Stromkabel (um-)verlegen

Hallöchen,

in unserem Haus wollen wir einen Wanddurchbruch für eine neue Tür machen. Leider führt an der Stelle ein Kabelwald unter Putz in die obere Wohnung. Es sind rund 10 Kabel, zum Teil dieser dicken Art, wie sie bei Zuleitungen für starke Stromverbraucher wie Herd etc. üblich sind.

Da die Kabel nun um die Tür herum geführt werden müssen, müsste man sie also verlängern. Mit einer normalen Verteilerdose ist es angsichts der Vielzahl der Kabel nicht getan. Gibt es für sowas spezielle Dosen oder Kästen?

Liebe Grüße
Peggy

elektriker
hallo peggy,
ich denke schon, dass man kabel verlängern kann, ABER …
eindeutig: das ist sowieso sache eines elektrikers!!!
viele grüsse, muschel

Hallo Muschel,

sicher gibt es im Elektrobereich Arbeiten, da lässt man besser die Finger von. Kabel zu verlängern ist aber keine besondere technische Leistung. Da spare ich mir die 40 oder so Euro Stundenlohn gerne.

Wenn ich hier frage, hat das folgenden Grund: Ich kann im Elektro-Großhandel, der nur an Fachbetriebe verkauft, preisgünstig einkaufen. Dort hält man mich aber für einen Elektriker (sonst dürfte ich dort gar nicht kaufen), ich kann mich also nicht beraten lassen, sondern muss vorher genau wissen, was ich verlange.

Dehalb: Hoffentlich findet sich hier ein Elektriker,
der mir auf die Sprünge hilft!

Liebe Grüße
Peggy

peggy… sorry, möchte dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber starkstrom ist schon was anderes als normale kabel, daher meine antwort vorhin ;o)
ich würde jedenfalls lieber den stundenlohn abdrücken (sicher findest du auch jemand, der dir das mit dem von dir beschafften material macht) als dieses risiko einzugehen.
muschel, die auch eher zu viel selber macht

Hi, Peggy!

Möchte Dir auch nur sehr ungern zu nahe treten, aber …
Wenn Du nicht genau weißt, wie´s geht, dann bist Du in jedem Falle nicht Elektriker (Elektroinstallateur) genug, um das selbst zu machen.

Ich habe (in einem früheren Leben) Elektriker gelernt und weiß, wovon ich rede. Habe zuviel ausbügeln müssen, was Heimwerker „locker selber machen können“. Falsches Verbinden/Verlängern von Kabeln ist gefährlich; kann u.U. (wenn´s nicht richtig gemacht wird) zu Kabelbrand o.ä. führen.

Sowas sollte in jedem Falle vom Fachmann erledigt werden! Durchfragen, Material kaufen und mal gucken wie´s geht? Sorry, aber deutlich am falschen Ende gespart!

Vince.

Hallo Vince,

wenn dein „früheres Leben“ noch nicht allzu lange her ist, müsstest du mir die gewünschte Auskunft also geben können?

Falsches Verbinden/Verlängern von Kabeln ist gefährlich;

Nu mach mal halblang! Ich zerlege dir jeden Computer in alle Einzelteile und bau ihn dir wieder zusammen. Und er funktioniert dann auch wieder! Na gut, das ist Schwachstrom, aber trotzdem. Ich habe auch schon ganze Zimmer komplett unter Putz verkabelt.

Das einzige Problem beim Verlängern der Kabel ist, sie vor dem Durchschneiden zu kennzeichnen. Damit nachher nicht die Sicherung für die Waschmaschine rausspringt wenn der Herd einen Kurzschluss hat.

Aber das ist etwas, wofür man keine Elektriker-Ausbildung braucht, das verlangt Sorgfalt. Und die soll manchmal sogar bei ausgebildeten Elektrikern fehlen! :wink:

Also:
Sagst du es mir?
Oder weißt du es selber nicht, weil zu lange her?
Oder muss ich auf einen anderen warten?
Oder, falls es hier keinen gibt, das Forum wechseln?

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

wenn (wie ich hoffe) die Elektrokabel in Flexrohr liegen, würde ich mich auf keinen Fall mit Verlängerungen aufhalten, sondern die Dinger rausziehen und komplett neue - ausreichend lange - Kabel reinziehen.

Wenn die Strippen aber wirklich eingeputzt sind: es gibt ausser den Verteilerdosen auch noch sog. „Abzweigkästen“. Das fängt bei 80x80x50 an und geht bis afaik 250x250x50. Das sollte reichen.

Aber sei wirklich vorsichtig! Ich mache auch fast alles selber am Stromnetz, aber ich habe einen Schwager der ausgebildeter Elektriker ist und der die Endkontrolle macht. PC-Technik und VDE-gerechte Elektroinstallationen sind zwei Paar Schuhe. Ich habe schon solche Kabelverbindungen gesehen, bei denen der ausführende „Hobby-Experte“ Zuckerwürfel zum Verbinden genommen hatte! :wink:

Gruß
Stefan

Hallo,

im Prinzip ist es nicht verboten, sowas selbst zu machen. Es muss aber am Ende eine Abnahme durch einen ausgebildeten Elektriker erfolgen. Mindestens diese Ausgabe solltest du tätigen.
Wenn es (aus was für Gründen auch immer) später zu Problemen kommt (Kabelbrand o.ä.) verlierst du sonst deinen Versicherungsschutz.

Gruss, Niels

Hi Peggy,

es sind m.E. zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, ob Du innerhalb Deiner Wohnung rumbrasselst, oder ob andere davon betroffen sind!
Du schreibst, daß die Kabel in eine andere Wohnung laufen und wenn Du Mist machst, kann es sein, daß dort Dinge passieren, die Dir später lied tun müßten. Also allein schon aus diesem Grund würde ich das machen lassen. Zumal der Hausbesitzer (so es nicht DU bist) Dir sonst einiges ans Zeug flicken kann, vom verlohrenen Versicherungsschutz mal ganz abgesehen.

Gandalf

Dem kann man wirklich nur zustimmen.

Ein Elektriker, der dich hier durch Tips beim selberbasteln unterstützt, macht sich mitschuldig. Bei einfachen Arbeiten mag das ja noch angehen, aber bei dicken Leitungen für hohe Stromstärken ist wirklich Ende der Fahnenstange. Es mag dir nicht gefallen, aber ich hoffe, du bekommst hier keine Tips!

Popeye (Elektromeister)

Dank - und nochwas :wink:
Hallo Stefan,

zunächst also mal Dank an dich. Das mit dem Flexrohr kann gut sein, hab ich gar nicht dran gedacht, muss ich mal ne „Probebohrung“ machen. :wink:

Das „nochwas“ richtet sich an die „MahnendDenFingerheber“. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Bastler gibt, die pfriemeln die Kabel mit normalen Lüsterklemmen zusammen, wickeln Isolierband drum und gipsen das dann ein. Aber wenn man das richtige Material hat, geht es doch nur noch darum, die zu verbindenden Enden nicht zu verwechseln - und das ist weder intellektuell noch handwerklich eine Großtat.

Was die Rechtsituation angeht: Es ist mein Wohnhaus, aber die Wohung oben ist vermietet. Da aber in Kürze der Mieter wechselt, und die Wohnung dann zwei Wochen leersteht, kann ich mich dort notfalls problemlos überzeugen, dass alles so funktioniert wie es gedacht ist.

Sollte es aber Flexrohr sein, was die elegantere Lösung wäre, müsste ich ja an die Zähler ran, bzw. an den plombierten Teil oben drüber. Da werde ich dann wohl doch jemand Offizielles mit einbeziehen müssen.

Eine kleine Beruhigung? :wink:

Nochmals Dank an beide Seiten,
liebe Grüße
Peggy

Hi,

Sollte es aber Flexrohr sein, was die elegantere Lösung wäre,
müsste ich ja an die Zähler ran, bzw. an den plombierten Teil
oben drüber. Da werde ich dann wohl doch jemand Offizielles
mit einbeziehen müssen.

Nö, das plombierte ist die Panzersicherung, da hast Du eh keinen Zugriff. Dann kommt der Zähler und danach müssten die drei(?) Hauptsicherungen für die Hausphasen kommen. Das ist normal ein eigener kleiner Sicherungskasten.

ABER: BITTE LASSE DIE FINGER VON DIESEM SICHERUNGSKASTEN!

Lege das Kabel bis kurz davor und lasse einen Elektriker kommen, der in einer Viertelstunde den Anschluß macht. Diese Kästen gehören zu den letzten Tabus für Selbermacher! Wenn Du da einen falschen Handgriff machst, kann es nicht nur Dich dauerhaft aus den Stiefeln hauen - worst case legst du auch noch die Stromversorgung für den halben Stadtteil lahm!

Gruß
Stefan

1 Like

O. K.! Nochmal danke! :wink:

Eine Alternative:
Vielleicht muß die Türe ja nicht unbedingt dorthin, leg sie einfach 50 cm weiter links oder rechts an.

:wink:

Kleiner Schlauberger! :wink:

Wenn das sinnvoll machbar wäre, würden wir uns gern den Aufwand der Kabel-Umverlegung ersparen. Aber es geht nicht aus Gründen des Grundrisses.

LG
Peggy