Stromkosten

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Wohne hier 14 Jahre,nun nach Umbau des Vermieters ist rausgekommen,dass einige Leitungen bei mir auf den Stromzähler gehen.Wie z.B.seine ca.30 Jahre alte Gefriertruhe.Habe schon überall nach Verbrauchsdaten der Truhe gesucht,leider nichts gefunden.Einige Daten kann man noch lesen,Liebherr 299 Liter, GT30828 und 140 Watt.Klasse N.Kann ich mit diesen Daten ungefähr ausrechnen was ich in 14 Jahre bezahlt habe?
Gruß Gabi

Hallo Gabi!

Normalerweise sagt man ja das wenn 140 KW angegeben sind, dass dies der Verbrauch pro Stunde ist.
140*24*365*14/1000*0,22
kw*Stunden*Tage*Jahre/1000* Strompreis.

Beim aktuellen Preis von ca. 22 ct komme ich auf 3777,31 EUR. Aber nicht vergessen das vor Jahren der Strompreis nur halb so hoch war… irgendwie finde ich das ganz schön hoch…Also alles ohne Gewähr…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antwort,ich habe mit unser eon-Avacon gesprochen und ein Strommessgerät gekauft.Nun wird der Verbrauch in 24 Stunden von der Truhe gemessen und dann kann man das ausrechnen.Ich bin ja mal gespannt.Alles andere wurde schon umgeklemmt.Das Hoflicht mit Bewegungsmelder,Rasen mähen und der Hecksler (Schredder ),also der ganze Strom von draußen war bei uns drauf.
Nochmals Danke
Gruß Gabi

Hallo Gabi, sorry für die späte Rückinfo, aber ich war ein paar Tage im Urlaub. Mit diesem Anliegen sollten Sie unbedingt die Verbraucherzentrale aufsuchen, alternativ einen Elektriker, welcher Anhand der Typenspezifikation den Stromverbrauch pro Jahr berechnen kann. Wenn die Verbrauchsdaten feststehen, einfach die derzeitigen Stromkosten (Bruttojahreskosten ./. Stromverbrauch p.a = Durchschnittspreis in Ct./kWh) berechnen und dem Vermieter diese Rechnung offenlegen. Vorteil: die heutigen Stromkosten sind sicher höher als in den letzten Jahren. Viel mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Viel Erfolg und Grüße aus Berlin, Frank