Stromkreis für Kleinspannungen sinnvoll?

Hallo,
unter anderem angeregt vom vorangegangenen Thread wollte ich mal fragen, ob sich schon mal jemand ausgerechnet hat, ob es in einem Haushalt (wohl nur im Neubau wirklich realisierbar) wirtschaftlich sinnvoll ist die ganzen kleinen Netzteile durch ein ordentliches Zentrales zu ersetzen. Also einen eigenen getrennten z.B. 12V (dann müste man beim Gerätekauf eben darauf achten, daß diese möglichst auch z.B. 12V benötigen) Stromkreis im Haus aufzubauen.
Mir ist klar, daß man wohl recht dicke Kabel bräuchte, die natürlich auch ins Geld gehen und ein gutes Schaltnetzteil auch nicht billig ist, von den Verlegearbeiten ganz zu schweigen.
Kommt dabei am Ende raus, daß es sich wirtschaftlich genauso lohnt, wie ein 2-Liter Auto - nämlich nicht in endlicher Zeit.

Cu Rene

Hallo,
nein, das lohnt sich nicht. Weil die 12V nicht genormt sind und jeder Strom einen Spannungsabfall mit entsprechenden Verlusten im Kabel verursacht. Bedenke, dass bei 12V für eine Leistung von 120W schon 10A fließen. Bei 230V sind es grad mal 0,52A.
Gruß
loderunner

Hallo,
unter anderem angeregt vom vorangegangenen Thread wollte ich
mal fragen, ob sich schon mal jemand ausgerechnet hat, ob es
in einem Haushalt (wohl nur im Neubau wirklich realisierbar)
wirtschaftlich sinnvoll ist die ganzen kleinen Netzteile durch
ein ordentliches Zentrales zu ersetzen.

Hallo rene,

Kleinspannungen sind ganz ungeeignet für längere Zuleitungen, weil die Physik gleich 2mal zuschlägt: bei halber Spannung ist der Strom doppelt so hoch, verursacht also den doppelten Spannungsabfall, und der bezieht sich auch noch auf die halbe Spannung, also ist der Abfall prozentual 4mal so hoch. Das durch den Kabelquerschnitt auszugleichen ist ganz illusorisch.

Ausserdem bräuchtest du trotzdem etwa gleich viele Netzteile: die Spannungen verschiedener Netzteile sind völlig beliebig, keineswegs nur 12 V oder 5V, du bräuchtest also entweder 5 bis 10 Netze mit allen vorkommenden Spannungen oder eben eine genormte Kleinspannung wie 24 oder 48 V und dazu Netzteile von 24 auf 5 V usw. So wird das z.B. bei der Bahn gemacht. Aber deine Wohnung mit Bahntechnik auszustatten wirst du dir kaum leisten können.

Gruss Reinhard