Schönen guten Tag zusammen, wollt mal von euch erfahren, ob es darauf zu achten gilt bei der Verlegung von Stromleitungen und Fernsehkabel, dass diese sich nicht kreuzen oder ob diese beiden mit einem gewissen Abstand zu einander verlaufen müssen.
Danke im Voraus für eure Anmerkungen.
Schönen guten Tag zusammen, wollt mal von euch erfahren, ob es
darauf zu achten gilt bei der Verlegung von Stromleitungen und
Fernsehkabel, dass diese sich nicht kreuzen oder ob diese
beiden mit einem gewissen Abstand zu einander verlaufen
müssen.
Kreuzungen und Näherungen vermeiden. Abstand 10cm ist OK, bei längerem Parallellauf mehr Abstand.
Bei unvermeidbaren Kreuzungen diese im rechten Winkel machen.
Selbstverständlich gehören Antennenleitungen austauschbar, d.h. im Leerrohr verlegt.
Danke für diese Info.
Warum empfehlen Sie die Leerrohre, nur aus dem Grund das man dies Kabel evtl austauschen kann oder weil der Mantel dieser Leitung gegenüber des Putzes nicht resistent ist?
Wenn ja, muß ich dann auch Telefonleitungen und Netzwerkkabel in Leerrohre legen zum Schutz vor dem „akressiven“ Putz?
Warum Meinen Sie, dass ich jemals die Antennenleitung austauschen müßte? Wegen des uns noch bevorstehenden Fortschrittes in der Fernsehtechnik oder wegen Alterung der Leitung?
Auch hier schon mal Danke im Voraus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Fragewurm,
Warum empfehlen Sie die Leerrohre, nur aus dem Grund das man
dies Kabel evtl austauschen kann oder weil der Mantel dieser
Leitung gegenüber des Putzes nicht resistent ist?
Wegen der Möglichkeit sie austauschen zu können.
- Man kann versehentlich eine Leitung anbohren. Wenn das Kabel in einem Leerrohr ist, kann man das Kabel auswechseln, andernfalls stemmt man die ganze Wand auf.
- Möglicherweise willst du die Antennendose mal um 20cm versetzen, aber dann ist das ANtennenkabel zu kurz und Antennenkabel kann man nicht verlängern in dem man einfach ein Stückchen dranklemmt (Jede Klemme verschlechtert das Signal etwas).
- Je nachdem was in Zukunft noch kommt, kann es sein, dass die Kabel ausgetauscht werden müssen. Bei der Umstellung von der alten „Dachantenne“ auf Sateliten-Empfang oder Kabelanschluss, mussten die alten Antennen-Kabel und -Dosen ausgetauscht werden.
- Wenn man die Leerrohre nicht zu knapp wählt, kann man später noch weitere Kabel einziehen, ohne gleich die ganze Wand aufstemmen zu müssen. Laut aktuellen Presseberichten, sollen ja alle Geräte in unseren Haushalten bis 2016 miteinander vernetzt sein … und ob das wirklich dann per Funknetzwerk funktioniert ?? Wer mag es schon, dass wenn der Nachbar seine Storen runterlässt, sich bei mir der Bachofen einschaltet !!!
MfG Peter(TOO)