Stromkosten-Übernahme?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen…
Hat man eine Chance auf Stromkostenübernahme von der Arge auch wenn man nicht dort als arbeitslos gemeldet ist?
Mal angenommen, die Nachzahlung ist dermassen hoch, dass man eine Rechnung von 1200 Euro bekommen hat bei einem 2Personen Haushalt und davon hat man schon 600 Euro abgezahlt.(im Dezember)
Nun im Januar kommen die Stadtwerke und drohen mit Sperrung wenn man den Restbetrag nicht innerhalb einer Woche zahlt.
Man hat aber das Geld einfach nicht.
Was kann man tun?
ich bin dankbar für jede Idee.
LG

Mal angenommen, die Nachzahlung ist dermassen hoch, dass man
eine Rechnung von 1200 Euro bekommen hat bei einem 2Personen
Haushalt

Wie ist sowas möglich?

Antwort OT

Haushalt

Wie ist sowas möglich?

Hallöle,

Aquarien, Terarien gerade letztesres schluckt viel Strom, alte Waschmaschiene oder Trockner… alles geht… kommt auch öfter vor als man denkt…

Gruß

das sind hauptsächlich zwei nachtspeicheröfen, von denen einer nicht mal richtig funktionierte.

Euch gehört mal Licht ans Fahrrad gemacht!

Hat man eine Chance auf Stromkostenübernahme von der Arge auch
wenn man nicht dort als arbeitslos gemeldet ist?

Die Betreffenden sind also nicht in irgend einer Weise bedürftig?! Sonst wären Sie ja als arbeitsfähige Menschen Kunden bei einer ARGE. Und wären Sie nicht arbeitsfähig und bedürftig, wären Sie Bezieher von Sozialgeld auf’m Sozialamt.

Haushalt und davon hat man schon 600 Euro abgezahlt.(im
Dezember)

Dann würde ich mich mal fragen, wieso die mit Strom geheizt haben.

Nun im Januar kommen die Stadtwerke und drohen mit Sperrung
wenn man den Restbetrag nicht innerhalb einer Woche zahlt.
Man hat aber das Geld einfach nicht.

Ach ja.

Was kann man tun?

Jedenfalls nicht hoffen, dass der Staat, über die Solidargemeinschaft, den Leuten ihre Stromkosten bezahlt. Leute geht’s noch? Wahrscheinlich verdient ihr doch Geld oder? Und wenn ihr keine Sozialleistung bezieht und dennoch nicht arbeiten geht seid ihr Privatiers.
Klar doch, dreht die Elektrogeräte auf volle Pulle, macht mal richtig Licht im Haus, damit die Straße auch erleuchtet wird und wenn ihrs nicht bezahlen könnt, gehste einfach auf Sozi, legst Rechnung hin und nimmste bar mit.

ich bin dankbar für jede Idee.

Hier hast du http://www.energiesparen-im-haushalt.de/

Hallo,

in dem Fall sollte man sehen, dass man sich eine neue Wohnung sucht die anders beheizt werden kann. Vorm Unterschreiben des Mietvertrages den Energieausweis der Wohnung vom Vermieter zeigen lassen. Wenn die aktuelle Wohnung beibehalten wird, geht das doch jetzt jedes Jahr so.

Übrigens, wenn man weniger als ein Alg2 Empfänger verdient, hat man die Möglichkeit ergänzendes Alg2 zu beantragen.

Gruß

Samira

Es wird schon gesucht.
Was aber leider nichts hilft bei der Stromrechnung. :smile:

Hallo,

Meinungen zum Thema ARGE und ALG II liegen ja bereits zahlreich vor.
Jetzt abzuwarten, bis die Stadtwerke tatsächlich den Saft abdrehen, wäre falsch.

Also:Mit den Stadtwerken unverzüglich wegen Stundung reden und eine Raten-Zahlungsvereinbarung treffen. Dabei aber nichts vereinbaren, was man nicht einhalten kann. Nach langjähriger Tätigkeit in der Branche kenne ich keinen Energieversorger, der sich einem solchen Wunsch verschließt, wenn man die persönliche Situation offen darlegt.

Die Vereinbarung dann bitte unbedingt einhalten. Und daran denken: Die Abzahlung der Raten kommt zu den lfd. Abschlägen hinzu.

Gruß
Zemionow

Es wird schon gesucht.
Was aber leider nichts hilft bei der Stromrechnung. :smile:

Da hilft nur bezahlen; auch Hartz IV er bezahlen ihren Strom selbst! Wohnung, Heizung, Nebenkosten werden übernommen, Strom nicht.

Gruß
Diemo