weiß nicht, ob das nicht vielleicht eher ins Kapitel Haushalt gehört und man nicht Dr. der Physik sein muss um das zu wissen.
Aber kann mir mal jemand erklären was das sein soll, was sich hinter folgendem Link befindet:
Bitte nicht einfach nur schreiben „Betrug!“ sondern dann auch warum.
Habe von Elektrik keine Ahnung. Naja, immerhin soviel, dass ich nicht auf einen Atomstromfilter reinfalle…
weiß nicht, ob das nicht vielleicht eher ins Kapitel Haushalt
gehört
Witze, würde ich sagen.
Bitte nicht einfach nur schreiben „Betrug!“
Wieso nicht? Aus der Verwendung des Begriffs „Elektrosmog“ in der Produktbeschreibung resultiert zweifelsfrei, daß das Produkt keinerlei Wirkung hat.
Aber na gut:
Der Strom in der Leitung ist überhaupt nicht polarisiert. Eine Polarisation haben nur elektromagnetische Wellen.
Nun ist jedes von Wechselstrom durchflossene Kabel auch eine Antenne, die elektromagnetische Wellen abgibt. Die Polarisation dieser Wellen hängt aber einzig von der geometrischen Anordnung des Kabels ab. Wenn sich mehrere Kabel gegenseitig beeinflussen, ist die Polarisation zusätzlich abhängig von der relativen Phasenlage des Stroms auf den verschiedenen Kabeln. Diese wiederum ist abhängig von der Kabellänge und davon, an welche Phasen des Stromnetzes die jeweiligen Kabel angeschlossen sind. Zusätzlich können bestimmte Geräte, die an die Kabel angeschlossen sind, die Phasenlage ändern.
Die Kabelführung kann man ganz offensichtlich nicht mit irgendeinem Gerät verändern, sondern nur von Hand. Die Kabel an andere Phasen anklemmen kann man ebenfalls nur von Hand. Folgerung: Ein Gerät, gleich welcher Art, das nicht elektrisch mit dem Kabel verbunden ist, kann die vom Kabel abgestrahlten Wellen in keiner Weise beeinflussen.
Will man mit einem elektrisch angeschlossenen Gerät die Polarisationsrichtung definiert verändern, muß das Gerät erstmal die gesamte Kabelführung und alle anderen Geräte exakt kennen und durchrechen (haha) oder aber über mehrere über das Haus verteilte Meßempfänger verfügen.
Elektromagnetische Wellen kleiner Leistung, gleich welcher Polarisation, haben keinerlei Auswirkungen auf Lebewesen, es sei denn, Ihre Wellenlänge ist kleiner als ca. 2 Mikrometer (fühlbare Wärmestrahlung, dann sichtbares Licht, UV-, Röntgen- und Gammastrahlen). Bei höherer Leistung gibt es auch eine Wirkung im Wellenlängenbereich 12 cm (Mikrowellenherd).
Ein stromdurchflossenes Kabel sendet mit äußerst kleiner Leistung auf einer Wellenlänge von 6000 km, evtl mit Oberwellen bis 1 km durch schnell schaltende Verbraucher, außerdem im Infrarotbereich, wenn es durch Überlastung heiß wird
ich hab hier mal den Text dieser Webseite hinkopiert:
„Mit den weissen SITAC-Platten wird der elektrische Stromkreislauf von linkszirkular auf rechtszirkular umpolarisiert. Alle Geräte, die am Stromkreislauf angeschlossen sind, (…) belasten den Organismus nach der Montage nicht mehr.
Die SITAC-Platte wird dazu direkt auf die Strom-Hauptzuleitung oder im Sicherungskasten angebracht. Zur Harmonisierung des Stromkreises einer Wohnung genügt im Normalfall eine A6-Platte, für das Einfamilienhaus eine A5-Platte.“
Jetzt hättest du gerne eine Erklärung, gell?
Da versucht wieder jemand, mit der Unwissenheit Anderer gnadenlos Kapital zu schlagen.
Was da steht ist hohles Gefasel. Da gibt es nichts zu erklären oder zu widerlegen. Das ist einfach eine Aufreihung von Wörtern, die lediglich grammatikalisch Sinn ergibt.
Gruss,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bitte nicht einfach nur schreiben „Betrug!“ sondern dann auch
warum.
Tja, viel anderes fällt mir dazu leider nicht ein. Du kannst den Anbieter der Wunderplatten ja mal fragen, was denn „rechtszirkular polarisiert“ bei einem Stromkreis bedeuten soll. In der gängigen Physik gibt es weder diesen Begriff noch irgendetwas, was dem nahekäme.
Habe von Elektrik keine Ahnung. Naja, immerhin soviel, dass
ich nicht auf einen Atomstromfilter reinfalle…
Na immerhin!
Soo weit weg scheint mir das allerdings nicht zu sein …
herzlichen Dank für den schönen Link bzw. für die ganze dazugehörige Webseite. Ich kannte sie noch nicht, und Du musst wissen, ich sammel so etwas in einem passwortgeschützten Bereich meiner Favoriten-Liste. Immer wenns mir schlecht geht, sozusagen kurz vor einer Depression, klicke ich auf einen dieser Gute-Laune-Links, und dann geht die Sonne wieder für mich auf.
Möchte mich gerne revanchieren. Hier hab ich eine ähnliche Schmunzelseite zur gleichen Thematik: http://www.bpes.de/de/index.html
Tja, viel anderes fällt mir dazu leider nicht ein. Du kannst
den Anbieter der Wunderplatten ja mal fragen, was denn
„rechtszirkular polarisiert“ bei einem Stromkreis bedeuten
soll. In der gängigen Physik gibt es weder diesen Begriff noch
irgendetwas, was dem nahekäme.
Möchte mich gerne revanchieren. Hier hab ich eine ähnliche
Schmunzelseite zur gleichen Thematik: http://www.bpes.de/de/index.html
Viel Spass damit,
Erstmal nur kurz reingeschaut. Was die da alles ordnen wollen! Als Musikwissenschaftlerin habe ich natürlich erstmal geguckt, was denn ein Geigenordner ist - *lol* unglaublich. Wäre allerdings schön, wenn es wirklich sowas gäbe… )
Vielen Dank, die trüben Novembertage sind somit auch für mich gerettet.
Der Strom in der Leitung ist überhaupt nicht polarisiert.
Eine Polarisation haben nur elektromagnetische Wellen.
Nun ist jedes von Wechselstrom durchflossene Kabel auch eine
Antenne, die elektromagnetische Wellen abgibt. Die
Polarisation dieser Wellen hängt aber einzig von der
geometrischen Anordnung des Kabels ab. Wenn sich mehrere Kabel
gegenseitig beeinflussen, ist die Polarisation zusätzlich
abhängig von der relativen Phasenlage des Stroms auf den
verschiedenen Kabeln. Diese wiederum ist abhängig von der
Kabellänge und davon, an welche Phasen des Stromnetzes die
jeweiligen Kabel angeschlossen sind. Zusätzlich können
bestimmte Geräte, die an die Kabel angeschlossen sind, die
Phasenlage ändern.
Die Kabelführung kann man ganz offensichtlich nicht mit
irgendeinem Gerät verändern, sondern nur von Hand. Die Kabel
an andere Phasen anklemmen kann man ebenfalls nur von Hand.
Folgerung: Ein Gerät, gleich welcher Art, das nicht elektrisch
mit dem Kabel verbunden ist, kann die vom Kabel abgestrahlten
Wellen in keiner Weise beeinflussen.
Will man mit einem elektrisch angeschlossenen Gerät die
Polarisationsrichtung definiert verändern, muß das Gerät
erstmal die gesamte Kabelführung und alle anderen Geräte exakt
kennen und durchrechen (haha) oder aber über mehrere über das
Haus verteilte Meßempfänger verfügen.
Elektromagnetische Wellen kleiner Leistung, gleich welcher
Polarisation, haben keinerlei Auswirkungen auf Lebewesen, es
sei denn, Ihre Wellenlänge ist kleiner als ca. 2 Mikrometer
(fühlbare Wärmestrahlung, dann sichtbares Licht, UV-, Röntgen-
und Gammastrahlen). Bei höherer Leistung gibt es auch eine
Wirkung im Wellenlängenbereich 12 cm (Mikrowellenherd).
Ein stromdurchflossenes Kabel sendet mit äußerst kleiner
Leistung auf einer Wellenlänge von 6000 km, evtl mit
Oberwellen bis 1 km durch schnell schaltende Verbraucher,
außerdem im Infrarotbereich, wenn es durch Überlastung heiß
wird
ich hab hier mal den Text dieser Webseite hinkopiert:
"Mit den weissen SITAC-Platten wird der elektrische
Stromkreislauf von linkszirkular auf rechtszirkular
umpolarisiert.
Hallo,
bei dem Namen wundert mich, dass die Firma Siemens da noch keine rechtlichen Schritte eingeleitet hat. Bei denen heisst doch auch alles „Sidingsbums“, „Simatic“, „SiSonic“, etc. Da kann man schon fast von bewusster Täuschung auch beim Namen sprechen
zirkular polarisiert
es gibt schon zirkular polarisierte elektromagnetische strahlung, aber sie ist in dem angefragten physiologischen Zusammenhang völlig irrelevant.