Stromleitung PE zeigt gegenüber L1 230V

Hallo,
Ein E-Herd würde separat mit 5-er Leitung an 1 Phase angeschlossen durch 3x LS Automaten abgesichert,
So hat das Herd 4 Jahren funktioniert

Jetzt misst man zw. L1,2,3 und N am Steckdose jeweils 150VAC (unbelastet)

Zwischen L1,2,3 und PE ganze 230VAC

Im Kasten (Foto) würde PE für diese separate abgeklemmt und wieder gemessen
L1,2,3 gegenüber N ist jeweils 230VAC geworden.

PE im ganz andere unabhängige Steckdose zeigt 230VAC gegenüber Phase.
Auch wenn PE und N vom Herdleitung im Verteiler abgeklemmt sind,

PEN - System ist es nicht, soweit ich weiß

Bitte aufgrund Fotos einige Tipps

PS. Im Voraus: Bin Elektroniker, arbeite nur nach 5 Sicherheits Regel,

Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst Du mit „1 Phase“?

Es meint: Im Haus gibt es nur 1 Phase, also nur 230v,
D.h. Leitungssicherungen sind am "Eingang "alle zusammen, am Ausgang - 3 Separate Leitungen+ N und PE - weiter zum Herd

genau das was man darunter versteht. Laut seinem Zähler hat er nur
Wechselstrom, keinen Drehstrom ! Trotz des recht modernen Verteilers, der offenbar 3-phasig aufgebaut ist. Aber wenn die Hauptleitung keine 3 Phasen anbietet kann man auch keine 3 Phasen nutzen.

Dachte ich mir.
Offenbar ist der N zum Herd unterbrochen, deshalb auch die seltsame Spannung von ca. 150 V (ohne Last). Bei Last verschwindet sie.

Der Herd-N kann überlastet gewesen sein, weil sich die Rückströme nicht mehr verteilen können. Bei einem 6 kW Herd fließt nun im N ca. 26 A. Aber die Vorsicherung und das Kabel ist nur für 16 A ausgelegt. Der N verschmort auf die Zeit. Du sagst ja auch es sei 4 Jahre so gegangen. Je nach Nutzung des Herdes, Zahl der Platten plus Backofen wird der N zu warm, die Klemme zu heiß, es kann verschmurgeln.

Messe mal direkt an den Hauptklemmen über dem Zähler ob da der N noch vorhanden ist.

Und L 1 usw. gegen PE = 230 V ist doch völlig OK. Schon deine Überschrift klingt ja so als ob das ein Fehler wäre. Nein, ist es nicht.