Hallo R2D2,
habe eine Frage zu Strommasten, viel mir eigentlich erst bei
einer
Islandreise auf, dass es dort eine zusätzliche Verbindung des
durchlaufenden Drahtes gibt, wie z.B. in
http://view.stern.de/de/picture/1411696/Baum-Analog-…
auch in der Schweiz habe ich ähnliches gesehen.
Weshalb macht man das ?
Also die Schule liegt nun schon eine Weile zurueck und man hat so einiges vergessen. Auch war das Fach wo wir Freileitungen hatten nicht gerade das, wo ich aufgeblueht bin *grins*
Aber nun gut zu Deinen Fragen. So weit ich mich erinnern kann, sagte der Lehrer damals folgendes.
Von den Masten gibt es zwei Arten.
Einmal haengen die Isolatoren senkrecht nach unten. Dort wird dann auch der Draht aufgehangen. (Der Draht ist dort durchgaengig)
* Das andere male haengen die Isolatoren an den Masten waagerecht. Sie führen dann nur auf den Masten hinzu und enden dann dort. Es wird dann der von dir beschriebene „ByPass“ gelegt.(Da sonst keine Verbindung zwischen den beiden Leitern besteht)
Nun stellt sich die Frage, Ok, aber wann wird welcher Mast gestellt.
Du musst Dir vorstellen, das die Drahtseile nicht nur 5 Meter lang sind und auch einiges wiegen. Sprich das Gesamtgewicht der Leitung ist immens hoch. Wenn nun ein so ein Seil reisst, wirkt auf den Masten eine enorme Kraft! So weit ich mich nun erinnere ist es so das wenn nur ein Seil reisst aus irgendwelchen Gruenden, dann ein Mast von den beiden( ich weiss nicht mehr welcher
) dann knicken kann.
Irgendwie schwebt mir nun vor das er noch sagte, das gesonderte Beachtung bei Überquerungen von Fahrbahnen geboten sei.
Ich hoffe das ich mich richtig erinnert habe. Sollte ich daneben liegen, so reisst mir nicht den gleich den Kopf ab
und belehrt mich des besseren.
MfG Alex