Stromleitung und FI Schalter

Hallo,
brauche im Badezimmer einen Stromanschluss, wäre über ein Steckdose im Flur zu verlegen und anzuschließen. Jedoch muss ein FI Schalter dazwischen. Gibt es sowas auch Aufputz, sodass man ihn hinter die Steckdose setzt oder sitzt der immer im Sicherungskasten? Hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.
Vielen Dank Gruß
Günter

Hallo,

brauche im Badezimmer einen Stromanschluss, wäre über ein
Steckdose im Flur zu verlegen und anzuschließen.

Der Badstrom wird also an den Klemmen der Steckdose unterputz abgezweigt und von dort geht ein neues Kabel in das Badezimmer… meinst du das?

Jedoch muss ein FI Schalter dazwischen. Gibt es sowas auch Aufputz,
sodass man ihn hinter die Steckdose setzt oder sitzt der immer im
Sicherungskasten?

keine Ahnung, aber warum sollte es das als Aufputz geben… Kein Platz mehr im Sicherungskasten? FI muß sowieso rein, warum nicht also an den Stromkreis im Sicherungskasten verdrahten, wo das Badezimmer mit dran kommmt? Oder gleich einen großen FI für alle Stromkreise?
Und denk dran, Strom macht klein, schwarz und häßlich. Daher nochmal jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.

MfG
Thomas

Hallo,

Steckdose im Flur zu verlegen und anzuschließen.

Der Badstrom wird also an den Klemmen der Steckdose unterputz
abgezweigt und von dort geht ein neues Kabel in das
Badezimmer… meinst du das?

Jedoch muss ein FI Schalter dazwischen. Gibt es sowas auch Aufputz,
sodass man ihn hinter die Steckdose setzt oder sitzt der immer im
Sicherungskasten?

keine Ahnung , aber warum sollte es das als Aufputz geben…

In Verbindung mit einer kleinen AP Verteilung (die Kistchen gibt es in 2TE so dass ein FI hinein passt.

Kein Platz mehr im Sicherungskasten? FI muß sowieso rein,

Das ist Auslegungssache (Bestandsschutz). Ein FI ist auf jeden Fall zu empfehlen.

warum nicht also an den Stromkreis im Sicherungskasten
verdrahten, wo das Badezimmer mit dran kommmt? Oder gleich
einen großen FI für alle Stromkreise?

Das würde auch gehen. So wäre die gesamte Wohnung mit einem FI ausgerüstet.

Und denk dran, Strom macht klein, schwarz und häßlich.
Daher nochmal jemanden beauftragen, der sich damit auskennt.

Auf jeden Fall einen Elektriker beauftragen.

Gruß
Holger

Hallo,

Nunja, eine neue Stromzufuhr in einen Raum sollte m.e. kein Bestandsschutz mehr sein. Für mich hört sich die Fragestellung nach einer neuen Zuleitung an. Auch sieht man von hier nicht, wie die Steckdose, wo abgezweigt werden soll, angeschlossen ist (klassisch genullt?). Daher lässt sich auch gerade nicht sagen, ob der „Zwischen-FI“ überhaupt funktioniert. Selbst wenn, ich würde es auf keinen Fall als sinnvoll erachten.

MfG
Thomas

Vielen Dank erstmal. Das Problem ist, das bad ist im ersten Stock und der Sicherungskasten im Keller. Bad ist an sich über FI abgesichert, kann da jedoch keinen Strom abnehmen da alles unterputz und gefliest.
Wollte deshalb von der Flursteckdose ins Bad und diese Leitung absichern.
Danke Gruß Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Vielen Dank erstmal. Das Problem ist, das bad ist im ersten
Stock und der Sicherungskasten im Keller. Bad ist an sich über
FI abgesichert, kann da jedoch keinen Strom abnehmen da alles
unterputz und gefliest.
Wollte deshalb von der Flursteckdose ins Bad und diese Leitung
absichern.
Danke Gruß Günter

Für einen Fall wo z.B eine Nachrüstung des FI in der Verteilung nicht machbar ist giebt es unterputzsteckdosen mit eingebauten FI (die SInd dann etwas breiter als die Alte) die Wird im Flur eingebaut und da der Stom Abgenommen. LAsse das aber den Fachmann machen der die Anlage auch Überprüfen sollte!
Grüß Ww

Steckdose im Flur zu verlegen und anzuschließen. Jedoch muss
ein FI Schalter dazwischen.

Was spricht dagegen, den ganzen Flur an den FI zu hängen? Damit hast Du die Forderung erfüllt, daß die Badsteckdose am FI hängt und hast zudem gleich noch ein bissel (überflüssige?) Sicherheit mehr im Flur.

Für einen Fall wo z.B eine Nachrüstung des FI in der
Verteilung nicht machbar ist giebt es unterputzsteckdosen mit
eingebauten FI (die SInd dann etwas breiter als die Alte) die
Wird im Flur eingebaut und da der Stom Abgenommen. LAsse das
aber den Fachmann machen der die Anlage auch Überprüfen
sollte!

Steckdosen mit eingebautem FI-Schalter und Standard-Maßen zum Einbau ins Bad usw. gibt’s inzw. z. B. von Busch-Jäger („Schukomat“), s. http://www.busch-jaeger.de/de_print/de/schukomat.htm

Bernhard

Nunja, eine neue Stromzufuhr in einen Raum sollte m.e. kein
Bestandsschutz mehr sein.

Er hat warscheinlich schon eine Lampe im Bad hängen - ich glaube nicht, das er dort immer Kerzen aufstellt. Bestandsschutz kann man so und so auslegen.

Für mich hört sich die Fragestellung nach einer neuen Zuleitung an.

Die Badezimmersteckdose soll „…über eine Steckdose im Flur …“ angeschlossen werden.

Auch sieht man von hier nicht, wie die Steckdose, wo abgezweigt :werden soll, angeschlossen ist (klassisch genullt?). Daher lässt sich :auch gerade nicht sagen, ob der „Zwischen-FI“ überhaupt funktioniert. :Selbst wenn, ich würde es auf keinen Fall als sinnvoll erachten.

Besser die AP Lösung (auch bei klassische Nullung) als gar kein FI. In einer Verteilung hast Du evtl. auch 3~ + Pen.

Dies soll sich dann eine Fachfirma vor Ort anschauen. Dies ist nichts für Heimwerker.

Gruß
Holger

Hallo Günter
Es gibt Steckdosen , in dem ein FI (RCD)intregiert ist im Fachhandel zu kaufen. Bitte an einen Elektrobetrieb wenden.
Gruß schwubbi1877

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Steckdose im Flur zu verlegen und anzuschließen. Jedoch muss
ein FI Schalter dazwischen.

Richtig. Denn bei einer neu installierten Steckdose gibt es keinen Bestandschutz. Das ist auch keine Auslegungssache, das ist eindeutig.

Gibt es sowas auch Aufputz, sodass
man ihn hinter die Steckdose setzt oder sitzt der immer im
Sicherungskasten? Hoffe ich habe mich deutlich genug
ausgedrückt.
Vielen Dank Gruß
Günter

Hallo Günter
Es gibt Steckdosen , in dem ein FI (RCD)intregiert ist im
Fachhandel zu kaufen.

Leider so nicht mehr erlaubt. IMHO eine Fehlformulierung der neuen DIN VDE 0100 Teil soundso. Dort wird ausdrücklich von Steckdosenstromkreisen gesprochen, der gesamte Stromkreis muss an den RCD. War schon Thema in der „de“.
Fraglich ist, ob das so sinnvoll anwendbar ist.
Aber in den Praxisfragen in „de“ war genau das das Problem, da wollte einer eine Steckdose mit RCD einbauen (die auch alle dahinter liegenden Steckdosen überwacht), dies wäre aber wegen der blöden Formulierung „Stomkreise“ (nicht „Steckdosen“) nicht normgerecht.

zum Thema ‚Bestandsschutz‘
Ich muss an dieser Stelle mal etwas zu dem Thema Bestandschutz losswerden:

Der Begriff „Bestandsschutz“ exitiert in KEINER VDE. Das ist ein weit verbreiteter Aberglaube. Das heißt jedes Argument mit Bestandsschutz ist für die Füß. Es gibt nur eine Stelle in der VDE, die besagt:
Wenn eine Anlage zum Errichtungszeitpunkt den damals gültigen Normen enstprach, kann diese so weiter betrieben werden.
Wird eine Änderung (z.B. versetzen einer Steckdose, Erweiterung, Sanierung, Umbau,…)vorgenommen, MÜSSEN die heute gültigen Normen eingehalten werden.

Hallo,

Wenn eine Anlage zum Errichtungszeitpunkt den damals gültigen
Normen enstprach, kann diese so weiter betrieben werden.

Und das nennt man dann: Bestandsschutz.
Wo ist nochmal das Problem?
Gruß
loderunner