Stromkreis-Überwachung gesucht

Hallo,

ich such nach einer Möglichkeit zu detektieren ob an einem Stromkreis ein Verbraucher hängt oder nicht. 'Ich habe da schon so Dinge wie Reedkontakte und Spule gefunden, das ist aber nicht so ganz das was ich mir vorstelle. Folgendes sollte die Schaltung können:

Betriebsspannung: 24V DC
zu detektierende Last: 24V DC 5-60W
Anzahl der Kreise: 4-12
Meldungen: Betrieb / Störung

Jeder Kanal wird für sich geschaltet, Überwachung soll nur stattfinden wenn der entsprechende Kanal zugeschaltet ist. Was die Meldungen angeht, könnte ich mir eine hintergehängte Logo o.ä. vorstellen. Der Bauteilaufwand sollte so gering wie möglich sein und ein Kurzschluss im Lastkreis sollte die Messschaltung nicht killen.

Gruß Ralf

Hallo,

ich such nach einer Möglichkeit zu detektieren ob an einem
Stromkreis ein Verbraucher hängt oder nicht. 'Ich habe da
schon so Dinge wie Reedkontakte und Spule gefunden, das ist
aber nicht so ganz das was ich mir vorstelle. Folgendes sollte
die Schaltung können:

Betriebsspannung: 24V DC
zu detektierende Last: 24V DC 5-60W
Anzahl der Kreise: 4-12
Meldungen: Betrieb / Störung

Jeder Kanal wird für sich geschaltet, Überwachung soll nur
stattfinden wenn der entsprechende Kanal zugeschaltet ist. Was
die Meldungen angeht, könnte ich mir eine hintergehängte Logo
o.ä. vorstellen. Der Bauteilaufwand sollte so gering wie
möglich sein und ein Kurzschluss im Lastkreis sollte die
Messschaltung nicht killen.

Hallo Ralf !

Eine einfache Stromflußanzeige ist möglich,wenn man in den Kreis einen Widerstand schaltet,dazu parallel eine Diode.
Der Spannungsabfall daran wird gemessen und bringt einen Transistor zum Durchschalten. Im Kollektorkreis des Transistors ist eine LED mit Vorwiderstand.
Fließt ein Strom,schaltet der Transitor die LED ein,fließt kein Strom,gibt es keinen Spannungsabfall und auch kein Schalten,also LED aus.
Diese kleine Schaltung baut man eben mehrfach auf.
Die Diode parallel zum Widerstand gestattet vollen Stromfluß(bis auf den Abfall von ca. 1 V).
Durch Kurzschluß kann nicht viel zerstört werden außer der Diode(muß sowieso für den max.Strom ausgesucht werden,bei 60 W also für ca. 3 A)

Das Netzteil 24 V wird ja auch eine Sicherung gegen Überlast durch Kurzschluß haben.

MfG
duck313

Hallo Duck313,

vielen Dank für den Denkanstoß, an die Diode hatte ich gar nicht gedacht, und was den Spannungsabfall angeht, glaube ich nicht das es die Verbraucher (Glühlampen)„bemerken“. Das die Diode bei Kurzschluss stirbt ist allerdings etwas unschön, da Verteilerdosen bei rauen Umweltbedingungen gern mal voll Wasser laufen und eben diese verursachen. Für die Auswertung brauch ich dann aber etwas mehr. Ich muss optisch mitkriegen das Lampe an ist und akustisch das Lampe ausgefallen ist, am besten über ein RS Flipflop damit das ganze auch quittiert werden kann.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

vielen Dank für den Denkanstoß, an die Diode hatte ich gar
nicht gedacht, und was den Spannungsabfall angeht, glaube ich
nicht das es die Verbraucher (Glühlampen)„bemerken“. Das die
Diode bei Kurzschluss stirbt ist allerdings etwas unschön, …

Die Dioden sterben nur, wenn sie den maximalen Kurzschlussstrom des Netzteils nicht verkraften. Da musst du halt entsprechende Typen nehmen oder du baust einen Kaltleiter (serlbst rückstellende Sicherung) ein.

Für die Auswertung
brauch ich dann aber etwas mehr. Ich muss optisch mitkriegen
das Lampe an ist und akustisch das Lampe ausgefallen ist, am
besten über ein RS Flipflop damit das ganze auch quittiert
werden kann.

In 99.95 der Fälle ist bei einer defekten Glühlampe der Faden durch, es fliesst also kein Stom. Selbiges gilt auch bei Drahtbruch.

Bei Kurzschluss, hast du nur eine kleine Spannung an der Klemme.

Also: Wenn Treiber Ein und kein Strom oder keine Spannung dann Fehler.

Gibts eigentlich als fertige Treiber in einem IC mit Alarmausgang.

MfG peter(TOO)

Danke Peter,

Welche IC´s kommen da in Frage? Leider keine Datenbücher vor Ort.

Gruß Ralf

ich such nach einer Möglichkeit zu detektieren ob an einem
Stromkreis ein Verbraucher hängt oder nicht. 'Ich habe da
schon so Dinge wie Reedkontakte und Spule gefunden, das ist
aber nicht so ganz das was ich mir vorstelle.

Am einfachsten sind Relais mit Stromspulen, die hat z.B. Finder im Angebot. Die Spule ist stromdurchflossen und schaltet beim Nennstrom das Relais an. Aber hier hat man schon einiges an Verlusten, denn die Leistung für die Spule kommt ja aus dem überwachten Stromkreis.

Ansonsten würde man über Shunts, also Widerstände mit kleinen Werten und hoher Belastbarkeit, arbeiten.
So ein 0,1Ohm Widerstand macht bei deinen maximal 3A immerhin 0,3 Volt Spannung, mit der man zur Auswertung arbeiten kann.

Dioden, wie schon geschrieben, gehen natürlich auch.

Der Bauteilaufwand sollte so gering wie
möglich sein und ein Kurzschluss im Lastkreis sollte die
Messschaltung nicht killen.

Dafür muss eine passende Sicherung sorgen. Shunts gibt es ja auch für zig Ampere Belastung, ebenso Dioden. Spätestens dann sollte aber die Spannungsquelle in die Knie gehen und die Sicherung auslösen.
Aber ne Sicherung hast Du ja sowieso davor, bzw. ein Netzteil,. was bei Überlasrt eben nicht „unendlichen“ Strom lieferen kann.