Stromkreis mit Taster unterbrechen

Guten Abend,

Und zwar will ich mir demnächst eine Ambientbeleuchtung (BMW Fahrer werden es kennen) in meinem Fahrzeug nachrüsten. Die Passenden Teile hab ich schon da.
Nun ging es aber um das anschließen:
Und zwar will ich erstmal dass die Beleuchtung ganz normal mit Betätigung des Lichtschalters angeht (also sprich mit der restlichen Innenraumbeleuchtung). Ich will es aber auch so haben, dass ich das Ambientelicht mit einem Taster ausschalten kann.
Allerdings soll das Ambientelicht wieder ganz normal leuchten, wenn man die Innenraumbeleuchtung mal per Lichtschalter aus- und wieder eingeschaltet hat.

Ich hab eine Seite gefunden (http://forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/11883…), in der die ganze Problematik so beschrieben ist wie ich mir das so vorstelle.
Dort ist die Rede von einem Relais mit 2 Wechselschaltern, nur leider ist das alles nicht wirklich schön umschrieben, von daher hoffe ich mal dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Bei Conrad gibts die Relais ja massenhaft, nur eben die Verkabelung bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. :smiley:

Freue mich auf eure Antworten.

MfG

Hallo!

Ich hab eine Seite gefunden
(http://forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/11883…), in
der die ganze Problematik so beschrieben ist wie ich mir das
so vorstelle.

Ja, das sieht mir fast danach aus :wink:

Dort ist die Rede von einem Relais mit 2 Wechselschaltern, nur
leider ist das alles nicht wirklich schön umschrieben, von
daher hoffe ich mal dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen kann.

Bei Conrad gibts die Relais ja massenhaft,

Sicher? Ich hab auf die Schnelle nur Industrie-Relais gefunden. Bei eBay findest du gewöhnliche KFZ-Wechslerelais, damit gehts auch, wenn du dich an folgendes Schema hältst:
Link zur Skizze

nur eben die
Verkabelung bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. :smiley:

Glaub ich dir. Aber wenn du dich an den Plan hältst, kann eigentlich gar nix passieren. Die von mir genannten Klemmenbezeichnungen stehen am Relais jeweils dran.

Gruss

Mutschy

Sehr gut, das hilft mir auf alle Fälle weiter.
Also laut der Zeichnung brauch ich 2 Wechselerrelais wenn ich das jetzt recht verstanden hab?

Ansonsten ist soweit erstmal alles klar, vielen Dank schonmal für deine Hilfe.