Stromkostenberechnung

Hallo,

ich blick da bei meinen Stromkosten nicht durch. Bin Mitte September in eine neue Wohnung gezogen (Nachtspeicheröfen).

Der Zählerstand war damals:

Strom NT 7471 kWh
Strom HT 886 kWh

Jetzt sieht es Ende Dezember so aus:

Strom NT 009085,1
Strom HT 001147,7

Folgende Preise habe ich von meinem Anbieter (das sind die Bruttopreise. Man zahlt doch die Brutto- und nicht die Nettopreise oder?):

Arbeitspreis HT ct/kWh 18,46€
Arbeitspreis NT st/kWh 22,96€

Fester Leistungspreis €/Jahr 34,89€
Verrechnungspreis €/Jahr 58,42€

Was ist Fester Leistungspreis und Verrechnungspreis?

Und wenn ich das jetzt ausrechne mit den Arbeitspreisen dann hab ich ja jetzt schon ne Megarechnung!!! Wurde mit 86€ im Monat angesetzt…

Danke schonmal im voraus!!!

hi

ich blick da bei meinen Stromkosten nicht durch.

ist gar nicht so schwer, wenn man sich ein mal damit befasst hat

Bin Mitte
September in eine neue Wohnung gezogen (Nachtspeicheröfen).

also etwa jetzt 100 Tage. Damit rechnen wir weiter

mitte September

Strom NT 7471 kWh
Strom HT 886 kWh

Ende Dezember
Strom NT 009085,1
Strom HT 001147,7

NT = Nachttarif („billig“), also hauptsächlich die Heizungsaufladung
HT = Haupttarif (teuer, Tagstrom), der Verbrauch am Tag

dann hat die Heizung jetzt verbraucht 1614kWh
und wird am Ende des Winters 3000kWh verbraucht haben, gerechnet mit 6 Monaten Heizperiode. Das klingt völlig ok bei 2 bis 4 Zimmern
sind 555 Euro fürs Heizen, also etwa 46 Eur monatlich. Völlig ok

Dein Tagverbrauch ist mit 261 kWh in 100 Tagen verschwindend gering!
Wird also in 365 Tagen etwa 1000kWh sein. Das ist mickrig, das ist NICHTS. entspricht 19 Eur/Monat.
Ihr habt demnach noch nicht viele Elektrogeräte. Aus Erfahrung steigt das im Lauf der Jahre immer mehr an

Zusammengefasst wirst du pro Monat auf eine Rechnung von etwa € 65 kommen für den Verbrauch plus die beiden Festposten

also 73 Euro pro Monat für Strom und Heizung/Warmwasser gesamt

Das ist sehr sehr gut! Die meisten Leute zahlen dafür erheblich mehr.
Je nach Grösse eurer Wohnung könnte man daraus schliessen, dass die Bude entweder recht klein ist oder neu isoliert wurde - oder daß ihr sehr sparsame Leute seid. Aber wie gesagt die Lebensgewohnheiten ändern sich und damit auch der Stromverbrauch im Lauf der Jahre

hab ich ja jetzt schon ne Megarechnung!!! Wurde mit 86€ im
Monat angesetzt…

Ja da es sich genau um die Winterperiode handelt, wirkt der Verbrauch erschreckend hoch und schlimmer noch:
Die erste Abrechnung wird wohl im Mai oder Juni sein, das sind hauptsächlich die Wintermonate. Es könnte dann sogar noch ne Nachzahlung kommen. Ging uns auch so. Obwohl man sparsamer war als der vom Versorger angesetzte Betrag. Erst in der ersten GANZEN Abrechnungsperiode stellt sich dann heraus, ob man mit der Vorauszahlung hinkommt oder nicht. Bei dir habe ich da aber keine Sorge, müsste dann sogareine grössere Rückzahlung geben!

Lass dir den Spass nicht davon verderben. Heizen und Strom ist richtig teuer geworden! Nicht nur bei Dir!

Schorsch

Danke schonmal im voraus!!!

vergessen und nachgereicht:
fester Leistungspreis
Verrechnungspreis

http://www.buergerinitiative-energiepreise.de/PM_BI/…

Lieber Schorsch (Bayern???),

oooh jetzt kann ich beruhigt schlafen!!! Danke Dir!! Ja ist ne kleine Wohnung von 40m2.

Aber eins musst Du mir erklären: wie kommst Du auf 555€? Wie ist Dein Rehnungsweg?
Entschuldige bitte, ich versteh es nicht :-/

Liebste Grüsse aus Frankfurt
Miriam

HT und NT ist falsch herum geschrieben, NT ist der „Billige“ und HT der Teure

meine überschlägige Rechnung:
Nachtstrom:
1614kWh / 100 Tage x 180 Tage = 2905kWh

in den sechs Wintermonaten wird deine Heizung 2905kWh verbraucht haben
~3000kWh x € 0,185 = 555,00 Euro

bezahlt wird das Jahresmittel also 555€ / 12Monate = 46 Euro/Mon.

Meine Berechnung hinkt auch in einem Punkt:
Auch im Sommer brauchst du WARMWASSER
also sind meine 73€/Monat beschönigt, die 86€ vom Versorger kommen wohl besser hin. sorry

Gruss
Schorsch

jepp super danke .-)

klingt alles logisch, nuuuuuuuuuuuuuur:

• Du hast ja gar nicht den HT in die Rechnung einbezogen oder??? Oder doch und ich bin nur zu blöd :stuck_out_tongue:

• auf meiner Auflistung ist NT teurer, was mich auch sehr wundert!!! Das ist aber nur so beim Brutto-Preis. Beim Netto-Preis ist tatsächlich der NT günstiger. Aber da muss ich vielleicht nochmal beim Versorger selbst nachfragen…

Hallo,

• auf meiner Auflistung ist NT teurer, was mich auch sehr
    wundert!!! Das ist aber nur so beim Brutto-Preis. Beim
    Netto-Preis ist tatsächlich der NT günstiger. Aber da muss ich
    vielleicht nochmal beim Versorger selbst nachfragen…

Also ich habe den NT als billigeren Tarif genommen und komme bei 360 Tagen HT und 180 Tagen NT (Heizung) und Mitte Sep bis Mitte Dez auf 90 Tage für die Ablesedistanz auf ein Monatsabschlag von 77€.

Die 86€ sind also nicht falsch gerechnet. Zur Sicherheit kannst ja beim Versorger 90 oder 100 Zahlen dann bekommst raus, ist verträglicher als die Batzen nachzuzahlen.

MfG

Hallo,

ich blick da bei meinen Stromkosten nicht durch. Bin Mitte
September in eine neue Wohnung gezogen (Nachtspeicheröfen).

Der Zählerstand war damals:

Strom NT 7471 kWh
Strom HT 886 kWh

Jetzt sieht es Ende Dezember so aus:

Strom NT 009085,1
Strom HT 001147,7

Du hast nur einen Zähler, der mit zwei Zählwerken ausgestattet ist?
Dann hast du in den ziemlich genau 100 Tagen 1614kWh (hach - LOB! - endlich mal jemand, der es schafft, die Einheit nicht zu verunstalten) preiswerteren Nachtstrom verbraucht und 261kWh Tagstrom.

Wenn es nur ein Zähler ist, dann umfasst der Nachtstrom auch die kWh, die du zwischen 22 Uhr und 6 Uhr für Haushaltszwecke verbaucht hast.
Tip: Dann stromhungrige Geräte auch nur spät abends oder nachts betreiben, sofenr möglich (Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner).

Folgende Preise habe ich von meinem Anbieter (das sind die
Bruttopreise. Man zahlt doch die Brutto- und nicht die
Nettopreise oder?):

Netto ist ohne Steuern.
Brutto ist mit Steuern.
Frag doch mal den Versorger, ob er dich nicht „schwarz“ beliefern kann - NEE, war ein Witz! Klar zahlst du Steuern also brutto.

Arbeitspreis NT ct/kWh 22,96€

Da hast du einen Dreher.
HT muss teurer als NT sein.

Der Verrechnungspreis ist quasi die Grudngebühr.
Der feste Leistungspreis? Habe ich noch nie gehört. Aber bei Mainova ist es wohl so, dass auch ein Privatkunde einen Zähler bekommen kann, der nicht nur zusammenzählt, wieviel elektrische Energie du bezogen hast, sondern der sich auch merken kann, welche Leistung du als Spitzenwert aus dem Netz gesaugt hast.

Ohne Leistungsmessung (dürften wohl die meisten haben) zahlst du den festen Leistungspreis von 34,89€.
Mit Leistungsmessung hast du weitaus günstigere Tarife pro kWh, aber zahlst MÄCHTIG für die maximale Leistung.
Wenn du einmal im Jahr für 15min 10kW Leistung aus dem Netz ziehst, dann müsstest du ein variables Leistungsentgelt von über 700€ bezahlen.
Dass sowas überhaupt Einzug in eine Privatkundenpreisliste gefunden hat - tss, tss.
Das machen eigentlich nur Großkunden so.

Du musst nur behalten:
Leistungspreis und Verrechnungspreis sind FIXkosten.

Und wenn ich das jetzt ausrechne mit den Arbeitspreisen dann
hab ich ja jetzt schon ne Megarechnung!

NT: 18,46 ct/kWh * 1614 kWh = 297,94€
HT: 22,96 ct/kWh * 261 kWh = 59,93€

Es ist jetzt nicht ganz einfach, das aufs Jahr umzurechnen, da du ja kaum im Hochsommer heizen wirst (und da im NT eben auch bei einer Einzählermessung Haushaltsstromanteile drin sind, die wir nicht schätzen können).
Ich denke, dass die etwas über 80€ ein wenig knapp sein könnten.
Leg dir also mal zusätzlich maximal 20€ pro Monat auf die hohe Kante.

fester Leistungspreis
Verrechnungspreis

http://www.buergerinitiative-energiepreise.de/PM_BI/…

Ach je, da was für ein Id**t.

Mit selbiger Begründung könnte ich auch bei anderen Verträgen (Telefon z.B.!) die monatliche Grundgebühr wegdiskutieren.

was für ein Id**t.

Idealist?

immerhin war das hier

fester Leistungspreis
Verrechnungspreis

schön verständlich erklärt.

Es geht sogar draus hervor, dass es sich bei *fester Leistungspreis* um die berühmte *Netzdurchleitungsgebühr* handelt.
Nur weil du oben danach fragst

Hallo nochmal,

du hast den Tarif der Grund- und Ersatzversorgung bei Mainova.

Das ist der Tarif, den man automatisch bekommt, wenn man keinen besonderen Tarif gewählt hat. Das ist meist ein recht teurer Tarif!

Prüfe mal selber, ob Mainova dir keinen anderen Tarif anbietet.

Bei uns kostet der Strom der Stadtwerke bei einer Einzählermessung im NT 15,52ct/kWh.