastung möglich ist. Kauf Dir ein Kabel, das von vornherein lang genug ist.
Gruß
loderunner
Lüsterklemmen solltest du aus Sicherheitsgründen
nicht nehmen, besser ist Löten und Schrumfpschlauch.
Und wo ist die Zugentlastung?
Dein Tip ist kriminell!
Falls du doch Lüsterklemmen nehmen solltest, dann bitte die
Adern vorher mit Lötzinn oder noch besser mit Adernhülsen
bearbeiten.
Die Verwendung von Lötzinn bei Lüsterklemmen ist schon seit Jahrzehnten verboten! Lötzinn fließt, das Kabel in der Lüsterklemme lockert sich, es gibt einen Wackelkontakt, die Klemme erhitz sich, es gibt einen Kabelbrand,…
Aber mein Tipp: Kauf ein 6-Meter-Kabel. Das ist auch nicht
viel teurer, das Kabel ist sicher und du hast keine Arbeit.
Na endlich auch was sinnvolles.
Vielleicht solltest Du Dich besser informieren, bevor Du Ratschläge erteilst, die richtig gefährlich weden können.
Hallo Johannes
Dein Vorschlag das Kabel so zu verlängern wie Du es beschrieben hast ist bei Handverlängerungen schlichtweg verboten, Du solltest Dir vielleicht vorher überlegen was Du anderen als Möglichkeit vorschlägst.
Gruß Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]