Stromleitende Materialien

Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe, die Anfrage wird jetzt nicht doppelt gesendet. Die Technik, die Technik…
Womit wir gleich beim Thema wären:

Hallo zusammen,

ich suche für eine Sci-Fi-Geschichte eine Liste stromleitender Materialien, die nicht Metalle sind. Ich kenne mich mit Physik nicht aus, möchte aber keinen Unsinn schreiben.

Auf dem Planeten, den ich beschreibe, kann Strom, wie wir ihn kennen, durch besondere, hier nicht in der Kürze zu erläuternde Umstände, nicht durch metallische Leitungen/Drähte fließen. Falls ich trotzdem auf Strom und die damit verbundene Technik nicht verzichten möchte, was bliebe übrig? Auf welche Materialien könnten meine Charaktere zurückgreifen, um aus ihnen Stromleitungen für zB Windenergie oder Sonnenenergie zu bauen? Alles nur theoretisch, ist ja ein Roman und noch dazu in der Zukunft angesiedelt.

Bin für jeden „Input“ dankbar!
Vielen Dank im voraus!
Sonnige Grüße aus Hamburg!
Daniela

Moin :smile:

Ich schlage Polymere oder Graphit vor. Polymere sind leitungsfähige Kunststoffe. Das Problem: diese haben nur eine sehr geringe Leitungsfähigkeit.
Graphit ist das, was in den Bleistiften drin ist und das und das kommt der Leitungsfähigkeit von normalen Metallen am nächsten, obwohl es ein Nichtmetall ist.

Liebe Grüße

Hallo Daniela,

Graphit leitet gut, Halbleiter (Silizium, GErmanium)
unter bestimmten Bedingungen auch.

Hallo Daniela,

danke für die interessante Frage. Ganz futuristisch gibt es stromleitende Polymere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitf%C3%A4hige_Polymere

Ein anderes Beispiel wäre Graphit, aber es sieht auch ein bisschen metallisch aus. (ein Metall wird ja hauptsächlich durch seine Leitfähigkeit beschrieben.) Ein weiteres Beispiel wären Hochtemperatursupraleiter, die in der Regel keramisch sind, aber erst unterhalb einer gewissen Temperatur leitend werden.

Da Du eine Castaway Story schreiben möchtest bietet sich eine Lösung aber besonders an. Salzlösungen können leicht hergestellt werden, leiten den Strom und produzieren nebenbei noch interessante Elemente wie Chlorgas oder Wasserstoff die für viele andere Dinge benutzt werden können. Viel Erfolg bei der Story!

Beste Grüße aus dem kalten Brandenburg,
Arvid

Hallo,

Materialien, die nicht Metalle sind. … aber Strom leiten.

Da fallen mir zuallererst Graphit und Kohlefasern ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leiter_%28Physik%29

Dann gäbe es noch Halbleiter: Germanium, Silizium, Selen usw. http://de.wikipedia.org/wiki/Halbleiter

Und dann die Leiter Zweiter Klasse, also Flüssigkeiten, die durch Säuren, Laugen oder Salze Ionen enthalten.

Für höhere Frequenzen wären auch Hohhleiter (http://de.wikipedia.org/wiki/Hohlleiter) denkbar, die nur dünn mit Metall bzw. leitend beschichtet sind: http://www.braunschweiger-zeitung.de/wirtschaft/wirt…

Schöne Grüße
JK

Viele Tipps: www.KlickTipps.de (dort gibt es auch eine Physik-Seite)

Liebe Daniela,
vielen Dank für Deine Anfrage. Sie gefällt mir, weil sie etwas aus der Rolle fällt. aber auch, weil ich Fan von Krimi- & Science Fiction Literatur bin. :smile: Dumme Frage, wenn Dein Werk fertig ist, wie & wo kann ich es beziehen ???
Zur Antwort:
Die klassische Antwort wäre, außer „Leitern“ gibt es auch „Halbleiter“, die, allerdings bei größerem inneren Widerstand, auch Strom leiten. Di prägnantesten wären da Silizium und Germanium, werden auch heute schon eingesetzt, allerdings mehr bei der Solarenergie. Aber, eine Idee, Leitung ist immer möglich, wenn es hinreichend „freie Elektronen“ im Material gibt. meine idee wäre, die es aber meines Wissens „noch nicht“ gibt, in organisches Material durch spezielle Behandlung (z.B. Bestrahlung, auch mit radioaktivem Material) in dem organischen Material solche „freie Elektronen“ zu erzeugen. Und dann wäre alles dieses so behandelte Zeugs leitend. Wie gesagt, das gibt es noch nict in der realität, wohl aber in einer Science Fiction story. der klassische Erdenbürger ist auf Metalle angewiesen, und da sind eben die besten leiter Silber, Gold, Kupfer, Aluminium. Kanns t Du da was damit anfangen??? Wie gesagt, der Schlüssel ist „freie Elektronen erzeugen!!“
Ich hoffe, Dir wenigstens eine kleine Hilfe gegeben zu haben!!
Liebe Grüße vom Rainer, the LION, das alte Pferd! :frowning:

Liebe Daniela,

Dein Stichwort heißt „Supraleiter“, allerdings ist es mit einer „Materialliste“ nicht getan, Du brauchst auch noch gaaaanz tiefe Temperaturen, -135°C (MINUS 135°C) wenigstens

Schöne Grüße
Seekater

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo zusammen,

ich suche für eine Sci-Fi-Geschichte eine Liste stromleitender
Materialien, die nicht Metalle sind. Ich kenne mich mit Physik
nicht aus, möchte aber keinen Unsinn schreiben.

Auf dem Planeten, den ich beschreibe, kann Strom, wie wir ihn
kennen, durch besondere, hier nicht in der Kürze zu
erläuternde Umstände, nicht durch metallische Leitungen/Drähte
fließen. Falls ich trotzdem auf Strom und die damit verbundene
Technik nicht verzichten möchte, was bliebe übrig? Auf welche
Materialien könnten meine Charaktere zurückgreifen, um aus
ihnen Stromleitungen für zB Windenergie oder Sonnenenergie zu
bauen? Alles nur theoretisch, ist ja ein Roman und noch dazu
in der Zukunft angesiedelt.

Bin für jeden „Input“ dankbar!
Vielen Dank im voraus!
Sonnige Grüße aus Hamburg!
Daniela

hallo,

google mal mit dem Stichwort „Halbleiter“,

da wirst du füdig,

z. B. bei Silizium…

Hallo Daniela!

ich suche für eine Sci-Fi-Geschichte eine Liste stromleitender
Materialien, die nicht Metalle sind. Ich kenne mich mit Physik
nicht aus, möchte aber keinen Unsinn schreiben.

Auf dem Planeten, den ich beschreibe, kann Strom, wie wir ihn
kennen, durch besondere, hier nicht in der Kürze zu
erläuternde Umstände, nicht durch metallische Leitungen/Drähte
fließen. Falls ich trotzdem auf Strom und die damit verbundene
Technik nicht verzichten möchte, was bliebe übrig? Auf welche
Materialien könnten meine Charaktere zurückgreifen, um aus
ihnen Stromleitungen für zB Windenergie oder Sonnenenergie zu
bauen? Alles nur theoretisch, ist ja ein Roman und noch dazu
in der Zukunft angesiedelt.

Da kommen eine ganze Reihe von Materialien infrage: ein ganz bekanntes ist wohl Graphit (Kohlenstoff). Graphit-Elektroden werden auch in „unserer Welt“ ganz real eingesetzt: z.B. in Lichtmaschinen im Auto, in alten Lichtbogenlampen fuer Kinos (extrem hell), …
Eine weitere Moeglichkeit sind sog. „Halbleiter“. Dies sind Materialien, die oft auf Basis von Silizium entstehen und mit anderen Ionen „gedopt“ (versetzt) werden - z.B. Arsen, Phosphor… Das Schlagwort „Halbleiter“ liefert in der Wikipedia viele weitere Informationen.
Was mir spontan noch einfaellt, ist Ionenleitung. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: wenn in Wasser z.B. Salze geloest sind, liegen sie als (geladene) Ionen vor. Diese koennen dann auch Strom leiten, indem sie sich bewegen. Auch das findet in unserer Welt Anwendung: in Elektrolysezellen bei der Herstellung von Wasserstoff, beim Versilbern von Besteck, … oder ganz anders: die Ionenleitung ist der Grund, warum es ueberhaupt gefaehrlich ist, wenn in Foen in’s Badewasser faellt.

Ich hoffe, das sind schonmal ein paar brauchbare Anregungen. Wenn es noch weitere (Detail-)Fragen gibt: einfach nochmal schreiben :smile:

Viele Gruesse aus dem Sueden Deutschlands,
Volker

Hallo Daniela,

soll ich jetzt Deine Sciencefiktionstory schreiben? Stromleitung gibt es - außer bei Metallen - bei Kohlenstoff, Halbleitern (z.B. Siliziumdioxid), Elektrolyten (z.B. Säuren, Laugen, Salzen, nichtmetallische Schmelzen), deren spezifischer Widerstand gewöhnlich sehr viel größer als bei den Metallen ist. Damit wird es völlig unglaubwürdig, wenn man einen elektrischen Generator, eine Hochspannungsleitung, Beleuchtungsanlagen, Telekommunikationsanlagen, Computer, Radio und Fernsehgeräte auch nur einigermaßen einleuchtend zu erklären. Damit scheitert auch jede Energieübertragung durch Funk oder Laser.

Eine Fantasie sollte vorstellbar sein, auch, wenn sie - noch - nicht realisierbar ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein Fernseher nicht schwerer ist als ein Blatt Papier, ein Handy ein Auto antreiben und ich mit einem kleinen Rucksack fliegen kann. Aber ohne Metalle eine moderne Zivilisation aufzubauen, das kann ich mir nicht vorstellen!

Trotzdem viel Erfolg, Peter

Hallo Daniela,

ich suche für eine Sci-Fi-Geschichte eine Liste stromleitender
Materialien, die nicht Metalle sind. Ich kenne mich mit Physik
nicht aus, möchte aber keinen Unsinn schreiben.

Wenn es sich um reine Elemente handeln soll, ist die Auswahl sehr begrenzt. Die allermeisten Elemente sind metallisch. Von den übrigen sind viele gasförmig bei Zimmertemperatur. Ausnahme ist Graphit (=Kohlenstoff), der auch ein recht guter Leiter ist. Ansonsten bleiben nur die Halbleiter/Halbmetalle Bor, Silizium, Arsen, Tellur und Astat. Während Metalle bei zunehmender Temperatur an Leitfähigkeit verlieren, steigt diese bei Halbleitern zunächst, um bei noch höheren Temperaturen wieder abzufallen.

Dann gibt es eine Vielzahl von chemischen Verbindungen, die elektrisch leitfähig sind. Wobei wir es aber mit einer Leitfähigkeit weit unter der von klassischen Leitermetallen zu tun haben. Das gilt aber auch für die Halbleiter.

Ganz wichtig aber: eine wirklich gute elektrische Leitfähigkeit hat man auch bei vielen Flüssigkeiten, vor allem, wenn genügend Ionen (Salze) in Lösung gegangen sind. Probier mal den Unterschied in der Leitfähigkeit zwischen sehr reinem destiliertem Wasser und 1%-tigem Salzwasser.

Spannend sind auch die keramischen Hochtemperatur-Supraleiter, die bei moderaten Temperaturen (-96°C) eine sehr hohe Leitfähigkeit besitzen (de facto fast unendlich). Auch wenn wir sie bisher nicht kennen, so ist es doch denkbar, dass es keramische Verbindungen gibt, die auch bei noch viel höheren Temperaturen supraleitend sind, und damit besser leitend als jedes bekannte Metall. Aber: jeder Supraleiter hat eine sogenannte „Sprungtemperatur“, oberhalb der er sofort und plötzlich seine Eigenschaften verliert und zu einem Isolator wird. Wie hoch man diese Temperatur prinzipiell mit neuen Materialien treiben kann, weiß man noch nicht.

Größte Einschränkung bei allen mir bekannten (festen) nichtmetallischen Leitern: die geringe Duktilität (bevor man es biegen kann, bricht es). Wobei es wahrscheinlich möglich wäre, mit ein wenig Aufwand die mechanischen Eigenschaften einzustellen: Verbundwerkstoffe, leitendes Material eingebettet in nichtleitendes Material, welches die gewünschten mechanischen Eigenschaften hat.

Einen großen Unterschied gibt es noch zwischen metallischen und nichtmetallischen Leitern: bei Metallen geht in gewissen Grenzen die elektrische und die Wärmeleitfähigkeit zusammen. Gute elektrische Leiter sind also auch gute Wärmeleiter. Dies trifft bei Nichtmetallen nicht mehr zu.

Auf dem Planeten, den ich beschreibe, kann Strom, wie wir ihn
kennen, durch besondere, hier nicht in der Kürze zu
erläuternde Umstände, nicht durch metallische Leitungen/Drähte
fließen. Falls ich trotzdem auf Strom und die damit verbundene
Technik nicht verzichten möchte, was bliebe übrig? Auf welche
Materialien könnten meine Charaktere zurückgreifen, um aus
ihnen Stromleitungen für zB Windenergie oder Sonnenenergie zu
bauen? Alles nur theoretisch, ist ja ein Roman und noch dazu
in der Zukunft angesiedelt.

Hört sich interessant an. Sagst Du mir, wo die fertige Geschichte zu lesen sein wird?

Beste Grüße aus Düsseldorf,

Joachim

Hallo Joachim,

erstmal danke für die ausführliche Antwort! Wenn es denn irgendwann einem mutigen Menschen in einem Verlag gefällt, wird das Buch vielleicht den Titel „Verstummter Fluß“ tragen. Wenn nicht, dann wandert es zu den anderen beiden Büchern in die Schublade und ich schreibe das nächste und hoffe weiterhin auf meine Chance!
Gruß aus Hmaburg
Daniela

Guten Tag,

in meinem Umfeld ist es üblich, auf eine höflich und sachlich gestellte Frage nicht mit einer patzigen Antwort zu reagieren.
Die Bemerkung am Anfang Deiner Antwort hat Kindergartenniveau bzw ist eines pubertierenden Jüngelchens würdig. Ich hoffe nicht, daß die Menschen um Dich herum dies täglich ertragen müssen, es täte mir leid. Und ich zumindest kann mir eine ganze Menge vorstellen, deshalb schreibe ich wohl auch kreative Texte und Du nicht.
Überlege bitte das nächste Mal, ob Du jemanden beleidigst oder lieber nicht antwortest. In diesem Fall wäre letzteres angebrachter gewesen, denn die Folge sind Antworten wie meine hier. Bei so einem Ton mußte ich einfach kontern, damit Du merkst, das geht so nicht. Wenn Du eine Frage stellst, möchtest Du sicher auch eine normale Antwort und keinen schriftlichen Schlag ins Gesicht.
Danke für die Aufmerksamkeit.

Hallo Volker,
danke für die ausführliche Antwort!
Daniela

Hallo Rainer,
erstmal danke für die ausführliche Antwort mit den guten Ideen! Wenn es denn irgendwann einem mutigen Menschen in einem Verlag gefällt, wird das Buch vielleicht den Titel „Verstummter Fluß“ tragen. Wenn nicht, dann wandert es zu den anderen beiden Büchern in die Schublade und ich schreibe das nächste und hoffe weiterhin auf meine Chance!
Gruß aus Hamburg
Daniela

Moin, Moin

ich suche für eine Sci-Fi-Geschichte eine Liste stromleitender
Materialien, die nicht Metalle sind. Ich kenne mich mit Physik
nicht aus, möchte aber keinen Unsinn schreiben.

Graphit (besondere Form der Kohle), organische Leiter (sehr Sauerstoff und Wasserempfindlich), Salzwasser, Salzschmelzen.
Mit Radiowellen kann man auch Strom übertragen.

Falls ich trotzdem auf Strom und die damit verbundene
Technik nicht verzichten möchte, was bliebe übrig?

Eigendlich nur organische Leiter mit ihrer hohen Empfindlichkeit, die auch nicht "weg"optimiert werden kann. Hohe Spannungen und Stromstärken sind damit nicht möglich, dann muss man wohl auf die starren und brüchigen Graphitstangen zurückgreifen.

Auf welche

Materialien könnten meine Charaktere zurückgreifen, um aus
ihnen Stromleitungen für zB Windenergie oder Sonnenenergie zu
bauen?

Gestandet? :wink: Mit einfachen Mittel gib es keine Chance, sie müssten vorhandene Module nutzen.

Alles nur theoretisch, ist ja ein Roman und noch dazu
in der Zukunft angesiedelt.

Langzeitstabile (ein paar Jahre) organische Leiter sind noch Zukunftsmusik.

Du kannst gerne noch weiter nachfragen
Guido

Wie wärs mit einem Dankeschön für meine ausführliche und sachliche Antwort auf Deine Frage???

Chuzpe

Wie wärs mit einem Dankeschön für meine ausführliche und
sachliche Antwort auf Deine Frage???

Hallo Guido,
vielen Dank für die Antwort!
Daniela

hallo Daniela,
Graphit leitet den Strom, auch Halbleiter, sogar Salzwasser. Das Problem ist: Nur Metalle wie Kupfer, Silber, Aluminium haben im Innern genügend viele frei bewegliche Elektronen (die Teichen des Stromtransports), dass der Strom ohne großen Widerstand geleitet werden kann. Jedwede technische Anwendung, die mit dem Übertragen großer Mengen elektrischer Energie verbunden ist, kommt daher ohne die gute Leitfähigkeit der Metalle nicht aus. Das ist bekannt seit es E-Werke und Stromnetze gibt.
Gruß JürgenPS