ich möchte meinen Stromanbieter wecheseln und habe auch schon diverse such-/vergleichs websides gefunden.
jedoch frage ich mich auf was muss ich achten? Kosten meine ich. Da gibt es ja einmal die ct/kwh = sind die immer netto oder brutto und dann noch sowas wie ne grundgebür. gibt es da noch mehr kosten auf die man achsten sollte?
jedoch frage ich mich auf was muss ich achten? Kosten meine
ich. Da gibt es ja einmal die ct/kwh = sind die immer netto
oder brutto und dann noch sowas wie ne grundgebür. gibt es da
noch mehr kosten auf die man achsten sollte?
Man sollte noch beachten, daß manche Anbieter einen Einstiegsbonus gewähren. Diesen sollte man natürlich rausrechnen, wenn man die tatsächlichen Kosten ermitteln will.
ich möchte meinen Stromanbieter wecheseln und habe auch schon
diverse such-/vergleichs websides gefunden.
Bei denen, die ich kenne, werden die jährlichen Bruttokosten(Arbeitspreis+Grundpreis, inkl. Steuern/Abgaben) für einen anzugebenden Jahresverbrauch aufgelistet.
Nach einer Vorauswahl anhand dieser Listen würde ich mir aber die Angebote der infrage kommenden Anbieter sehr genau ansehen und selbst die jährlichen Bruttokosten ermitteln:
Geschätzter Jahresverbrauch in kwh x Bruttoarbeitspreis/kwh + Grundpreis/Jahr.
Du solltest noch folgendes beachten:
Die in den Vergleichslisten aufgeführten günstigsten Anbieter sind nicht immer tatsächlich die günstigsten. Denn bei manchen Anbietern wurden Bonuszahlungen mit berücksichtigt, die du nur unter bestimmten Voraussetzungen und einmalig erhältst.
Dann gibt es Anbieter, bei denen du eine höhere Vorauszahlung leisten musst oder welche, die nur einen günstigen Arbeitspreis für ein bestimmtes Kontingent anbieten. Ist dein Verbrauch aber höher, wird dafür wesentlich mehr berechnet.
Wegen einer geringen Differenz würde ich aber nicht gleich wechseln, denn der Anbieter, der heute der günstigste ist, kann in einem Jahr schon der teuerste sein. Daher solltest du, auch nach einem Wechsel, regelmäßig die Preisentwicklung verfolgen.
Gruß
Pontius
Hallo,
auf jeden Fall auch darauf achten, wie lange der Tarif gilt.
Mir ist KEINE Seite bekannt, die einen davor warnt, daß dem Anbieter xy eine Preisanpassung (die gehen ganz selten nach unten) bereits genehmigt ist und in wenigen Wochen in Kraft tritt. Das muß man sich meist mühsam auf den Seiten der Anbieter selbst zusammensuchen. Schwierig ist das insbesondere bei Anbietern, die sich auf ein Angebot eines anderen beziehen („immer x Cent billiger, als Tarif z vom lokalen Versorger abc“), wiel man dann gleich auf zwei Seiten suchen muß.
Zum Glück gibt es aber Anbieter, die einem den Preis für 6 oder 12 Monate garantieren. Das muß man dann eben abwägen, ob man riskieren will in kürze schon wieder eine neue Suche starten zu müssen.