Stromkasten auf grundstück

ist es rechtmäßig das die stadtwerke ihren stromverteilungskasten auf unser grundstück gestellt haben (kein baustromkasten)also für immer

ist es rechtmäßig das die stadtwerke ihren
stromverteilungskasten auf unser grundstück gestellt haben
(kein baustromkasten)also für immer

Hallo, sieh bitte nach unter AVB ELT (allg. Versorgungsbedingungen)unter § 8 Grundstücksbenutzung- die sind bundeseinheitlich.
Danach muss jeder, der einen Hausnaschluss an einen Verosrgungsträger beantragt auch dulden, dass der Leitungen über sein Grundstück verlegt.
Ob dazu ein Verteilerkatsen gehört?? s.o.

guten Abend,
wenn weder eine vertragliche Verpflichtung, noch eine entsprechende Dienstbarkeit (im Grundbuch Abt. II) besteht, dann sehe ich keine Duldungspflicht. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass in Ihrem Bundesland eine entsprechende gesetzliche Duldungspflicht besteht, die die Stadtwerke aufgrund einer Legitimation ausnutzt. Fragen Sie Ihr Gemeinde- oder Kreisamt.
Mit freundlichen Grüßen
H.G.

ist es rechtmäßig das die stadtwerke ihren
stromverteilungskasten auf unser grundstück gestellt haben
(kein baustromkasten)also für immer