ich habe mir ein messgerät zum ablesen meines stromverbrauches gekauft. das gerät hängt am stecker einer sechsfachsteckdose, an der mein PC mit zubehör hängt.
habe am messgerät meine kosten für eine kw/h eingestellt, bei mir 1,638 cent.
wenn nun alles im vollen betrieb ist, dann laufen (laut messgerät) um die 200watt über die steckdose. ich habe den pc testweise einen tag laufen lassen. das gerät zeigt mir unter dem punkt kosten nun folgende zahl an: 5,568. was ist das?? cent?? euro?? kostet einen tag pc laufen (nicht mal unter voller belastung, denn ab und an schlaf ich ja auch) über 5 euro?? aber 5 cent ist zu wenig, oder??
habe am messgerät meine kosten für eine kw/h eingestellt, bei
mir 1,638 cent.
wenn nun alles im vollen betrieb ist, dann laufen (laut
messgerät) um die 200watt über die steckdose.
Angenommen, es wären genau 200W:
200W über 24 Stunden ergibt 4,8kWh (ohne „/“!), multipliziert mit 1,638 ergibt 7,8624 ct.
Das ist der GIGO-Effekt - Garbage in garbage Out = Mist rein Mist raus. Die Kosten für die KWh sind nicht realistisch, daher ist es die Angabe von 5 Cent/Tag auch nicht, in sich stimmt die Rechnung aber.
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie Conrad schon sagte: superbilliger strom! Ich lass mir sofort eine leitung von dir zu mir legen, wenn ich den strom auch für 1,6… ct/kWh bekomme!
Im ernst: wie schon vorgerechnet, kommst du bei einer leistungsaufnahme des PC von 200W auf kosten von 200W * 1/1000W/kW * 24h * 17,34ct/kWh = 83,24 ct/Tag.
OK? Dein kWh-Preis dürfte aber höher sein, wenn du keine nachtspeicherheizung hast, rechne also mit rund 1 €/Tag.