Stromkreis schliessen per Infrarot

Hallo liebe www Experten,

ich suche ein Infrarotmodul Sender und Empfänger mit dem ich einen einfachen Stromkreis schließen kann. Also ein 1 Kanal Sender/Empfänger?!

Randbedingungen:

-Sollte mindestens über eine Distanz von 3-5m funktionieren
-Das Empänger Modul sollte mit 3V – 12V arbeiten
-Ausführung des Handsenders so wie bei einer Auto Ver,-Entriegelung
-der Stromkreis sollte ca. 1min. geschlossen bleiben und dann wieder geöffnet werden (Timer Ic ???)
-wenn es geht so einfach und billig wie möglich

Ich habe leider von IR-Technik keine Ahnung und benötige deshalb Eure Hilfe!

Wer kann mir Schaltpläne, Tipps, Links o.ä. geben!

Habe schon bei Conrad geguckt, aber da gibt es nur Lichtschranken, die immer IR-Licht senden und bei Unterbrechung schalten. Oder kann man die einfach umbauen??? Wenn ja wie!

Ich möchte ja nur ein IR Signal per Knopfdruck geben das dann am Empfänger den Kreis schließt!

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Ich brauche unbedingt HILFE!!!

Schönes Wochenende

Marc

Hallo Marc,

die vermutlich einfachste Lösung:
beim Conrad gibt es je einen Bausatz 4-Kanal- und 8-Kanal-IR-Handsender und 4-Kanal-IR-Empfänger (zumindest im Katalog vom Jahr 2001),
Bestellnummern:
19 34 45-88 (4-Kanal-Sender, 9 Volt)
11 61 22-88 (8-Kanal-Sender fertig, 3 Volt)
19 22 52-88 (4-Kanal-Empfänger, 12-15 Volt)
An den Empfänger müßtest Du eine Schaltung mit einem Timer-IC und eventuell einem Relais anschließen, um ca. 1 Minute Einschaltzeit zu erreichen.

Andere Lösungen:
eine vorhandene Fernbedienung (z. B. Philips, hat dann den RC5-Kode für die Übertragung der Kommandos) als Sender, als Empfänger ein SFH 506-36 (Empfängerdiode mit eingebautem Vorverstärker und CMOS-kompatiblem Ausgang) oder TSOP 1736 (Conrad 17 10 69-88). Zum Dekodieren des RC5-Kodes gibt es fertige IC’s (weiß jetzt aber nicht, wie die heißen), dann wie oben Timer nachschalten.

Oder die „harte“ Lösung: ein PIC z. B. 16F84 zum Dekodieren von RC5 (dessen Spezifikation Du mit Google leicht bekommst) programmieren, die Timer-Funktion kommt dann gleich mit in’s Programm. Relativ viel Arbeit, aber wenig Teile.

Ob die Lichtschranken, die der Conrad anbietet, sicher genug für Deine Zwecke funktionieren, weiß ich nicht. Sonst wäre es prinzipiell möglich, sowas zu verwenden.

Grüße,

I.