Stromleitung auf Hausdach isoliert?

Hallo!

Auf unserem Hausdach müssen ein paar Ziegel ausgetauscht werden. Jetzt läuft bei uns die Stromleitung noch von Hausdach zu Hausdach. Das ist so eine dicke Leitung und nicht mehr wie ganz früher 4(?) einzelne Leitungen. Angeblich (laut Google) wäre diese Leitung isoliert und ungefährlich. Jetzt wollte ich aber lieber noch mal nachfragen ob das wirklich so ist. Kann man da wirklich nirgendwo eine geschossen kriegen?

Hallo!

Wenn nur 1 dicke Leitung über das Dach führt dann kann es rein „elektrisch-praktisch“ nur ein isoliertes Mantelkabel sein, was man frei gespannt hat (das hat entweder selbst eine Tragader eingebaut oder es ist an ein externes Stahlseil gehängt).

Das sollte also berührungssicher sein.
Frage: Willst du selbst aufs Dach oder ein Dachdecker ? der Profi wird die Leitung erkennen und weiß ob er sich entsprechend vorsehen müsste.

MfG
duck313