hab anscheinend beim Bohren an der Wand das Stromkabel erwischt! Soweit ist alles „okay“, die Sicherung ist raus gesprungen, die Bohrmaschine geht auch noch. Meine Frage nun ist: Das Kabel ist wohl offensichtlich angebohrt. Besteht dringender Reparaturbedarf? Falls ja (wovon ich ausgehe), was kann man tun, ausser einen Elektriker zu rufen, der einen womöglich die halbe Wand rausreissen will? Bin für jede Hilfe dankbar! Soweit einen schönen Sonntag noch…/dirk
hab anscheinend beim Bohren an der Wand das Stromkabel
erwischt! Soweit ist alles „okay“, die Sicherung ist raus
gesprungen, die Bohrmaschine geht auch noch. Meine Frage nun
ist: Das Kabel ist wohl offensichtlich angebohrt. Besteht
dringender Reparaturbedarf?
Ja, denn Du weißt nicht was Du alles zerlegst hast.
Falls ja (wovon ich ausgehe), was
kann man tun, ausser einen Elektriker zu rufen, der einen
womöglich die halbe Wand rausreissen will?
Nöö, das muß er nicht. Je nachdem, wo und wie Du die Strippe gekillt hast, besteht die Möglichkeit, das man auf beiden Seiten eine Abzweigdose setzt und das fehlerhafte Stück neu legt.
Ein kleinwenig die Wand aufschlagen bleibt allerdings nicht aus. Aber Finger weg von Eigenhilfe !!!
Bin für jede Hilfe
dankbar! Soweit einen schönen Sonntag noch…/dirk ///
und immer schön fröhlich bleiben, es hätte schlimmer sein können
Dirk m.
Wenn Du einen befreundete Elektriker hast, kann er Dir zeigen wo die Löcher hin müßen. Das kannst Du dann selber. (ACHTUNG SICHERUNGEN RAUS)Denn die Arbeit hast Du verursacht und solltest sie zur Strafe auch selber erledigen.
Wenn Du den Auftrag erteilst, weil Du niemanden vom Fach kennst, sollten die Stemmarbeiten höchsten 1/2 Stunde dauern.
Gruß
Dirk m.
Danke für die schnelle Hilfe!
das wird doch bestimmt teuer so ein stück aus der wand
rauszubrechen oder? Weisst du was sowas in etwa kosten könnte?
Hi Dirk,
so schlimm ist das auch wieder nicht. Der beschädigte Bereich wird aufgestemmt (ist ja nicht so tief), dann mit der Bohrkrone ein Loch setzen, UP-Dose rein, Kabel wieder verbinden mit Dosenklemmen und fertig.
Gruss Sebastian
Und die Wand muss ich dann selber wieder zumachen oder?
dat is nu aber wirklich nicht die hohe Kunst der Sanierung.
Da gehste mal in OBI. Da gibs Gips . Ein Tüte voll mitnehmen,
dazu einen Gummibecher und einen Spachtel kaufen oder leihen
und schon kann die Dose eingegipst werden.
Dauert paar Minuten, dann ist der Gips eh fest und schon
haste wieder schöne glatte Wand, nu aber mit zusätzlicher Dose drin.
Gruß Uwi
dat is nu aber wirklich nicht die hohe Kunst der Sanierung.
Naja, für jemand, der offensichtlich zwei linke Hände (und keinen Leitungssucher) hat…
Da gehste mal in OBI. Da gibs Gips . Ein Tüte voll mitnehmen,
Obi von mir aus, aber den Gips besser stehen lassen und dafür 'ne kleine Tüte Rotband in den Einkaufswagen. Gips in Laienhänden - da ist der Murks vorprogrammiert! Ich sach nur: Höppel und Risse…
dazu einen Gummibecher und einen Spachtel kaufen oder leihen
und schon kann die Dose eingegipst werden.
Besser gleich 'nen Freund holen, der sowas schon gemacht hat und den dann mit 'ner Hopfenkaltschale belohnen.
Wobei ich für mein Teil in diesem Fall sowieso keine Dose gesetzt hätte (die sitzt dann irgendwo unmotiviert in der Wand) sondern eine Muffe. Und dann alles schön zugeputzt. Sieht man danach nicht mehr.
Hi Dirk,
das kannst Du natürlich auch machen lassen. Alles eine Preisfrage.
Im Gegensatz zu Stefan tendiere ich halt mehr zur Dose, da die evtl.
später mal Nutzbar ist. Hab ich bei mir im Keller und auch im Haus immer so gemacht. So muss ich bei Bedarf nicht so lange Kabel ziehen.
Gruss Sebastian