in einer Altbauwohnung einer Bekannten haben die Vormieter selber
reichlich Stromkabel in den Wänden verlegt. Puh! Leider nicht or-
dentlich, sodass sie teilweise ganz schön buckelig hervorgucken.
Wie entfernt man das einfach und sauber? Also d. Raum soll danach
nicht neu tapeziert werden!!!
Ich dachte mir, vielleicht gehts so:
1.) Sicherung raus, Kabel abklemmen
2.) Auf dem Kabel entlang die Tapete aufschneiden (ein einziger
sauberer Schnitt pro Kabel) mit Cuttermesser
3.) Tapete einweichen, ablösen und auseinander rollen
4.) Kabel rausreißen bzw. aus dem Putz rauskloppen
5.) Stelle neu verputzen, trocknen, schleifen, säubern
6.) Tapete wieder schließen (mit Tapetenkleister)
Fertig.
Oder wird das so nix? Gehts vielleicht auch anders?
Danke und Gruß,
Yedi386
Im Prinzip geht das sicher so mehr oder weniger gut.
Aber,es muß sichergestellt sein,man findet Anfang und Ende der störenden Leitung,kann sie also auch definitiv abschalten(alle Pole/Adern).
Wenn die Leitung nicht mehr benötigt wird und „nur“ irgendwelche Buckel stören,dann kann man die Leitung drinlassen,aber komplett stromlos schalten(Enden abzwicken in der nächsten Verteilung o.ä.) Anschließend die Buckel plattklopfen oder abschleifen,begradigen.
Das macht weniger Mühe und man hat m.E. größere Chancen,die hochgeklappte Tapete erneut sauber anzukleben.
Wenn man Leitung entfernen,neu spachtel,schleifen will,dann leidet die Tapete erfahrungsgemäß,so sauber und exakt wird man es nicht hinbekommen.
Vielleicht scheitert es ja leider schon mit dem aufschneiden,einweichen und hochklappen(naß reißt es sehr leicht).
Versuche es trocken abzulösen.
Um die Leitung freizuschalten und alle Adern abzutrennen,braucht es aber bereits einige Elektrokenntnisse und Erfahrung.
Wenn das nicht gegeben sein sollte,dann rate ich dringend ab.
In einer Mietwohnung muß sich auch nicht der Mieter um die unsachgemäß verlegten Leitungen kümmern,dafür ist der Vermieter(sein Hausmeister od. Handwerker) zuständig.
Der wird aber sicher die Tapete nicht schonen können.
Wie entfernt man das einfach und sauber? Als d. Raum soll
danach nicht neu tapeziert werden!
Das sit leider unmöglich, weil es sich widerspricht.
Ich dachte mir, vielleicht gehts so:
1.) Sicherung raus, Kabel abklemmen
2.) Auf dem Kabel entlang die Tapete aufschneiden
Denn hier beginnt dein Gedankenfehler.
3.) Tapete einweichen, ablösen und auseinander rollen
4.) Kabel rausreißen bzw. aus dem Putz rauskloppen
5.) Stelle neu verputzen, trocknen, schleifen, säubern
Wie soll man zwischen zwei Papierrollen bündig verputzen können? Nein, das geht nicht. Ausser man arbeitet mit Mikrowerkzeugen oder sieben Millimeter breiten Spachteln.
6.) Tapete wieder schließen (mit Tapetenkleister)
Aber frühestens nach drei Tagen. Kommt drauf an wie tief die „verfugte“ Stelle ist.
Fertig.
Oder wird das so nix? Gehts vielleicht auch anders?
Nee, wirklich, das ist nichts. Lass dann besser alles wie es ist oder tapezier die ganze Wand neu. Leider kenne ich deinen Anspruch auf Ästhetik nicht.
also ich pflichte meinem Vorposter nicht zu 100% zu. Wir haben das in letzter Zeit zweimal bei meinen Schwiegereltern so ähnlich gemacht… allerdings haben wir Kabel verlegt.
Wand ist trocken - einen sauberen Schnitt mit einem Guten Teppichmesser ziehen… den würde ich in deinem Fall ca. 2cm - 3cm über oder unter dem Bereich ansetzen.
Tapete mit Sprühflasche sehr gut durchfeuchten ca. 20cm breit
Tapete ablösen ca. 10-15cm breit
Arbeiten ausführen
Tapete wieder abfeuchten so das sie schön elastisch ist
einkeistern - ankleben
streichen
Was mir zu denken gibt sind die Worte „Altbau“ und selbstverlegte Elektrik… da gibt es genügend Überraschungen (die Beschriftung der Sicherungen hat oft nichts mit der Realität zu tun!)… das Abklemmen der Kabel gehört unbedingt in die Hände einer/s Fachfrau/mann!