hi, ist es bedenklich 2 normale Feuchtraumkabel, eins davon 5 adrig, alle im durchmesser 1,5mm zusammen in der Wand zu verlegen? Sicherung ist einmal 10ah und einmal 16ah. Kann es da irgendwelche Probleme mit wärmeentwicklung geben oder sind die gut genug abgeschirmt, bzw. ist das generell kein Ding?
hi, ist es bedenklich 2 normale Feuchtraumkabel, eins davon 5
adrig, alle im durchmesser 1,5mm zusammen in der Wand zu
verlegen? Sicherung ist einmal 10ah und einmal 16ah. Kann es
da irgendwelche Probleme mit wärmeentwicklung geben oder sind
die gut genug abgeschirmt, bzw. ist das generell kein Ding?
Woraus besteht die Wand?
Es ist ein riesiger Unterschied, ob das verputztes Mauerwerk ist oder eine Rigipswand mit Glaswolle drin.
Hallo Namenloser („hi“ lassen wir mal als Gruß gelten)
hi, ist es bedenklich 2 normale Feuchtraumkabel, eins davon 5-adrig, alle im Durchmesser 1,5mm zusammen in der Wand zu verlegen?
Wenn Du es – mit Deinen Kenntnissen machst – mit Sicherheit.
Sicherung ist einmal 10ah und einmal 16ah. Kann es da irgendwelche Probleme mit Wärmeentwicklung geben oder sind die gut genug abgeschirmt, bzw. ist das generell kein Ding?
Um das zu beantworten, solltest Du vor Ort einen Elektriker fragen. Es ist nämlich durchaus möglich, dass es dabei Probleme gibt.
Und – nimm es mir bitte nicht übel – schon die Art Deiner Fragestellung zeigt, dass Du von der Materie zu wenig Ahnung hast, um selbstständig Arbeiten an einer 230V-Installation fachgerecht auszuführen. Und wenn Du sowieso einen Fachmann zuziehen musst, kannst Du diese Fragen besser mit diesem diskutieren statt auf schwammige Angaben eine Ferndiagnose zu erwarten.
Denk an den alten, aber immer noch aktuellen Spruch:
Die Spannung von 230V ist gefährlich und verzeiht keinen Fehler – denn dann kann sie klein, schwarz und sehr tot machen (die Hässlichkeit ist dann Nebensache).
Gruß merimies
@merimies: statt inhaltslosen kommentaren um die eigene nutzerstatistik (gibts hier sowas) voranzutreiben hätte ich lieber dann keinen
@xstrom: es ist verputztes mauerwerk, die schlitze werden mit rotband verputzt, der rest der wand ist mit irgendeinem 50jahre alten Gips-Putz verputzt…
@merimies: statt inhaltslosen kommentaren um die eigene
nutzerstatistik (gibts hier sowas) voranzutreiben hätte ich
lieber dann keinen
Hallo Fuge,
k.A. ob hier der CIA, der Mossad, oder jmd. privat Statistiken welcher Art auch immer führt.
Zum Thema, die Antwort von merimies war absolut kein Inhaltsloser Kommentar.
Er hat dir ganz genau gesagt was du tun mußt. Einen Fachmann beauftragen der sich das vor Ort ansieht und mit dem du besprichst was du da vor hast. Dann, aber erst dann, kannst du in Absprache mit ihm die von ihm ausgewählten Leitungen unter Rodband legen.
Er kommt dann und erledigt die Anschlüße.
Das ist der Königsweg. Alle andere ist aus der Ferne heraus fahrlässig.
PS: Ich führe keine schriftliche Statistik, aber ich lese in Foren mit und merke mir schon Anfrager die hilfsbereiten Antwortern patziges Feedback geben. Dr. Alzheim legt fest wie lange ich mir das merke.
Gruß
Reinhard
wenn ich aber sowas hören will wie: wend dich an nen Fachmann, dann wend ich mich an nen Fachmann.
hier will ich ne einfache Antwort auf ne einfache Frage!
kann man 2 leitungen mit genannten eckdaten bündeln oder kommt es zu hitzebildung mit möglicher brandfolge? weis nich was da noch an „ferndiagnosengeschwafel“ gemacht werden muss?
Moin!
wenn ich aber sowas hören will wie: wend dich an nen Fachmann,
dann wend ich mich an nen Fachmann.
Du erwartest eine Antwort, die Du hören willst? Da brauchst Du im Grunde gar nicht zu fragen, schließlich kennst Du die Antwort vorher und/oder akzeptierst keine anderen! *kopfschüttel*
kann man 2 leitungen mit genannten eckdaten bündeln oder kommt
es zu hitzebildung mit möglicher brandfolge? weis nich was da
noch an „ferndiagnosengeschwafel“ gemacht werden muss?
Nein, zu Hitzebildung kann es nicht kommen, weil Du die Leitungen ja nicht in Betrieb nimmst - oder uns nur verheimlichst, wie sie denn betrieben werden sollen.
Hier weiß niemand, wie die Leitungen abgesichert werden sollen. Folglich weiß auch niemand, ob der Leitungsquerschnitt überhaupt ausreichen kann/wird. Es spricht nichts dagegen, solche Leitungen, die vorschriftsgemäß betrieben werden, in einem gemeinsamen Schlitz zu verlegen, aber Du kennst die Vorschriften nicht!
Fazit: Es muß sich jemand ansehen, der sich auskennt (Fachmann genannt). Bis vor Deinem letzten Posting hättest Du womöglich sogar hier im Forum jemanden in Deiner Nähe gefunden, der das gemacht hätte, weil Du so höflich gefragt hast.
Aber nöö, Du mußtest ja gleich „altes Arschloch“ sagen.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Fragewurm,
Es gibt aber keine einfache Antwort!
http://www.mk-intern.de/desto-instg/instgeraete/syst…
Daraus kannst du ersehen, dass bei 1.5mm2 16A zulässig sein können oder auch nicht (Tabelle 3).
kann man 2 leitungen mit genannten eckdaten bündeln oder kommt
es zu hitzebildung mit möglicher brandfolge? weis nich was da
Genau das ist der Unterschied zwischen dir und einem Fachmann. Elektriker wären ja alle Idioten, wenn die eine Jahrelange Ausbildung benötigen, wenn alles so einfach wäre.
MfG Peter(TOO)
ich glaub wir reden aneinander vorbei:
ich hab lediglich vor eine elektroheizung zu verlegen, die vorher schon etliche jahre in betrieb war. ich weis nicht wie die kabel vorher in der wand gebündelt waren, bzw. wie weit auseinander…
das die kabel alleine der Leistung „standhalten“ steht also außer frage…
es geht lediglich um die Frage der wärmebildung, wegen mir auch bei der rechnerisch möglichen Volllast. Ob und wie die Kabel ihren Zweck erfüllen ist gewährleistet und irelevant für die Frage…
Was soll an den Leitungen betrieben werden?
(Also welche Geräte genau?)
Wie werden die angeschlossen?
Welche Charakteristik haben die LSS?
Wie erfolgt der Schutz vor elektrischem Schlag im Fehlerfall?
Wie groß ist die Netzimpedanz am Einspeisepunkt der Leitungen?
Wie lang sind die Leitungen?
Sind erhöhte Umgebungstemperaturen zu erwarten?
Handelt es sich um ein TN-C-S oder TT System?
Wäre Rschleife ausreichend gering, kann dies nachgewiesen werden?
Diese Fragen habe ich im Hinterkopf, wenn ich sowas ausführe.
Und solange da keine Klarheit ist, wäre es auch mir lieber, ein verantwortungsvoller Fachmann würde mal eben kurz nen Blick drauf werfen, bevor Du weiter machst.
Hallo Fragewurm,
ich glaub wir reden aneinander vorbei:
Nein, du hörst nicht zu.
das die kabel alleine der Leistung „standhalten“ steht also
außer frage…
Doch steht es!
Ein 1.5mm2-Kabel mit drei belasteten Adern, kann bei Verlegung auf der Wand, z.B. mit Nagelbrieden, mit 17.5A belastet werden.
Das selbe Kabel, unter den selben Bedingungen, aber in einem Kabelkanal auf der Wand verlegt, dann nur noch mit maximal 13A.
Für einen Laien ist der Unterschied Bride/Kanal nur optisch!
MfG Peter(TOO)
Hallo Fuge,
wenn ich aber sowas hören will wie: wend dich an nen Fachmann,
dann wend ich mich an nen Fachmann.
sei doch froh, hier kriegste das kostenlos gesagt.
Welche Antwort erwartest du zu „ist das generell kein Ding“?
kann man 2 leitungen mit genannten eckdaten
Deine Eckdaten bestehen u.a. aus 16ah, die ah hast du zweimal geschrieben, also kein Schreibfehler/tastaturklemmer, ergo hast du keine Ahnung von der Materie, Punkt.
bündeln oder kommt
es zu hitzebildung mit möglicher brandfolge?
Das ist das einzig Positive, daß du auf den sehr richtigen Gedanken kamst daß man bei örtlicher Zusammenbündelung von leitenden Adern alles anders berechnen muß als wenn eine einzelne Ader vorliegt die vielleicht wie in einem Flachbandkabel mit k.A. 4mmm Abstand zu einer anderen Ader liegt.
weis nich was da
Es ist kein Geschwafel.
Ich wohne im 6ten Stock. Nehmen wir mal an es ist ein Haus mit Trppenhaus usw. aus Holz. Meine Chancen da raus zu kommen wenn es richtig brennt sind gleich Null.
Jetzt wohnst du im Erdgeschoß, bastelst da irgendeinen Mist weil dir da irgendeiner in einem Forum gesagt hat , ja klar mach das und mach das so und so.
Ich kann dir garantieren, ich warte dann da „oben“ auf dich um das Ganze nochmal nonverbal zu bereden
Im Ernst, block nicht ab, hör zu…
Gruß
Reinhard
dann wäre das haus aber schon mehr als einmal abgebrannt… -.-
Hallo Fragewurm,
dann wäre das haus aber schon mehr als einmal abgebrannt…
-.-
Wieso fragst du eigentlich ob es Probleme geben kann , wenn du alles besser weisst ?
MfG Peter(TOO)
oh man…
erst lesen, dann reden:
es geht um die Frage, ob es zu Hitzebildung kommt, wenn ich 2 Kabel in den selben schlitz lege. und nicht ob das Kabel die gewünschte Leistung aushält.
oh man…
Oh man…
erst lesen, dann reden:
erst lesen, dann reden:
Es gibt aber keine einfache Antwort!
es geht um die Frage, ob es zu Hitzebildung kommt, wenn ich 2
Kabel in den selben schlitz lege. und nicht ob das Kabel die
gewünschte Leistung aushält.
Du begreifst als Laie offensichtlich immer noch nicht, dass es von der Umgebung abhängt, ob ein Kabel die gewünschte Leistung aushält oder nicht. Zur Umgebung gehört aber nun mal, ob da weitere Kabel liegen und Hitze entwickeln können oder nicht. Ergo kann man nicht einfach sagen: ‚leg zusammen das Zeug!‘, wenn man die Belastung der beiden Kabel nicht kennt. Man kann das Problem nicht einfach in Teilprobleme aufteilen und alles getrennt betrachten. Es hängt alles zusammen!
Ihr macht da ein richtges Hexenwerk draus .
Warum soll ich kein NYM mit einem Durschmesser von 1,5 an die wand bzw in den schlitz legen ???
Frage ist das Kabel schon drin oder machste immer noch rum ?
Knall das ding rein und gut ist .
Naturlich gibt es zu einer Verlege Art gewisse Vorschriften aber ey bei einem 1,5 kabel da geht nicht viel drüber , mal im ernst ihr Fachmenschen da draussen , wieviel Amper soll den über ein 1,5 kabel schon fliessen .
Oder legt ihr schon vom HAK ein 1,5 zur Verteilung .
mfg
UIUI
Hallo UIUI,
Naturlich gibt es zu einer Verlege Art gewisse Vorschriften
aber ey bei einem 1,5 kabel da geht nicht viel drüber , mal im
ernst ihr Fachmenschen da draussen , wieviel Amper soll den
über ein 1,5 kabel schon fliessen .
hi, ist es bedenklich 2 normale Feuchtraumkabel, eins davon 5 adrig, alle im durchmesser 1,5mm zusammen in der Wand zu verlegen? Sicherung ist einmal 10ah und einmal 16ah. Kann es da irgendwelche Probleme mit wärmeentwicklung geben oder sind die gut genug abgeschirmt, bzw. ist das generell kein Ding?
Die 10A sind ja nicht das Problem.
Je nach Verlegeart kann 1.5mm2 mit 13-18.5A belastet werden.
Tja, und da liegen die 16A halt mitten drin !!
Scheinbar benötigst du auch noch etwas Nachhilfe in deutscher Sprache, bzw. logischen Aussagen.
Zitat: hi, ist es bedenklich 2 normale Feuchtraumkabel, eins davon 5 adrig, alle im durchmesser 1,5mm zusammen in der Wand zu verlegen? Sicherung ist einmal 10ah und einmal 16ah. Kann es da irgendwelche Probleme mit wärmeentwicklung geben oder sind die gut genug abgeschirmt, bzw. ist das generell kein Ding?
„in die Wand verlegen“ impliziert, dass die Leitung bis jetzt AP verlegt war.
Tja, und es kann Probleme mit der Wärme geben, zumindest bei dem mit 16A abgesicherten Kabel.
MfG Peter(TOO)
Frage ???
Was willst du den Ansteuern bzw. was hast du den vor ???