Hallo,
habe in meiner neuen Wohnung einen viel höheren Stromverbrauch als in meiner alten Wohnung. Das hat mich stutzig gemacht und so habe ich mir im Baumarkt ein Strommessgerät gekauft (Firma EVERFLOURISH - etwa 10 Euro).
Nun war ich über die Weihnachtsfeiertage eine Woche nicht in der Wohnung und so habe ich alle Geräte abgeschaltet, nur das Aquarium habe ich laufen gelassen und den Stromverbrauch gemessen. 10,49 kWh
Mein Stromzähler hat aber 12,01 kWh angezeigt. Das ist eine Abweichung von 14,5 Prozent.
Bin mir auch sicher dass ich kein anderes elektronisches Gerät im Stand-By oder so laufen hatte.
Habe vorhin zur Sicherheit für 2 Stunden die Hauptsicherung gezogen und der Zähler hat sich nicht bewegt, also Stromklau denke ich nicht.
Habe bei RWE angerufen die meinen das man den Zähler vom Eichamt prüfen lassen kann, das kostet aber 150€ und dafür will ich mir 99% sicher sein bevor ich das mache.
Jetzt weiß ich nicht ob das Strommessgerät und der Stromzähler ungenau ist…?
Habe gehört das „Billig-Strommessgeräte“ oft den Blindstrom nicht mitrechnen, aber der Blindstrom ist ja der Strom, der nicht verbraucht wird, also müsste dann ein höherer Verbrauch angezeigt werden als ich ihn eigentlich habe…also genau andersrum. ich hoffe ihr versteht das
Sorry für den langen Text wollte aber den gesamten Zusammenhang schildern
Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen. Danke schonmal
Gruß Sebastian