Stromkabel: welche Farbe zu welcher?

Hallo Leute,

ich habe eine neue (alte) Deckenlampe und weiß nicht, wie ich sie montieren soll.
Aus meiner Decke kommt ein beiges und ein hellblaues Kabel.
Das Erdungskabel hängt lose herum.
Die Lampe hat zwei „Stränge“ (keine Ahnung, wie der Fachbegriff lautet). Aus dem einen kommt ein braunes Kabel. Aus dem zweiten kommen zwei Kabel, ein schwarzes und ein dunkelgrünes (es ist so „verranzt“, dass man die Farbe nicht genau erkennen kann, aber es geht in die Richtung von dunkelgrün).

Nun kenne ich leider keinen Elektriker in meinem Bekanntenkreis.
Einen Physiker, der behauptet, Ahnung von Elektrik zu haben, habe ich gefragt. Er sagte, man könne das nicht zuordnen, man bräuchte ein Spannungsprüfgerät.

Heute war ich in einem Elektrofachgeschäft und habe dort nachgefragt. Er sagte, er dürfe mir keine Antowort geben; wenn ich nicht wisse, welche Kabel zusammen gehören, müsse ich einen Elektriker kommen lassen.
Daraus schließe ich, dass eine klare Zuordnung der Farben doch möglich ist!?

Nun wüsste ich gerne von euch, ob man die Farben zuordnen kann oder nicht, und wenn ja, ob es stimmt, dass man mir keine Auskunft erteilen darf?
Und/ oder kann mir einer von euch vllt. weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorfeld,
Grüße von jeanne

Einen Physiker, der behauptet, Ahnung von Elektrik zu haben,
habe ich gefragt. Er sagte, man könne das nicht zuordnen, man
bräuchte ein Spannungsprüfgerät.

Da hat er recht. Aus der Ferne kann hier auch niemand sagen ob in der Wohnung richtig verdrahtet wurde.

Heute war ich in einem Elektrofachgeschäft und habe dort
nachgefragt. Er sagte, er dürfe mir keine Antowort
geben; wenn ich nicht wisse, welche Kabel zusammen gehören,
müsse ich einen Elektriker kommen lassen.

Das ist hier genauso. Schaue dir mal die FAQ:2662 und die Brettbeschreibung an.

Daraus schließe ich, dass eine klare Zuordnung der Farben doch
möglich ist!?

Siehe oben.

Und verwunderlich ist das der grün-gelbe Draht „so lose herum“ hängt. Also ist es wohl besser wenn Du dir einen Elektriker ins Haus holst damit du dich nicht gefährdest.

Gruß
Holger

Ich könnte mir evtl. denken welche Farbe du wo anschließen musst, aber um es genau zu sagen müsste ich es auch sehen. Die Farben der Leitungen welchseln im regelmäßigem Abstand, nach deiner Farbbezeichnung wäre es eh höchste Zeit neue Kabel zu ziehen.
Ich denke du solltest wirklich einen Elektriker kommen lassen, das geht ziemlich schnell ist nicht sooooo teuer und du gehst auf Nummer sicher.
LG LMT_Baum