Hallo!
Wir woll(t)en die Decke in unserem Esszimmer abhängen. War vorher so’ne olle Holzverkleidung dran. Die haben wir abgerissen, weil zu dunkel. Die Betondecke darunter - hässlich! Also Rigips dranschrauben, dachten wir mal so. Jetzt haben wir über die alten Kanthölzer, die wir nicht raus gerissen haben, eine blaue Folie getackert und diese versiegelt. Nun wollten wir für die Direktabhänger Löcher bohren, trauen uns aber nicht, weil wir nicht wissen, wo die Stromleitungen sind. Mit Leitungen messen ist nicht, da Stahl im Beton ist. Wie finden wir jetzt die Leitungen???
Bitte helft uns, damit wir nicht noch in drei Monaten mit einer blauen Decke über uns essen müssen…
in der Regel verlaufen Stromleitungen parallel zu den Wänden, worauf man sich aber nur verlassen kann, wenn das Haus nicht privat gebaut ist.
Außerdem gibt es Leitungssucher, die Leitungen von Eisen unterscheiden kann, da sie auf die elektrische Spannung ansprechen (natürlich nur wenn die Leitung eingechaltet ist).
Weitere Methoden sind mir nicht bekannt, unpraktkabel wäre, mit der Deck zum öntgen zu gehen
Supi, das war der beste Tipp. In diesem Haus hier wundert mich Nichts mehr. Kein rechter Winkel wurde eingehalten und Wasserwaagen scheinen die „Baumeister“ auch nicht gekannt zu haben…
Danke für den Tipp!