Stromleitende Materialien

Hallo Daniela,

es gibt einige Halbmetalle, wie Germanium - daraus wurden früher Transistoren gemacht, dann Silizium (SiO2 ist ja Sand), aus dem heute die Transistoren gemacht werden.

Ganz sicher, aber da bin ich kein Experte, gibt es Stoffe, die im Supraleitenden Zustand Strom leiten.

Ich bin gerade unterwegs in Tschechien in einem Wohnmobil, insofern kann ich da nichts Konkretes sagen. Schau doch mal bei Wikipedia oder Google oder anderen Suchmaschinen nach …

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Schreiben … (ich will demnächst einen Klima-Krimi schreiben, aber das ist gar nicht so einfach!)

Gruß
Jörg

ich hoffe, die Anfrage wird jetzt nicht doppelt gesendet. Die
Technik, die Technik…
Womit wir gleich beim Thema wären:

Hallo zusammen,

ich suche für eine Sci-Fi-Geschichte eine Liste stromleitender
Materialien, die nicht Metalle sind. Ich kenne mich mit Physik
nicht aus, möchte aber keinen Unsinn schreiben.

Auf dem Planeten, den ich beschreibe, kann Strom, wie wir ihn
kennen, durch besondere, hier nicht in der Kürze zu
erläuternde Umstände, nicht durch metallische Leitungen/Drähte
fließen. Falls ich trotzdem auf Strom und die damit verbundene
Technik nicht verzichten möchte, was bliebe übrig? Auf welche
Materialien könnten meine Charaktere zurückgreifen, um aus
ihnen Stromleitungen für zB Windenergie oder Sonnenenergie zu
bauen? Alles nur theoretisch, ist ja ein Roman und noch dazu
in der Zukunft angesiedelt.

Bin für jeden „Input“ dankbar!
Vielen Dank im voraus!
Sonnige Grüße aus Hamburg!
Daniela

Hallo Daniela,

alle Stoffe, die nicht Metalle sind, leiten normalerweise nicht.

Ausnahmen sind Halbleiter (z.B. Silizium, Germanium), die aber wesentlich schlechter leiten als Metalle. Sind wohl nicht für den gedachten Zweck zu gebrauchen.

Ausserdem gibt es keramische Supraleiter, die aber mit flüssigem Helium oder Stickstoff gekühlt werden müssen und schlecht zu verarbeiten sind (nicht biegsam). Sie leiten sehr gut unterhalb einer gewissen Temperatur, die vom Stoff abhängt. Hier gibt es vielleicht noch weitere Verbindungen mit besseren Eigenschaften, die noch nicht entdeckt sind. Das wäre doch ein Kandidat für eine Sci-Fi-Geschichte.

Zwei weitere Stoffe leiten ebenfalls: Graphit (Kohlenstoff) und Niob(II)-oxid. Letzteren kannte ich auch nicht, fand ich auf Wikipedia. Graphit ist wohl zu weich für Drähte und Niob(II)-oxid, nun ja, ich weiss es nicht, aber ich vermute es hat eine ähnliche Konsistenz wie Graphit.

Grüße,
Klaus

ich suche für eine Sci-Fi-Geschichte eine Liste :stromleitender Materialien, die nicht Metalle sind.
Auf welche Materialien könnten meine Charaktere zurückgreifen, um aus ihnen Stromleitungen für zB Windenergie oder Sonnenenergie zu bauen?