Tja, da hab ich wohl ein dickes Prob an der Backe:
Aus Kostengründen hat mich das Jobcenter (bin Hartz IV-Empfängerin)im letzten Jahr nach der Trennung von meinem Mann aufgefordert, die Mietkosten zu senken bzw. die Wohnung aus diesem Grund zu wechseln.
Gesagt, getan: Ich wohne als Einzelperson seit dem 01.02.2006 in einer 60 m²-Wohnung, Nachtspeicherheizung, Erdgeschoss (direkt über dem Keller). Ich habe natürlich Waschmaschine und Trockner (laufen 3-2 mal in der Woche), PC, Radiowecker, Fernseher… Also die Dinge, die fast jeder Haushalt so benutzt und teilweise auf „Stand by“ stehen hat.
Im Januar, als ich mich beim RWE angemeldet habe, wurde eine Abschlagszahlung von € 70,00 im Monat vereinbart, da dieser Betrag umgerechnet auf Personenzahl und m² als angemessen erschien. Ich sollte aber im April nochmal anrufen, um die Abschlagszahlung eventuell korrigieren zu lassen. Fand ich auch klasse, da ich in der vorherigen Wohnung, die viel viel grösser und luxuriöser war, € 71,00 an monatlichem Abschlag gezahlt habe und davon ausging, dass die € 70,00 für DIESE Wohnung eh überzogen wären. Nach dem Auszug aus der vorherigen Wohnung habe ich bei der Endabrechnung sogar noch Geld vom RWE zurückbekommen! Und man bedenke, dass ich dort ja auch noch mit meinem Mann gelebt habe und daher schon mehr Strom verbraucht wurde.
Pustekuchen! Nun wollen die € 215,00 (!!!) von mir monatlich!
W O F Ü R ???
Ich habe weder eine Sauna in der Wohnung, kein Aquarium, kein beheizbares Wasserbett. Und ich verpulvere auch keinen Strom, wo es unnötig ist!!! Und was die Heizung angeht, so habe ich eh nur einen Heizkörper in der ganzen Wohnung laufen.
Das Jobcenter übernimmt die Miete in Höhe von € 217,…, aber die Stromkosten muss ich doch selbst übernehmen, oder??? Ich habe auch schon geprüft, ob sich jemand an meinen Stromkasten rangehängt hat: Ist nicht.
Mannomann, ist mir übel!
Hat jemand eine Idee, was ich jetzt akut machen kann oder wer oder was mir weiterhelfen kann oder könnte? Wohnung schon wieder wechseln ist nicht drin, da ich momentan auch kein Geld für Renovierung und Umzug mehr habe. In DIESE Wohnung habe ich ausserdem auch einiges an Geld reingesteckt!
H I L F E !!!
Ich danke euch im voraus für wertvolle Tipps!
Gruß,
Golden Luzie