Stromkabel verlgen

Hallo,

ich möchte gerne eine Steckdose und ein Licht anbringen in einem Raum wo jetzt noch kein Strom ist. Also eigentlich sehr einfach nur ein Licht und eine Steckdose. Im Nebenraum liegen viele verschiedene Kabel noch nicht verpuzt. Unter anderem ist da auch ein Kabel, welches in die Küche füht zu den Steckdose und so. Ich möchte gerne die Steckdose und das Licht mit genau dem Kabel verbinden. Aber wie geht so eine Abzweigung und was braucht man für Austrüstung(Kabel, …). Wie geht das genau?

Vielen Dank im vorraus!

Da Du dich nicht besonders auskennst,sehr guter Rat von mir,lasse es von jemand machen der sich in der Materie auskennt-Lebensgefahr-!

Da Du dich nicht besonders auskennst,sehr guter Rat von
mir,lasse es von jemand machen der sich in der Materie
auskennt-Lebensgefahr-

Na das hätte ich auch gewusst das 230Volt dafür reichen!

Also kleine sprechstunde für laien,
als erstes solltest du wissen das arbeiten an einer elektrischen anlage in die hände eines fachmanns gehört.
man kann natürlich kabel unterbrechen mit zwischendoesn und so einen abzweig für schalter und steckdosen zu bekommen. in jedem fall solltest du nicht wild drauf los arbeiten sondern tatsächlich den rat eines fachmannes haben. in der hausinstallation werden für unterputzinstallationen die kabel NYM verwendet. bei 16 A absicherung immer 1,5 Qadrat. das kömmen 3 X 1,5, oder 5 X 1,5, oder seltener 7 X 1,5 quadrat leitungen sein.
zu up-installation brauchst du kabel, Unterputzschalterdosen, Unterputzverteilerdosen, Gipsschutzdeckel,schalter, steckdosen und up-leuchtendosen. wenn es wenig ist dann hör dich doch mal im bekanntenkreis um wer da elektriker ist.
die verdrahtung solltest du auf jedem fall mit einem fachmann machen. zu guter letzt muß das gute stück auch vde - mäßig gemessen und überprüft werden damit kein desaster ensteht oder auf gehäseteile oder wasserleitungen spannungen eingeschleust werden.
die kabel kannst du mit sicherheit irgendwo beim installateur bekommen.
der kann dir erklären wo du sie verlegst ( mach ihm ein paar bilder oder eine skizze.
in deinem fall würde ich dir von einer selbsinstallation abraten.
grüßle aus bw
gunar

  1. Wenn du nicht genau weißt was du tust solltest du dir am besten hilfe aus deinem bekanntenkreis holen. Denn mit strom ist nicht zu spaßen.

  2. Material benötigst du: passendes Kabel z.b 3x1,5mm² aber das kommt halt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. (also auch wieder qualifizierte Hilfe vor Ort)
    und Unterputz Dosen am besten die tiefen (soweit ich richtig verstanden habe)

Also aus meiner Sicht hast du keine Ahnung was du da tust. Las es von einem Fachman machen, wenn du das selber machst und es kommt jemand dadurch zu schaden (Stromschlag) kann das für dich Rechtliche folgen haben. Also nochmak FINGER WEG!!!

Du kannst die Steckdose anschließen: Gelb/grün an den Erdungspunkt der Steckdose(nicht an die Steckerklemme!!!) Die beiden anderen(entweder braun oder schwarz>>stromführend) schließt du an eine Klemme, das blaue an die andere Klemme an. Der Lichtschalter hat einen Eingang der „P“ heißt und mit einem Pfeil der in den Schalter zeigt. Da schließt du das braune oder schwarze Kabel an. Am „N“ kommt das blaue Kabel. (Hast du keinen Schalter der ein „N“ hat, so führt du das Kabel von der Steckdose direkt an die Lampe!! Am Schalter beifinet sich auch noch ein Pfeil der nach der Außenseite des Schaltes zeigt(gegenüber von „P“!!. Da führst du den braunen oder schwrzwn Draht weiter Zur Lampe.

Gruß Valalta