Stromkabel verlauf ?

Wir möchten in unserem Garten ein loch ausgraben um dort einen Pool einzusetzen.
Ein Nachber hat jedoch gemeint, dass dort wahrscheinlich die Starkstromkabel entlanglaufen sollen, welche für die Stromversorgung des Dorfes sind.

Jetzt frag ich mich, an wen muss ich mich wenden und wer weis, wo genau diese kabel entlanglaufen? Ans langratsamt? an nen Stromanbieter?

Bitte um schnelle antwort :smiley:

Liebe Grüße

Florian

Hallo Florian,

dem Grundstückseigentümer muss das bekannt sein. Entweder als Grunddienstbarkeit im Grundbuch eingetragen, oder als Baulast im Baulastenverzeichnis.

hth,

tantal

Hallo !

An den Energieversorger vor Ort,denn es sind ja seine Leitungen und darüber gibts genaue Pläne. Welcher Versorger das wäre steht an allen Verteilerschränken(Straßenrand) oder Trafostationen im Dorf dran.
Bei dem wirst Du sicher selbst noch Kunde sein,wenn Du nicht gewechselt hast.

Aber Erdkabel über ein Fremdgrundstück ist eher selten,müsste sogar im Grundbuch eingetragen sein(Leitungsrecht). Denn wenn man das gestattet,ist man in der Nutzung des Grundstücks eingeschränkt. Leitungstrasse darf nicht überbaut werden ! Keine Anpflanzungen von Büschen/Bäumen usw.

Schon deshalb wäre das die große Ausnahme,selbst Freileitungen über das Grundstück sind höchstens fürs eigene Haus.

MfG
duck313

Hallo!

Also die bereits geäußerten Meinungen sind grundsätzlich schon korrekt. Kabel werden in aller Regel unter der Straße oder direkt daneben auf öffentlichem Grund verlegt. Es kann natürlich sein, dass du auf dein eigendes Hausanschlusskabel triffst. Wo das ist, kann man nur sehr grob schätzen. Also wenn dein Hausanschlusspunkt vorn am Haus in einem zur Straße zeigenden Raum ist und hinten nur ein Feld oder Wald angrenzt, wo der Pool hin soll, wird da definitiv nichts im Weg, respektive der Erde, sein.

Die betreffende Adresse ist nicht zufällig im Versorgungsgebiet der enviaM (Südbrandenburg/West- bis Mittelsachsen/zentrales bis südliches Sachsen-Anhalt/östlichstes Thüringen)?

Dann könnte ich mit Hilfe der Adress-Angabe eine zu 99 % sichere Aussage machen.

Soll das Loch mit einem Bagger gegraben werden? Solltet ihr aus irgendeinem Grund in reiner Handarbeit buddeln wollen, ist das Treffen auf ein Kabel unkritisch, weil darüber ein Warnband und Schutzsteine eingelassen sein sollten.

Wenn Firmen auf nicht-privatem Gelände ausschachten, müssen sie beim Energieversorger einen Schachtschein einholen, der die genaue Stelle der Grabung festlegt und bescheinigt, dass dort keine Kabel liegen. Das nur als Neben-Info…

MfG
Marius

Hi,
generell stimmt das. Allerdings weiss ich zufällig genau, dass in ländlichen Gegenden es keinesfalls ungewöhnlich ist, dass z.B. eine 10kv Leitung über das Grundstück läuft.

Mehr noch sogar; es kann vorkommen, das auf dem eigenen Grundstück ein solcher Strommasten steht. Das ist dann - wie schon angedeutet - im Grundbuch eingetragen.

Grüße
J

Schon deshalb wäre das die große Ausnahme,selbst Freileitungen
über das Grundstück sind höchstens fürs eigene Haus.

MfG
duck313

Jetzt frag ich mich, an wen muss ich mich wenden und wer weis,
wo genau diese kabel entlanglaufen? Ans langratsamt? an nen
Stromanbieter?

Hallo,

ich sage dir mal, wie es hier bei uns ist, das wird bei euch ja dann wohl ähnlich sein.

Also, der örtliche Stromversorger - nicht der, wo du deinen Strom herbekommst (der kann es sein, muss es aber nicht), sondern die Onkels und Tanten, denen die Stromleitungen gehören (z.B. RWE) - hat einen Plan. Jau, der hat richtig „Plan“. Gut, Scherz beiseite. Also, dieser Plan nennt sich „Planauskunft“, bzw. „Leitungsauskunft“.

Das ist eine Zeichnung, auf der dein Grundstück und ggf angrenzende Grückstücke drauf sind, und eben zusätzlich genau eingezeichnet ist, wo das welche Leitungen (Gas, Wasser, Scheiße, Strom) herlaufen.

Also, gehe zum Netzbetreiber, und frage nach der Planauskunft, bzw. Leitungsauskunft. In aller Regel gibts die kostenlos.

Grüße
J

naja kommt immer auf das gebit drauf an,

aus eigener erfahrung kann ich sagen das die telekom 100 km neu verlegt hat da bei der motage der leitplanken der A 71 das kabel bei jeden pfosten durchtrennt wurde… gut war ja nur telefonkabel

mfg

Hallo,

Mehr noch sogar; es kann vorkommen, das auf dem eigenen
Grundstück ein solcher Strommasten steht. Das ist dann - wie
schon angedeutet - im Grundbuch eingetragen.

Mein Schwiegervater hat deswegen sogar das „GElände“ von 5m² enteignet/abgekauft bekommen…

MfG