Stromlaufplan gesucht

Hallo zusammen.

Bei meinem Auto - einem Ford Fiesta - ist dauernd die Batterie leer.
Mein Vater (technisch doch recht bewandert, da Elektroniker) sucht deshalb einen Stromlaufplan für den Wagen.
Gibts den irgendwo online oder muss man sich direkt das komplette Buch dazu kaufen??
Danke für eure Hilfe

Emi

kreist das problem doch erst mal ein…

ampermeter zwischenklemmen, zündung aus, türen zu und dann eine sicherung nach der anderen ziehen.

dann ist der verbraucher schnell eingekreist.

danach kann man dann die verbraucher nacheinander abklemmen, das ist sicherlich schneller als in einem stromlaufplan nach möglichen ursachen zu forschen.

grüße

chris

Hallo,

Mein Vater (technisch doch recht bewandert, da Elektroniker)
sucht deshalb einen Stromlaufplan für den Wagen.

ChrisD hat es ja schon treffend beschrieben: Fehlersuche geht auch ohne Schaltplan.

Wenn Ihr den betreffenden Stromkreis durch ziehen der Sicherung eingegrenzt habt, könnt Ihr ja dann wenn möglich einige Verbindungsstecker zu den betreffenden Verbrauchern ziehen und die Schlinge enger ziehen.

Habt Ihr schon mal die klassischen Fehler für sowas abgeklappert ? Kofferraumbeleuchtung ist so ein Übeltäter, wenn beim einladen von Getränkekisten die Zapfen der Beleuchtungsschalter abgerissen werden.

gruß

dennis

Danke ihr Beiden.

Werde das so mal an den Chef weiter geben, mal schauen ob wir mein Auto wieder fit kriegen.
Ist nämlich ziemlich lästig, 3 Stunden vor jeder Fahrt die Batterie aufzuladen, nur damit die Karre während der Fahrt trotzdem einfach ausgeht.

Drückt die Däumchen!

Emi

• die natürlich trotzdem für weitere Ratschläge immer dankbar ist -

Hallo!

Also wenn ich das so lese wird nach meiner Leinung das Problem wohl ehr an der Lichtmaschine liegen.
Also:

1. Bei laufendem Motor müssen zwischen Batterie + und - 14, 4 V zu messen sein, Toleranz bis 14,0 V, nicht weniger!!
  2. Die ganze Kabelei zwischen Batterie, Anlasser und Lima genau nachsehen

Da wird wohl ehr der Fehler zu finden sein.

Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nur damit die Karre während der Fahrt
trotzdem einfach ausgeht.

Warum sagst Du das nicht früher ?

Funktioniert die Ladekontrolleuchte, leuchtet sie während der Fahrt auf ? Lädt die Lichtmaschine ? Regler mal abgenommen und Kohlen untersucht, ob die weit genug rausstehen ?

gruß

dennis