Stromleitende Materialien

Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe, die Anfrage wird jetzt nicht doppelt gesendet. Die Technik, die Technik…
Womit wir gleich beim Thema wären:

Hallo zusammen,

ich suche für eine Sci-Fi-Geschichte eine Liste stromleitender Materialien, die nicht Metalle sind. Ich kenne mich mit Physik nicht aus, möchte aber keinen Unsinn schreiben.

Auf dem Planeten, den ich beschreibe, kann Strom, wie wir ihn kennen, durch besondere, hier nicht in der Kürze zu erläuternde Umstände, nicht durch metallische Leitungen/Drähte fließen. Falls ich trotzdem auf Strom und die damit verbundene Technik nicht verzichten möchte, was bliebe übrig? Auf welche Materialien könnten meine Charaktere zurückgreifen, um aus ihnen Stromleitungen für zB Windenergie oder Sonnenenergie zu bauen? Alles nur theoretisch, ist ja ein Roman und noch dazu in der Zukunft angesiedelt.

Bin für jeden „Input“ dankbar!
Vielen Dank im voraus!
Sonnige Grüße aus Hamburg!
Daniela

Moin :smile:

Ich schlage Polymere oder Graphit vor. Polymere sind leitungsfähige Kunststoffe. Das Problem: diese haben nur eine sehr geringe Leitungsfähigkeit.
Graphit ist das, was in den Bleistiften drin ist und das und das kommt der Leitungsfähigkeit von normalen Metallen am nächsten, obwohl es ein Nichtmetall ist.

Liebe Grüße

Hallo Daniela,

Graphit leitet gut, Halbleiter (Silizium, GErmanium)
unter bestimmten Bedingungen auch.

Hallo Daniela,

danke für die interessante Frage. Ganz futuristisch gibt es stromleitende Polymere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitf%C3%A4hige_Polymere

Ein anderes Beispiel wäre Graphit, aber es sieht auch ein bisschen metallisch aus. (ein Metall wird ja hauptsächlich durch seine Leitfähigkeit beschrieben.) Ein weiteres Beispiel wären Hochtemperatursupraleiter, die in der Regel keramisch sind, aber erst unterhalb einer gewissen Temperatur leitend werden.