Hallo!
Ich würde gerne wissen, welche Bauteile ich für einen kleinen Stromkreis mit einer blinkenden LED bräuchte!
Ich würde den Stromkreis gerne mit einer 9-Volt-Batterie betreiben.
Wie kriege ich die LED zum blinken? Muss ein Widerstand oder ähnliches vorgeschaltet werden?
Ich hoffe, ihr verzeiht meine vollkommene Unwissenheit
.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ganz faul
Hallo Lukas,
die Faulenzermethode ist, sich eine von-sich-aus-blinkende LED zu kaufen. Ja so was gibt es! Suchbegriff: Blink-LED
Die läuft wg. dem bisschen zusätzlicher Elektronik, auch nicht mit den üblichen LED-Spannungen, sondern will ein bisschen mehr Volt sehen (z.B. 4 Volt) und soll dann z.B. 10 mA Strom aufnehmen.
D.h. dein Vorwiderstand, den du brauchst muss 5 Volt bei 10 mA Strom vernichten, das wären dann 500 Ohm theoretisch. Wg. des unvermeidlichen Spannungsabfalls der Batterie über der Stromentnahme würde ich aus der Standardreihe dann 470 Ohm auswählen. Der Widerstand verheizt 50 mW, das ist unkritische.
Gruß
Stefan
Hallo,
wenn sie nur blinken soll, kaufe eine Blink-LED und einen Widerstand.
Hier
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/110911…
gibst Du die Werte der LED und die Spannung ein, und der benötigte Widerstand wird berechnet.
Gruß
hartmut
Wenn du es unbedingt selber bauen möchtest, dann schau doch einfach in ein Tabellenbuch oder Googel mal im Netz unter Flip/Flop-Schaltung nach (evtl. auch bi-stabile kippschaltung).
Da gibts bestimmt eine Anleitung.
Aber die Lösung mit der Blink-LED ist schon wesentlich einfacher.