Ich hätte da eine Frage und hoffe Ihr habt kurz Zeit.
Mein Arbeitszimmer hängt an einem 10 Ampere Stromkreis der leider auch von 2 anderen Zimmern beansprucht wird.
Des öfteren ist mir jetzt auch die Sicherung rausgeflogen, da ich 3 Server habe die immer laufen und dass meine Hosting Kunden nicht gerade begeistert sind von den Ausfällen ist selbstredend
Ich habe mir jetzt überlegt, den Stromkreis mit 16 Ampere abzusichern, aber ist das überhaupt möglich?
Falls ja, was würden da in etwa für Kosten auf mich zukommen (ein guter Freund ist Elektriker der den „Eingriff“ auch vornehmen könnte, aber leider noch 3 Wochen in den Ferien ist, desshalb wende ich mich mit meiner Frage an euch liebe Community).
Ich hätte da eine Frage und hoffe Ihr habt kurz Zeit.
Mein Arbeitszimmer hängt an einem 10 Ampere Stromkreis der
leider auch von 2 anderen Zimmern beansprucht wird.
Und warum ist der wohl mit nur 10 Ampère abgesichert? Weil nicht mehr auf den Leitungen sicher ist.
Des öfteren ist mir jetzt auch die Sicherung rausgeflogen, da
ich 3 Server habe die immer laufen und dass meine Hosting
Kunden nicht gerade begeistert sind von den Ausfällen ist
selbstredend
Ist genau der Grund warum ich so einen Quatsch nie machen würde. Man kann bei vielen Anbietern dedicated Server mieten, die in klimatisierten Räumen mit ausfallsicherer Stromversorgung, guter Anbindung und täglichen Backups laufen. Und das zu vernünftigen Preisen.
Ich habe mir jetzt überlegt, den Stromkreis mit 16 Ampere
abzusichern, aber ist das überhaupt möglich?
Nun ja, zur Zeit (Sommer) wirst du ganz schnell merken, ob’s geht oder ob sich gleich Schwelbrände bilden.
in dem Fall sollte ein entsprechendes Kabel zur Unterverteilung verlegt werden und am Besten, unabhängig von den anderen Steckdosen, separat abgesichert werden.
Da aber niemand die Installation vor Ort kennt solltest Du das weitere Vorgenhen wirklich mit einem Elektriker vor Ort besprechen.
Ich bin gelernter Elektroinstallateur. Mit Sicherheit wird
dein Kabel in der Wand ein 1,5² sein.
Offensichtlich bist Du noch nicht lange Elektroinstallateur. Was Du hier betreibst, ist absolut kriminell! Wie kommst Du darauf, dass die hinterfragte Anlage aktuellem Strand entspricht? Und selbst wenn - überleg Dir bitte, warum wohl mit 10A abgesichert wurde. Hast Du ein Fernglas, mit dem Du um die Ecke schauen kannst? Noch nie mit Altanlagen zu tun gehabt, oder? Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Du Dir vorstellen kannst! Beim nächsten Mal erst denken, dann posten.
Hier gibt es genau einen Rat: Der Fachmann vor Ort muss ran!
Mit Sicherheit wird dein Kabel in der Wand ein 1,5² sein.
Ich staune woher Du mit scheinbar hellseherischen Fähigkeiten diese Sicherheit nimmst. Warst Du dort? Hast Du das Kabel gesehen? Weisst Du wie alt die Leitungen sind?
Deiner Leitung in der Wand wird nichts passieren. Ich hab
sogar schon Kühlschränke gesehen, die über Telefonkabel
laufen.
Ich hab auch schon einiges gesehen. Ich schliesse mich da Loderunner an: Deine Tipps sind kriminell.
Bei dem Fragesteller löst der Leitungsschutzschalter aus, und das tut er nicht aus Langeweile. Ohne die Installation daraufhin zu prüfen (prüfen lassen) einfach einen anderen Automaten einzusetzen ist schlicht und ergreifend unverantwortlich.