Seit einiger Zeit bin ich schon täglich mehrere Stunden am PC(Surfen,Spiele…). Das verursacht natürlich höhere Stromkosten.
Wer kann mir denn sagen, wieviel Stromkosten für ungefähr 1 Stunde entstehen? Ich weiß, dass die Stromkosten schwanken, je nachdem was man am Computer macht. Aber gibt es denn im groben eine Faustformel, wie viel Strom verbraucht wird und was er kostet?
ein PC braucht 100 bis 200 Watt, der Monitor 50 bis 100 Watt.
Zusammen also 150 bis 300 Watt.
Eine Kilowattstunde kostet ungefähr 15 Cent.
Also kostet ein PC pro Stunde zwischen 2,25 und 4,50 Cent.
Wer kann mir denn sagen, wieviel Stromkosten für ungefähr 1
Stunde entstehen? Ich weiß, dass die Stromkosten schwanken, je
nachdem was man am Computer macht. Aber gibt es denn im groben
eine Faustformel, wie viel Strom verbraucht wird und was er
kostet?
Kommt drauf an, wie dein PC ausgestattet ist, was für einen Monitor, was für Perephiere, welchen Stromtarif du hast.
Angenommen du hast einen nicht ganz so hunrigen, kleinen, Röhremonitor der 100 Watt ziehst und einen durchschnittlichen aktuellen PC der primärseitig bei mittlerer Belastung 200 Watt zieht, dann wären das 300 Watt, also 0,3 kW, was bei einer Stunde Betrieb 0,3 kWh sind. Macht bei einem Preis von angenommenen 15 Cent pro kWh also 4,5 Cent die dein Computer pro Stunde kostet.
Versuche einmal folgendes:
Gehe zu deinen Stadwerken und frage ob sie dir einen Energiemonitor leihen können.
In vielen Städten ist es möglich
Falls nicht: Kannst solch ein Teil auch kaufen bei ELV / Conrad u.a.
Hiermit lassen sich auch andere Verbraucher testen.
mfg, Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuche einmal folgendes:
Gehe zu deinen Stadwerken und frage ob sie dir einen
Energiemonitor leihen können.
In vielen Städten ist es möglich
Falls nicht: Kannst solch ein Teil auch kaufen bei ELV /
Conrad u.a.
Hiermit lassen sich auch andere Verbraucher testen.
mfg, Werner
hast du studiert? noch umständlicher gehts ja wohl kaum…
Gemessene Werte (ja, ich hab son Energiekosten-Messgerät
Arbeits-PC (Pentium IV/2,66 GHz/1 GB RAM/2 Platten/1 DVD/GeForce4Ti/Soundblaster 32/Intel Pro1000 LAN): ~90 W (Leerlauf) - ~120 W (Last)
Datenlager-„Server“ (Celeron 2,4 GHZ/512 MB RAM/9 Platten/1 DVD/uralt ATI-GrKa/kein Sound/Intel Pro 1000 LAN Onboard): ~120 W (Leerlauf, fällt bis 70 W, sobald die Festplatten in den Energiesparmodus gehen) - ~150 W (100% Last)
Web-„Server“: (VIA Nehemia 1 GHz, auf 700 MHz underclocked, 256 MB RAM, 1 Festplatte/Onboard GraKa/Intel Pro 1000 LAN): ~28 W (Leerlauf) - ~34 W (Normalbetrieb)
Alle Rechner laufen unter Win2000, Leerlauf = Desktop, Last bei den beiden großen Rechnern = Videoencoding mit Shrink.
Den „Webserver“ hab ich mir selber zusammengebastelt für niedrigen Stromverbrauch, weil 24/7 online. Der steckt in einem großen Wandschrank im Keller, ist vollständig passiv gekühlt (incl. Netzteil, weil auch Lüfter Strom verbrauchen . Normalbetrieb bedeutet laufender Torrent-Client, DC++, FTP-Server, PeerGuardian und UltraVNC bei „glühender“ Upload-Leitung. CPU-Last schwankend zwischen 25 und 60%.
Sobald die Preise fallen, wird die Desktop-Platte durch eine Notebook-Platte ersetzt, das sollte weitere 7 - 9 Watt einsparen.
Den habe ich mir auch schon bei einem Kumpel geliehen und das Ding ist Klasse. Manches wie PC ist nicht so einfach zu definieren, da man j akeine feste Werte für die Stromaufnahme hat wie bei einem Kaffeekocher oder einem Heizlüfter.
Ein Minussternchen von mir für Deine Dumme hilflose Antwort.
gruß
dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]