hallo,
ist es sehr teuer wenn ich meinen pc rund um die uhr laufen lasse ??
oder sind die kosten im vergleich zu meinen anderen haushaltsgeräten verschwindend gering ??
vielen dank…michael
hallo,
ist es sehr teuer wenn ich meinen pc rund um die uhr laufen lasse ??
oder sind die kosten im vergleich zu meinen anderen haushaltsgeräten verschwindend gering ??
vielen dank…michael
Hallo!
Das kommt ganz darauf an, was Du für eine PC hast und welche Komponenten Du darin verschraubt hast! Ein Lüfter z.B. der in Deinem Netzteil, der ja dann Durchläuft braucht im Durchschnitt 0,8 Watt, was heißt, das das wirklich nicht viel rausreisst. Wenn jedoch Dein Rechner zum Beispiel als Gameserver läuft und teilweise unter Vollast kannst Du damit rechnen, das er zwischen 180 und 250 Watt braucht und das ist auf einen ganzen Tag gesehen eine Menge Holz (ca. 6kWh).
Sag doch erst mal was Du für einen Rechner hast und was Du damit 24h laufen lassen willst, dann kann ichs Dir konkreter sagen!
MFG
Der Eisenmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi michl,
naja ich kenn da wen der sagte: „mir is wurscht was das braucht“ und der hat den pc (athlon 1400, mehrere platten, cd-rom+brenner, netzwerk, sound, graka ehklar) tag+nacht laufen lassen (monitor abgedreht) um filme usw. zu saugen… seit seiner stromnachzahlung von ca. 300 euro die nen jahr darauf ins haus geflattert kam, dreht er den pc seltsamerweise immer ab bevor er schlafen geht 
lg,
fred
hallo,
also, ich hab einen herkömmlichen wald- und wiesenrechner. 700 mhz, 320 mb ram. cd-brenner, dvd-laufwerk und noch ein paar kleinigkeiten.
der grund warum ich meinen rechner durchlaufen lassen möchte ist einfach der, dass ich darauf einen anrufbeantworter installiert habe. das heißt mein rechner arbeitet nicht sondern befindet sich im ruhezustand.
gruß…michael
Hallo!
Dann musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, denn unter Stillstand braucht ein Rechner kaum Strom!
Ein guter Tipp meinerseits:
Wenn der Rechner keine niedrigen Zugriffszeiten benötigt ,zum Beispiel für Deinen Anrufbeantworter, kannst Du mal in der Systemsteuerung unter Energieoptionen schauen. Da kann man die Festplatten abschalten und und und… Spart verschleiss von Material und Deinen Stromzähler!
Ansonsten wirst Du es warscheinlich kaum merken, da der Rechner kaum mehr als eine stärkere Glühbirne frisst!
Aber Monitor immer abschalten, denn der zieht immer richtig Saft!
MFG
Der Eisenmann
Hallo erstmal !!!
Also wenn ich davon ausgehe, dass du ein 350 W Netzteil hast was voll beansprucht wird. Kommt bei mir folgende Rechnung zustande
350 W * 24 h = 8400 Wh = 8,4 KWh
Bei einem derzeitigen Strompreis von durchschnittlich 15 ct ergibt das
Tageskosten in Höhe von
8,4 KWh * 0,15 € = 1,26 €
Das gerechnet auf 365 Tage
1,26 € * 365 Tage = 459,90 €
Bei dieser Rechnung ist der Monitor noch nicht gerechnet. Aber da sowieso nicht die volle Leistung des Netzteils abgerufen wird könnte man schon davon ausgehen das diese Kosten mit Monitor im 24 h Betrieb erreicht werden. In diversen anderen Berechnungen hab ich gesehen das der Großteil einen PC mit 150 Watt Leistung angibt. Du kanns natürlich auch mal ein Stromverbrauchsmeßgerät zwischen PC und Steckdose hängen, dann weißt du genau was verbraucht wird und kannst deine Kosten besser berechnen.
Tschau René