Hallo,
ich blick da bei meinen Stromkosten nicht durch. Bin Mitte
September in eine neue Wohnung gezogen (Nachtspeicheröfen).
Der Zählerstand war damals:
Strom NT 7471 kWh
Strom HT 886 kWh
Jetzt sieht es Ende Dezember so aus:
Strom NT 009085,1
Strom HT 001147,7
Du hast nur einen Zähler, der mit zwei Zählwerken ausgestattet ist?
Dann hast du in den ziemlich genau 100 Tagen 1614kWh (hach - LOB! - endlich mal jemand, der es schafft, die Einheit nicht zu verunstalten) preiswerteren Nachtstrom verbraucht und 261kWh Tagstrom.
Wenn es nur ein Zähler ist, dann umfasst der Nachtstrom auch die kWh, die du zwischen 22 Uhr und 6 Uhr für Haushaltszwecke verbaucht hast.
Tip: Dann stromhungrige Geräte auch nur spät abends oder nachts betreiben, sofenr möglich (Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner).
Folgende Preise habe ich von meinem Anbieter (das sind die
Bruttopreise. Man zahlt doch die Brutto- und nicht die
Nettopreise oder?):
Netto ist ohne Steuern.
Brutto ist mit Steuern.
Frag doch mal den Versorger, ob er dich nicht „schwarz“ beliefern kann - NEE, war ein Witz! Klar zahlst du Steuern also brutto.
Arbeitspreis HT ct/kWh 18,46€
Arbeitspreis NT ct/kWh 22,96€
Da hast du einen Dreher.
HT muss teurer als NT sein.
Fester Leistungspreis €/Jahr 34,89€
Verrechnungspreis €/Jahr 58,42€
Der Verrechnungspreis ist quasi die Grudngebühr.
Der feste Leistungspreis? Habe ich noch nie gehört. Aber bei Mainova ist es wohl so, dass auch ein Privatkunde einen Zähler bekommen kann, der nicht nur zusammenzählt, wieviel elektrische Energie du bezogen hast, sondern der sich auch merken kann, welche Leistung du als Spitzenwert aus dem Netz gesaugt hast.
Ohne Leistungsmessung (dürften wohl die meisten haben) zahlst du den festen Leistungspreis von 34,89€.
Mit Leistungsmessung hast du weitaus günstigere Tarife pro kWh, aber zahlst MÄCHTIG für die maximale Leistung.
Wenn du einmal im Jahr für 15min 10kW Leistung aus dem Netz ziehst, dann müsstest du ein variables Leistungsentgelt von über 700€ bezahlen.
Dass sowas überhaupt Einzug in eine Privatkundenpreisliste gefunden hat - tss, tss.
Das machen eigentlich nur Großkunden so.
Du musst nur behalten:
Leistungspreis und Verrechnungspreis sind FIXkosten.
Und wenn ich das jetzt ausrechne mit den Arbeitspreisen dann
hab ich ja jetzt schon ne Megarechnung!
NT: 18,46 ct/kWh * 1614 kWh = 297,94€
HT: 22,96 ct/kWh * 261 kWh = 59,93€
Es ist jetzt nicht ganz einfach, das aufs Jahr umzurechnen, da du ja kaum im Hochsommer heizen wirst (und da im NT eben auch bei einer Einzählermessung Haushaltsstromanteile drin sind, die wir nicht schätzen können).
Ich denke, dass die etwas über 80€ ein wenig knapp sein könnten.
Leg dir also mal zusätzlich maximal 20€ pro Monat auf die hohe Kante.