Stromkostenmessgerät zählt nicht - warum nicht?

Hallo!

Als ich heute Morgen die Zeitung aufgeschlagen habe, sah ich das Angebot eines großen Discounters. Dort wurde ein Stromkostenmessgerät angepriesen.
Ich bin dann los, hab’s mir für gut 10€ geholt.

Ich bekomm’s nicht zum Laufen.

Zitat aus der BDA:

Wichtige Hinweise:

Falls in Ihrem Haushalt nur ein Strompreis durchgehend gültig ist, ist nur die Eingabe des Strompreises erforderlich.

Regulär soll ich den Strompreis pro kWh einstellen und für den Fall, dass zwei Tarife am Tag greifen (etwa Tag-/Nachtstrom), so soll ich in dem Fall dann auch noch die Uhrzeiten angeben. Da bei mir nur ein Tarif 24 Stunden gilt (soweit ich weiß), ist dies laut BDA nicht nötig.

Nachdem beschrieben wird, wie ich den regulären Strompreis und den ggf. vorhandenen ermäßigten Strompreis einstelle, sagt die Anleitung:

Ihr Stromkostenmessgerät ist nun einsatzbereit.
Schließen Sie das Gerät an eine ordnungsgemäß installierte und abgesicherte 230 V Steckdose an.

Schließen Sie nun den Verbraucher bzw. die Verbraucher (über eine Mehrfachsteckleiste) an das Stromkostenmessgerät an.
Beachten Sie bitte, dass die Gesamtleistung der angeschlossenen Verbraucher nicht 3680 Watt übersteigen darf.

Es gibt noch eine Überlast-Warnung, die habe ich noch nicht eingestellt. Aber deswegen sollte es trotzdem funktionieren?!

Anzeigebeginn ab: 0.02A

Zum Test habe ich den Computer angeschlossen, der sollte also weit über 20mA kommen.

Die 230V zeigt er mir an, aber nicht den Ampere-Wert und sonst auch nichts. Die Uhrzeit ist korrekt eingestellt.

Ich schaff es nicht, dass die Zeitanzeige unter „Total Time“ beginnt zu zählen. Ich weiß nicht wie.

Vielleicht ist ja noch jemand auf die Idee gekommen, sich dieses Gerät zu kaufen. Wenn ja, bitte helft mir :wink:

Danke!

Batterie drin??

Hi!

Batterie drin??

Batterien wurden mitgeliefert und sind auch drin.

Bei meinem Thermometer kann ich auch einen Temperaturalarm einstellen und es funktioniert trotzdem, wenn ich es nicht tue.
Was ist also hier beim Stromkostenmessgerät (tolles langes Wort übrigens) los?

Hallo,

Was ist also hier beim Stromkostenmessgerät (tolles langes
Wort übrigens) los?

vermutlich schlicht und einfach defekt. Tausch es um und probier das nächste gleich im Laden aus.
Gruß
loderunner

Oder ein Trugschluss. Mittlerweile zeigt es 1 Stunde und 37 Minuten an, bei 0.09kWh und 0.01€ (bei 17.2ct / kWh).

Ich äußere die Vermutung, dass es vielleicht erst zählt, nachdem der Verbraucher eine Stunde lang am Netz gewesen ist. Ist das immer so?

Oder aber die Werte sind so gering, dass er nichts anzeigen kann. Aber dann wundert mich, warum die Zeit erst nicht lief.

Ich weiß nicht was passiert ist, im Moment zählt er. Demnach würde der Computer um die 60 Watt verbrauchen - mehr oder weniger im Leerlauf.

Oder braucht das Gerät irgendeinen stärkeren Impuls, den es erkennt, damit es anfängt zu zählen?
Ich habe vorhen den Staubsauger angeschmissen, allerdings an einer anderen Steckdose, aber vielleicht am selben Stromkreis, jedoch nicht hinter dem Messgerät. Der Staubsauger hat 1800W, vielleicht gab das ja den nötigen Stromstoß?

Keine Ahnung. Über Erfahrungswerte mit solchen Stromkostenmessgeräten wäre ich sehr dankbar!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem gelöst - Eigener Fehler - Nächste Frage
Ich kann mir die Frage selbst beantworten. Ich bin wohl durcheinandergekommen. Ich habe den Verbrauch vom HiFi-Verstärker gemessen, nicht den vom PC. Als dieser noch aus war, floss kein Strom, dementsprechend hat das Gerät nicht gezählt.

Der PC kommt mit durchschnittlichen 120W (geschätzt) schon etwas teurer daher. Es ist ein Medion MD8080XL aus dem Angebot November 2003.

Jetzt die nächste Frage:
Das Gerät zeigt 232V bei 0.72A an. Rein rechnerisch müsste hierbei 162,4W herauskommen. Das Gerät zeigt jedoch 120W an. Power Factor cosinus 0.72.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Danke übrigens!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das Gerät zeigt 232V bei 0.72A an. Rein rechnerisch müsste
hierbei 162,4W herauskommen. Das Gerät zeigt jedoch 120W an.
Power Factor cosinus 0.72.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Ja. Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinleistung#Scheinle…
Die Netzspannung ist mit dem gemessenen Strom nicht in Phase. Der Cosinus vom Winkel Phi in der Zeichnung ist der PowerFactor.
Gruß
loderunner

Hi,

Die Netzspannung ist mit dem gemessenen Strom nicht in Phase.
Der Cosinus vom Winkel Phi in der Zeichnung ist der
PowerFactor.
Gruß
loderunner

Das heißt jetzt, dass ich mich auf die 120W verlassen kann?

Hallo,

Das heißt jetzt, dass ich mich auf die 120W verlassen kann?

120W ist die Wirkleistung, also die, die Du bezahlen musst. Insofern kannst Du Dich im Rahmen der Genauigkeit Deines Messgerätes darauf verlassen.
Allerdings kann es sein, dass Geräte (vor allem ältere oder kleinere) so nicht-sinusförmige oder kleine Verbraucher sind, dass mit diesem Messgerät nichts sinnvolles mehr beim Messen rauskommt. Dazu solltest Du mal die Gebrauchsanweisung von dem Ding nachlesen, da muss es drinstehen.
Gruß
loderunner

Hättest du vielleicht besser im Laden gelassen…
… wegen extremer Messfehler, siehe http://www.heise.de/newsticker/8-Euro-Stromkosten-Me…

Als ich heute Morgen die Zeitung aufgeschlagen habe, sah ich
das Angebot eines großen Discounters. Dort wurde ein
Stromkostenmessgerät angepriesen.
Ich bin dann los, hab’s mir für gut 10€ geholt.

Oder war es ein anderes? (10€ statt 8€!) Dann hast du Glück gehabt. Sonst kann man es ja zurückgeben. Das hat aber natürlich nichts mit deinem mittlerweile gelösten Problem zu tun.

Grüße

Uwe

Hi!

… wegen extremer Messfehler

Das ist natürlich doof.

Oder war es ein anderes? (10€ statt 8€!)

Es ist die Version für 7,99€ von Aldi Nord.

Naja, also dem Artikel entnehme ich, dass es generell durchschnittlich 70 Prozent zuviel anzeigt, ja?

Naja, mag sein. Noch ist es ja nichts ernstes, aber wenn man so anfängt, dann kann ich mir ja nie sicher sein: was ist denn jetzt richtig? Wie definiere ich „richtig“?
Teuer muss nicht gleich gut sein.

Danke trotzdem!