Dank - und nochwas 
Hallo Stefan,
zunächst also mal Dank an dich. Das mit dem Flexrohr kann gut sein, hab ich gar nicht dran gedacht, muss ich mal ne „Probebohrung“ machen. 
Das „nochwas“ richtet sich an die „MahnendDenFingerheber“. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Bastler gibt, die pfriemeln die Kabel mit normalen Lüsterklemmen zusammen, wickeln Isolierband drum und gipsen das dann ein. Aber wenn man das richtige Material hat, geht es doch nur noch darum, die zu verbindenden Enden nicht zu verwechseln - und das ist weder intellektuell noch handwerklich eine Großtat.
Was die Rechtsituation angeht: Es ist mein Wohnhaus, aber die Wohung oben ist vermietet. Da aber in Kürze der Mieter wechselt, und die Wohnung dann zwei Wochen leersteht, kann ich mich dort notfalls problemlos überzeugen, dass alles so funktioniert wie es gedacht ist.
Sollte es aber Flexrohr sein, was die elegantere Lösung wäre, müsste ich ja an die Zähler ran, bzw. an den plombierten Teil oben drüber. Da werde ich dann wohl doch jemand Offizielles mit einbeziehen müssen.
Eine kleine Beruhigung? 
Nochmals Dank an beide Seiten,
liebe Grüße
Peggy