Ich will in einem Mehrfamilienhaus im 3.Stock in meiner Wohung ein Stromkabel und ein Netzwerkkabel verlegen.
Und zwar weil: in der Nähe der Telefonbuchse(im Flur) weit und breit keine Steckdose für den Router bzw NTBA ist und auch keine Netzwerkdose zum verteilen der Internetverbindung (WLAN will ich dort eigentlich nicht haben außer wenn es nicht anderst geht)
Folgendes habe ich vor: im Zimmer neben an ist eine Aufputzsteckdose diese möchte ich entfernen dann dafür eine Verteilerdose und eine Unterputzsteckdose sowie eine Unterputznetzwerkdose anbringen.
Von dieser Verteilerdose soll nun eine Leitung (NYM-J) und ein Netzwerkkabel (S/FTP) in einem durch einen Steg geteilten Kabelkanal zur der Stelle geführt werden wo ich durch die Wand (33cm stark) wenn ich parallel durchbohre neben der Telefondose rauskomme, dort soll dann nocheinmal eine Unterputzsteckdose und eine Unterputznetzwerkdose angebracht werden.
Meine Frage: Ist das so okay oder muss ich noch etwas beachten?
Ich will in einem Mehrfamilienhaus im 3.Stock in meiner Wohung
ein Stromkabel und ein Netzwerkkabel verlegen.
Elektriker? Nein? Dann ergänze „…lassen“.
Und zwar weil: in der Nähe der Telefonbuchse(im Flur) weit und
breit keine Steckdose für den Router bzw NTBA
NTBA benötigen in den allermeisten Fällen keine 230V.
Folgendes habe ich vor: im Zimmer neben an ist eine
Aufputzsteckdose diese möchte ich entfernen dann dafür eine
Verteilerdose und eine Unterputzsteckdose sowie eine
Unterputznetzwerkdose anbringen.
Netzwerkdose und Steckdose müssen getrennt montiert werden.
Zudem ist bei Änderungen die aktuelle DIN VDE 0100 mit samt den für Steckdosen geltenden Änderungen vom Juni 2007 zu beachten!
Meine Frage: Ist das so okay oder muss ich noch etwas
beachten?
Muss der Router an der Stelle bleiben? Vor dem Router reicht Telefonleitung für das ISDN und DSL Signal, erst danach muss es Netzwerkleitung sein.
„Netzabschluss des Basisanschlusses“ - ich bevorzuge die maskuline Form der NTBA.
Und auch alte NTBA benötigen nur dann 230V, wenn ISDN Telefone ohne eigene Spannunsgversorgung angeschlossen werden sollen.
Also spare Dir das, mittlerweile steht in den Anleitungen extra dabei, dass man sich den 230V Anschluss oft sparen kann und dann auch wegen Stromkosten NICHT anschließen sollte.
Und ja der Router muss an der Stelle bleiben.
Lege die Kabel.
Setze die Unterputzdosen.
Zwischen 230V Dosen und Netzwerk-/Telefondosen ist ein Abstand zu halten, also nicht in Kombination setzen!
Netzwerkleitung nehmen, kein (flexible) Patchleitung.
Eigentlich sind Kommunikationsleitungen austauschbar (also im Rohr) zu legen, aber da kannst Du für Dich in Deinem Haus eine Ausnahme machen, ist schließlich nicht sicherheitsrelevant. Netzwerkleitungen nicht knicken, Biegeradien beachten, ausreichenden Abstand zu 230V Leitungen lassen.