Stromleitung einfach durchtrennen?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Elektriker hier:
wenn ich alle Sicherungen abschalte, kann ich dann gefahrlos ein Stromkabel durchtrennen? Kein Starkstrom, nur „normaler“ Strom.
Danke und Gruß
Martina

Hallo,
im Prinzip ja.
Aber dann?
Warum willst du das machen?
Geht es um 230V „Haushaltsstrom“?

Gruß

Der Vorgänger hat eine Außenlampe, einen Strahler, an einem völlig verrotteten Zaun montiert.
Das Kabel geht quer über den Zaun zu einer Verteilerdose.
In dieser Verteilerdose sind aber keine Lüsterklemmen- dann wäre es einfach- sondern andere Klemmen mit noch jeder Menge anderer Kabel.
Die Dinger kriege ich nicht auf, kenne sowas auch nicht.
Der verrottete Zaun muß weg, und somit auch das Kabel.

Ja, genau, der 230 Volt S

trom.

Das sind Steckklemmen, umgangssprachlich „Wago-Klemmen“ (das ist ein bekannter Hersteller solcher Klemmen).
Solche Klemmen haben u.a. den Vorteil, das bei fachgerechter Installation ein gewisser Berührschutz besteht, was bei Schraubklemmen nicht der Fall ist.
Eine Ader kriegst du raus, indem du die Klemme festhältst, hin- und herdrehst und dabei an der zu entfernenden Ader ziehst.

Durchtrennen willst du das Kabel sicher nicht. Es muss aus der Verteilerdose entfernt werden.
„Alle Sicherungen ausschalten“ kann ausreichend sein, muss aber nicht:
Möglicherweise ist die Leitung gar nicht in der Unterverteilung abgesichert, sondern direkt hinter dem Zähler angeschlossen.
Wenn der Vorgänger das Kabel „quer über den Zaun“ gelegt hat, wäre ihm so ein gefährlicher Unfug auch zuzutrauen!
Du brauchst einen zweipoligen Spannungsmesser und mußt damit umzugehen wissen, um die Leitungen auf Spannungsfreiheit prüfen zu können.
Bitte jemanden, der sich damit auskennt -idealerweise ein Elektriker -, sich das vor Ort anzuschauen.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Ja, kannst Du, aber dann auf keinen Fall mehr elektrisch.

Natürlich musst du das Kabelende anschließend auch so verstauen, dass dann kein Kurzschluss mehr auftreten kann, wenn Du den Strom wieder drauf gibst.

Schau mal hier rein wie man diese Steckklemmen löst.
Es wurde schon richtig gesagt, man muss die zu lösende Ader festhalten und dann die ganze Klemme leicht hin-und her bewegen und gleichzeitig wegziehen.
Sieh es dir im Video an. https://www.youtube.com/watch?v=aQsAmU87yr4

das gilt für alle Steckklemmen, egal welche Bauart und äußere Form.
Außer es hat Klemmen mit Hebel dran. Nur die haben eine echte Lösevorrichtung.

Sicherungen aus, prüfen ob Strom weg ist (Messgerät !), dann entsprechende Adern aus den Klemmen lösen. Und das nicht mehr benötigte Kabel aus der Dose rausziehen.
Loch in der Dose mit geeigneten Mitteln verschließen (Kabelkitt, dickes Isolierband von beiden Seiten, kleiner Plastikstöpsel)

MfG
duck313

1 Like

Allerdings sollte sich jemand mit etwas mehr Ahnung von der Materie mal die gesamte Klemmung in der Dose anschauen. Wenn ich das richtig sehe, gibt es da eine braune Ader gemeinsam mit drei gelb/grünen in einer Klemme. Das darf nicht sein, und deutet auf gefährliche Bastelei hin!

1 Like

Hallo,
beim Duchschneiden eines Kabels oder eines Drahtes arbeitet der Elektriker „mit Guertel und Hosentraeger“, er nimmt seine normalen isolierten Zangen.

Besten Dank an Euch alle.
Ich werde es jetzt am Wochenende mal versuchen.
Natürlich entfernt man das ganze Kabel aus der Dose, ich kannte nur die Klemmen nicht.
Schon wieder was gelernt, die Dinger sind ja eigentlich toll- wenn man nicht grade ein Kabel entfernen muß.
Nochmals dank und schönes Wochenende.