Hallo an alle,
sollte nach dem heutigen Standard die Stromleitung von der Steckdose die Wand herunter laufen, oder geht die Leitung nach Oben?
LG Jasmin
Hallo an alle,
sollte nach dem heutigen Standard die Stromleitung von der Steckdose die Wand herunter laufen, oder geht die Leitung nach Oben?
LG Jasmin
Hallo,
Bitte ergänze Deine Anfrage noch um Dein Vorhaben.
Wenn Du beispielsweise Löcher in eine Wand bohren möchtest, wäre ein Leitungsdetektor auf jeden Fall eine sinnvolle Hilfe. Auf Soll und Norm der Leitungsverlegung unter Putz würde ich mich dabei nicht blind verlassen.
mfg
nutzlos
Hallo,
NÖ 
Ich hab ne einfache Frage bezüglich dem heutigen Standard gestellt. Bitte unterstell mir kein Vorhaben.
LG Jasmin
Hallo Jasmin,
guggst du mal hier? >> http://www.hobbyatelier.de/grundkurs/elektrische_lei…
Gruß Detlev
Dankeschön!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jasmin,
es gibt keine Vorschrift von wo die Zuleitung kommen muss. Sie muss nur einigermaßen senkrecht verlaufen. Es kommt darauf an, ob eine Deckenverlegung oder eine Fußbodenverlegeung gewählt wurde.
Grüße Heinz
Hallo an alle,
sollte nach dem heutigen Standard die Stromleitung von der
Steckdose die Wand herunter laufen, oder geht die Leitung nach
Oben?
Es gibt Installationszonen, die das regeln.
http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone
Es ist also lot- und waagerecht erlaubt.
Vorzugsweise sollte man versuchen, schnell auf kurzem Wege in unkritische Bereiche zu kommen, das ist insbesondere die Rohbau-Decke.
In Küchen, wo sich die meisten Steckdose tummeln, installiere ich in Absprache mit dem Bauherren unkonventionell:
Die untere und mittlere Zone wird konsequent nur von unten versorgt.
Die obere Zone wird nur von Leitungen, die dicht unter der Decke liegen, versorgt.
Quereungen von oben nach unten erfolgen IN einer Ecke. Genau in dem Winkel.
Die dem zu Grunde liegende Überlegung ist, dass eine Leitung in einer Ecke nur angebohrt werden kann, wenn jemand die Bohrmaschine in der Ecke im 45° Winkel ansetzt.
Dazu will mir keine Anwendung einfallen, die das nötig machen würde.
Eckregal?
Die haben je eine Schraube links und rechts. Mittig sitzende Befestigung mit Schraube diagonal in der Wand ist mir noch nicht unter gekommen.
Aber der Bauherr bekommt Fotos von der Wand vor dem Verputzen, zudem weiche ich nur nach Zustimmung des Bauherren von der Norm ab.
NÖ
Ich hab ne einfache Frage bezüglich dem heutigen Standard
gestellt. Bitte unterstell mir kein Vorhaben.
Hi,
warum so zickig?
gruß Ann-Kathrin