Stromkosten Miete

Liebe/-r Experte/-in,
leider weis ich nicht wirklich, wie ich meine Frage formulieren sollte. Mir ist aber klar, dass ich keine Rechtsberatung hier erhalte. Allerdings würde ich mich schon mit Anregungen, was ich tun könnte wohler fühlen.
Das ist die momentane Situation:
Ich lebe in einem alten Zweiparteinhaus. Jede Partei hat ihren eigenen Stromzähler. Beide sind Mieter.
Am 06.09. stellte ich fest das mein Stromzähler zählt obwohl alle Geräte aus waren. Der Vermieter wurde am 07.09. informiert. Gleichzeitig begann ich mit dem Notieren der Zählerständen. Der Vermietersohn kam am Mittwoch 09.09. persönlich vorbei um den Stromkasten anzuschauen. An diesem Tag, hatte ich bereits bei der EnBW angerufen und nachgefragt. Dort teilte man mir mit, dass ab 2006 es eindeutig wäre, dass ich den Strom auch für die andere Partei bezahle. Ich hatte einen Verbrauch von 3500 KWH als vollzeit berufstätige Person und bin sehr sparsam was Strom anbelangt. Trotzdem machte ich mir nie gedanken, weil ich ab 2006 immer eine Gutschrift hatte, da ich immer etwas anderes gefunden habe, was ich einschränken konnte. Der Vermietersohn, wollte das nicht glauben, ging aber auf meine Forderung ein, dass ein Elektriker schnellstmöglich kommen soll. Mein Mann, welcher 05/2006 ausgezogen war, kam extra dafür am Samstag 12.09. vorbei um dem Elektriker über die Schulter zu schauen. Inzwischen konnte ich feststellen, dass in 3 tagen sich der zählerstand der anderen Partei um 5,5 kwh und meiner sich um 11,3 kwh veränderte. obwohl ich meinen Kühlschrank abgestellt hatte und nur den Radiowecker, das Telefon und 2 Stunden den PC an hatte. Der elektriker stellte auch eindeutig fest das die gesamte Wohnung der anderen Partei bis auf Boiler, Herd, Spülmaschine, Waschmaschine und die Kühltruhe im Keller auf mein Zähler lief.
Laut dem Vermieter wurde aber 2006 nichts am Zähler gemacht. Seltsam war ebenfalls, dass die EnBW Plombierung gefehlt hatte und das für den elektriker untypischerweise das Kabel das zur anderen Partei gehört mit meinem Hauptkabel seltsam verdreht in meinem Zähler steckte. Es ist ein altes Haus und der Vermieter hat damals 2000 selbst die Leitungen teilweise mit einem Elektrikerfreund gelegt und angeschlossen. Es wurde aber nie jede Wohnung überprüft ob licht etc alles in Ordnung ist. Der vermieter kommt fast täglich vorbei um seine Hühner zu füttern, das bekommen wir mieter oft nicht mal mit. Am sonntag nach der Aktion mit dem richtig umlegen, kam ich nach Hause und sah dass der Vermieter mit seinem sohn bei den Stromzählern waren und alle abdeckungen offen waren. Dort erzählte er mir von den unstimmigkeiten mit der Plompe und dem Kabel. Meiner Meinung nach , hat der Vermieter nichts an den Stromzähler zu suchen, wenn nicht die Mieter dabei sind.
Er will sich jetzt rausreden, dass er nichts falsch gemacht hat und sich jemand drittes am Zähler zu schaffen gemacht hat. Aber er ist doch der Vermieter und er muss doch dafür sorgen, dass die Stromleitungen ordnungsgemäß gelegt sind. es kann doch nicht sein, dass ich mich jetzt allein darum kümmern darf, dass geklärt wird, von wem ich jetzt das Geld bekomme, das ich die letzten Jahre für jemand anderen bezahlt habe. Kann sich der Vermieter denn wirklich einfach ausklinken? Haben Sie vieleicht einen Tip für mich? Ich habe das Gefühl ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe es ist nicht total durcheinander.
Mit freundlichen Grüßen
anroe

Hallo also am stromkasten hat nur die EnWB zu suchen sonst niemand das ist strafbar und kann zur strafanzeige führen,sofort der EnWB melden die kann ales nachprüfen wenn sich das rausstellt was Sie vermuten dann Anwalt(mieterbund)kostet 60€ ihm jahr die können auch helfen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der EnBW habe ich gestern gleich angerufen und die fehlende Plombe gemeldet. Die schicken jetzt jemand. Gleichzeitig hat mir der Mitarbeiter geraten eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Stromklau aufzugeben. Ich denke ich werde das diese Woche noch machen. Dem sohn vom Vermieter habe ich das gestern auch noch gesagt, der zuckte nur mit den schultern und meinte, das würde nichts bringen und er ist sich keiner schuld bewusst. Auf jeden Fall war er ziemlich abweisend auf einmal.
Vielen Dank nochmal für die Antwort

Anzeige würde Ich im jedem fall machen falls es nochmal vorkommt dannwird genauer geforscht und da ist der schuldige dran fürs alte vergehen und das neue

Hallo namenlo(o)ser,
ich nenne es mal „Allgemeinstrom“!
Nicht das Licht (Außenlampen…), sondern die Heizung verbraucht auch Strom.
Du Soltest von einem Fachmann (Deines Vertrauens) mal´ die Stromkreise überprüfen lassen.
Eine Heizungspumpe (je nach Alter) kann locker mal 100-200 Euro im jahr verursachen.
In Deinem Fall vermute ich, dass Das nicht beobachtet wurde

• Volker Wolter -

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
würde empfehlen sich mit dem Energielieferanten in Verbindung zu setzen um die Möglichkeit einer Neuverplombung des Zählers durchzusetzen was ja ebenfalls in deren Interesse liegt, weil ja MÖGLICHERWEISE VOR DEM ZÄHLER STROM ABGENOMMEN WIRD…Bei dieser Gelegenheit könnte der AD Mitarbieter ja mal schnell alle anderen Leitungen abklemmen…
MfG
Jambahippo