Stromleitungen für Deckenlampen verlegen

Liebe/-r Experte/-in,
wir sind dabei ein Wohnhaus aus den 80er Jahren umfassend zu sanieren, dabei werden wir auch sämtliche Stromleitungen neu verlegen lassen.
Wir möchten gerne, dass die Stromleitungen für die Deckenlampen auf den Fussboden des jeweils darüber liegenden Geschosses verlegt werden, um das Aufschneiden der Decken zu vermeiden, weil das optische Ergebnis nicht optimal wird, da man den Schlitz, auch wenn er noch so gut gespachtelt und geschliffen wird immer noch sieht.
Nun haben wir bereits einige Angebote von Elektroinstallateuren eingeholt, unter ihnen ist einer der sagt, dass die Verlegung von Stromleitungen auf Fussböden seit einem tödlichen Unfall nicht mehr zulässig ist, ein anderer sagt, dies sei nur der Fall in öffentlichen Gebäuden und alle anderen würden dies, wie von uns gewünscht einfach verlegen.

Wissen Sie vielleicht, ob es dafür rechtliche Grundlagen gibt, denn wir möchten uns gerne absichern und auch alles den Vorschriften entsprechend sanieren, schließlich ist auch eine Menge Geld im Spiel.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

twinis2007

Guten Tag
bei einer Verlegung im Estrich mit einer Dechschicht von mindestens 7 cm sehe ich keine Bedenken.
Wenn jedoch die Wohnung darueber eine Eigentums Wohnung ist eher Probleme in rechtlicher Sicht.
soweit vorab von unterwegs .
Es grüsst Stölzer

Hallo, grundsätzlich würde ich aus Sicherheitsgründen die Kabel nicht in den Fußboden legen und da ich schon einige Gebäude saniert habe ist mir das Problem durchaus bekannt. Ich habe die Erfahrung gemacht das man es sehr wohl so verspachteln und schleifen kann, dass von dem Kabel nichts mehr zu sehen ist! Bei Hohldecken genügen z. B. auch Löcher in gewissen Abständen, wo die Leitung durch geschleift wird. Wegen der rechtlichen Seite würde ich mich an den „VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.“ wenden.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte und wünsche noch viel Spaß auf der Baustelle.

LG, Andreas Besserer

Hallo twinis,
von dieser Vorschrift habe ich noch nichts gehört.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man Kabel, die in der Decke verlegt werden mit einem entsprechenden Leerohr schützen muss.
Gruß Thomas

Hallo, mir ist nicht bekannt, dass eine Verlegung auf dem Fußboden nicht gestattet wäre. Es ist verlangt, dass die Leitungsführung möglichst parallel zu den Wänden erfolgt und entsprechende Kabel verwendet werden, bzw. in entsprechenden Schutzrohren geführt werden. Am besten ist natürlich ein Kabelkanal, den ich aus eigener Erfahrung favorisiere.
Ein Beispiel wäre:
http://standard.dmonline.ch/downloads/hagerbrodway.pdf
hier noch ein Abschnitt aus DIN VDE
http://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/lese3029.pdf
und noch mehr

http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/Verit…

gruß gerhard

Hallo twinis2007,

da bin ich überfragt und kann leider nicht weiterhelfen. Viel Glück weiterhin.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
ich bin leider kein Vorschriften Experte. Ich habe mal versucht was herauszufinden. Es spricht, laut meinem Buch, nichts dagegen Unterflur zu verlegen wird in der Regel dann mit Installationsrohr im Estrich gemacht was Druckbelastung stand hält Kennbuchstabe AS. Allerdings beziehen sich die Beispiele auf schalter oder Steckdosen ich weiß nicht wie es aussieht wenn man durch die Decke zu einer Lampe geht!?
Es gelten die gleichen Regeln für die Abstände wie bei einer Decken montage.
Mehr kann ich leider nicht helfen. Ansonsten mal in Elektronik Foren schauen oder noch andere Angebote einholen bzw. einfach Fragen oder direkt bei der VDE Fragen!
Gruß
Stobinsky

Hallo
Leider kann ich zu aktuellen rechtlichen Sachen nicht viel sagen , da ich seit einigen Jahren aus dem aktiven Elektromonteurdasein raus bin . Ich arbeite in einer anderen Branche . Da wir aber des öfteren eine Elektrikerfirma im Hause haben , mache ich mich mal schlau .
Rein von meiner langjährigen Berufspraxis würde ich überhaubt kein Problem sehen , das Kabel in den Fußboden zu betten . Es wird doch öfter in die Decke gebohrt , wegen Lampen usw., als in den Fußboden . Viele haben Fußbodenheizung , da ist das ohnehin tabu . erst einmal viele Grüße sendet steini

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo

wir sind dabei ein Wohnhaus aus den 80er Jahren umfassend zu
sanieren, dabei werden wir auch sämtliche Stromleitungen neu
verlegen lassen.

Gute Entscheidung

Wir möchten gerne, dass die Stromleitungen für die
Deckenlampen auf den Fussboden des jeweils darüber liegenden
Geschosses verlegt werden, um das Aufschneiden der Decken zu
vermeiden, weil das optische Ergebnis nicht optimal wird, da
man den Schlitz, auch wenn er noch so gut gespachtelt und
geschliffen wird immer noch sieht.

Es sei denn, man klebt eine Tapete drauf (ist auch gut für den Geräuschpegel).

Nun haben wir bereits einige Angebote von
Elektroinstallateuren eingeholt, unter ihnen ist einer der
sagt, dass die Verlegung von Stromleitungen auf Fussböden seit
einem tödlichen Unfall nicht mehr zulässig ist,

halte ich für unwahrscheinlich

ein anderer sagt, dies sei nur der Fall in öffentlichen Gebäuden und alle
anderen würden dies, wie von uns gewünscht einfach verlegen.

Es gibt Vorschriften, die die Verlegeart von Kabel und Leitungen regeln.

Wissen Sie vielleicht, ob es dafür rechtliche Grundlagen gibt,
denn wir möchten uns gerne absichern und auch alles den
Vorschriften entsprechend sanieren, schließlich ist auch eine
Menge Geld im Spiel.

Zunächst ist mal wichtig, um welche Leitungen es sich handelt.
Weiterhin ist der Begriff „Fußboden“ etwas zu schwammig.
Die Leitungen müssen geschützt verlegt werden und dürfen normalerweise nicht „betreten“ werden (können).
So genannte „Stegleitungen“ (NYIF) müssen unter Puzt verlegt werden, damit ein abbröckeln der Isolierung verhindert wird.

So genannte NYM- Leitungen sind sehr robust und dürfen sehr vielfältig verlegt werden.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen schon im Voraus.

Bitteschön

Mit freundlichen Grüssen

Schönen Feiertag

twinis2007

• Volker Wolter -

Hier nachgereicht:

DIN VDE 0100, DIN EN 50083-1 (VDE 0855-1), DIN 18012, DIN 18013, DIN 18014, DIN 18015-1 bis DIN 18015-3, DIN 4102-2 und DIN 4102-4, TAB, AVBEltV, Bauordnungen mit FeuVO und GarVO, Muster-Leitungsanlagen-Richtlinie (MLAR)

Das ist leider keine Frage an mich. Sie sollten dazu einen Elektro-Meister under besser einen Ingenuer für Haustechnik befragen und die Verlegung Planen, eventuell auch abnehmen lassen.
Beste Grüße
Peter Ost

Hallo twinis2007,

tut mir leid, höre ich das erste mal. Mir ist neu das man nichts über den Fußboden verlegen darf.

Bis bald. Jürgen

Hallo twinis2007,

es ist zulässig und auch üblich!

Leider gibt es wie immer mehrere Vorschriften, für Deine Frage ausreichend konkret wird hier die DIN 18015.

Gruß
malus

Liebe/-r Experte/-in,
wir sind dabei ein Wohnhaus aus den 80er Jahren umfassend zu
sanieren, dabei werden wir auch sämtliche Stromleitungen neu
verlegen lassen.

Hallo, zu erst Entschuldigung, dass ich nicht gleich geantwortet habe ich lag im Krankenhaus. Die Antwort auf diese Frage kann ich auch nicht geben weil ich als Elektriker in einer anderen Branche gearbeitet habe und das nicnt wissen musste. Aber privat wüsste ich keinen Grund ein gut isoliertes Kabel so zu verlegen.

Viele Grüße Bernd

Hier die versprochene Antwort auf Stromleitungen für Deckenlampen .
Also es ist heutzutage üblich Stromleitungen im Fußboden zu verlegen . Das wird wesentlich häufiger angewand als Deckenverlegung . Da gibt es auch rechtlich überhaupt keine bedenken . Wünsche noch ein frohes Schaffen .