Stromkosten für 2er WG

Wir haben heute die neue Abschlagsrechnung für nächste Jahr bekommen. Wir haben im vergangenen Jahr laut Brief 3615 kwh verbraucht was für nächstes Jahr einen Abschlag von 59/Monat Euro ergibt. Nun wollte ich nur mal hier nachfragen, ob das auch so normal ist. Wir haben hier 2 Zimmer, Bad, Küche. 2Pcs laufen so 12h am tag, 1 Fernseher, Kühlschrank Durchlauferhitzer für bad und küche und den größten Stromfresser Backofen, und sonst so Standardmäßig eingerichtet. Da ich leider keine Vergleichswerte habe, wollte ich nur mal wissen, ob das im Rahmen des Möglichen ist, oder ob bei der damaligen Renovierung im unseren Haus vllt etwas falsch verkabelt wurde.

Hallo!
Wenn ihr die Sicherungen Abschaltet, oder wenn ein Fi Schutzschalter vorgeschaltet ist den ausschalten, sollte das auch den Nachweis bringen ob noch Strom fließt bei der Kontrolle vom Zähler, am besten in den Abendstunden, weil dann in der Regel z.B. durch Licht, Fernseher mehr Strom verbraucht wird wenn die Mitbewohner Tagsüber nicht zu Hause sind.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Durchlauferhitzer werden euch richtig reinreiten. Ich und meine Freundin haben für unsere 2RaumWohnung etwa 4000 kwh pro Jahr, ein gutes Drittel allein für die Warmwasserbereitung.
Liegt also noch im grünen Bereich würde ich sagen.

Gruß
Marko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Durchlauferhitzer für bad und küche und den größten
Stromfresser

Hallo Christian,
wenn ihr weniger zahlen wollt, solltet ihr den Erhitzer ausschalten. Selber brauche ich ohne Kühlschrank, aber mit Waschmaschine, nur 15 € monatlich.
Sparen macht Spaß
Silas

Hallo!

wenn ihr weniger zahlen wollt, solltet ihr den Erhitzer
ausschalten.

Sollen die Leute also kalt duschen und auch das Geschirr mit kaltem Wasser abwaschen?

Selber brauche ich ohne Kühlschrank…

Wurst und Käse mit grünlichen Haaren und lauwarme Getränke?

Sparen macht Spaß

Könnte es sein, daß Du am falschen Ende sparst, nämlich ausgerechnet dort, wo der Effekt klein, aber die Einbuße an Komfort beträchtlich ist?

Gruß
Wolfgang

ausschalten. Selber brauche ich ohne Kühlschrank, aber mit
Waschmaschine, nur 15 € monatlich.
Sparen macht Spaß
Silas

Wie jetzt … Du hast keinen Kühlschrank?

Ich brauche mit Kühlschrank und Waschmaschine (allerdings ohne el.
Durchlauferhitzer) etwa 640 kWh im Jahr. OK, ich hab alle Standby-Verbraucher an
abschaltbaren Steckerleisten, Energiesparlampen, wo abends das Licht länger
brennt … am Komfort muß ich jedenfalls nicht sparen.

Gruß T.

Hi Wolfgang,

Franzjosef alias das Sparwunder aus Kiel sollte Dir doch ein Begriff sein. Der leckt morgens den Tau von den Gräsern und kocht abends erstmal Eier, bevor er den Teebeutel ins Wasser hängt. Außerdem hat er im Keller einen tropfenden Wasserhahn entdeckt, da kommt ein Eimer drunter - für die Klospülung reicht es allemal.

Gruß Ralf

Gruß T.
640 kWh sind schon sehr günstig. Supermärkte haben übrigens genug Kühlschränke und Gefriertruhen. Wenn ich also im Sommer was Kühles haben möchte, hole ich mir Tiefkühlkost und packe sie mit Flaschen Bier mehrfach ein, so dass ich beim Auspacken ein kühles Getränk habe. Im Winter kommen die Sachen auf den Balkon. Heißes Wasser zum Duschen wird auf dem Herd kostengünstig erhitzt.

Könnte es sein, daß Du am falschen Ende sparst, nämlich
ausgerechnet dort, wo der Effekt klein, aber die Einbuße an
Komfort beträchtlich ist?

Keineswegs, Wolfgang,
bei mir ist die Ernährung jahreszeitabhängig. Im Sommer brauche ich für den Weg zum nächsten Kühlschrank etwa 5 Minuten. Das schafft Bewegung.

Hallo,

deine Hauptstromfresser sind die PCs und der Durchlauferhitzer. Der Backofen ist eher nebensächlich, es sei denn, ihr benutzt ihn sehr oft.

Mal zu den PCs:

geht man davon aus, dass jeder im Betrieb mindestens 150 Watt verbraucht (je nach Hardware, Monitor, laufender Software und Energiesparfunktionen auch deutlich mehr), ergibt sich folgende Rechnung:

2 x 0.15 kW x 12 h/d x 365 d/a = 1300 kWh/a

Mindestens ein Drittel eurer Stromkosten dürfte also von den PCs kommen, ein weiteres Drittel wohl vom Durchlauferhitzer und das letzte Drittel vom Rest der Geräte.

Wenn ihr noch Röhrenmonitore habt, könnte der Umstieg auf TFT sich lohnen (sofern ihr nicht die Qualität der Röhren braucht)

Gruß, Niels

Hallo,

Heißes Wasser zum Duschen wird auf dem Herd
kostengünstig erhitzt.

Das möchte ich mal bezweifeln, dass das wirklich kostengünstig ist.
Gruß
loderunner

Hallo Fragewurm,

Wenn ihr sicher gehen wollt, dass es Ende Abrechnungsperiode keine grossen Überraschungen gibt, kannst du ja den Zählerstand, mit Datum, selber, z.B. monatlich, aufschreiben und den Verbrauch selber ausrechnen.

MfG Peter(TOO)

Hallo loderunner,

Heißes Wasser zum Duschen wird auf dem Herd
kostengünstig erhitzt.

Das möchte ich mal bezweifeln, dass das wirklich kostengünstig
ist.

Er wird das mit der Restwärme, nach dem Eierkochen für den Kaffee machen.

Allerdings würde die Restwärme, zumindest in der kalten Jahreszeit, die Bude heizen und somit Einsparungen bei den Heizkosten bewirken.

Wie sich das rechnet müsste man aber am Objekt berechnen.
Das gleiche Problem ergibt aich auch bei der Verwendung von Energiesparlampen. Bei einer Betrachtung des ganzen Objekts ist nicht der Wirkungsgrad der einzelnen Bauteile massgebend.

MfG Peter(TOO)

*lol*, okay, danke! (owt)
-nix-