Strommessgerät Ungenauigkeit

Hallo,

habe in meiner neuen Wohnung einen viel höheren Stromverbrauch als in meiner alten Wohnung. Das hat mich stutzig gemacht und so habe ich mir im Baumarkt ein Strommessgerät gekauft (Firma EVERFLOURISH - etwa 10 Euro).
Nun war ich über die Weihnachtsfeiertage eine Woche nicht in der Wohnung und so habe ich alle Geräte abgeschaltet, nur das Aquarium habe ich laufen gelassen und den Stromverbrauch gemessen. 10,49 kWh
Mein Stromzähler hat aber 12,01 kWh angezeigt. Das ist eine Abweichung von 14,5 Prozent.
Bin mir auch sicher dass ich kein anderes elektronisches Gerät im Stand-By oder so laufen hatte.

Habe vorhin zur Sicherheit für 2 Stunden die Hauptsicherung gezogen und der Zähler hat sich nicht bewegt, also Stromklau denke ich nicht.

Habe bei RWE angerufen die meinen das man den Zähler vom Eichamt prüfen lassen kann, das kostet aber 150€ und dafür will ich mir 99% sicher sein bevor ich das mache.

Jetzt weiß ich nicht ob das Strommessgerät und der Stromzähler ungenau ist…?
Habe gehört das „Billig-Strommessgeräte“ oft den Blindstrom nicht mitrechnen, aber der Blindstrom ist ja der Strom, der nicht verbraucht wird, also müsste dann ein höherer Verbrauch angezeigt werden als ich ihn eigentlich habe…also genau andersrum. ich hoffe ihr versteht das :wink:

Sorry für den langen Text wollte aber den gesamten Zusammenhang schildern :smile:

Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen. Danke schonmal :wink:

Gruß Sebastian

Hallo,
wenn eine Woche bei dir auch 7 Tage sind, suchst du einen Verbraucher der knapp 10W dauernd verbraucht (1,5kWh/24h/7).
Das könnte das Meßgerät selbst sein :wink:

Cu Rene

Hallo Sebastian,

und du bist sicher, dass du nicht irgendein fest angeklemmtes oder mit schwer erreichbarem Stecker angeschlossenes Gerät vergessen hast? Vielleicht ein Warmwasserbereiter, der Standbyleistung für die Elektronik der Regelung bezieht oder ein Kühlschrank oder der Herd (viele haben ja heute Uhren und allen möglichen Schnulli integriert) oder irgendein Gerät direkt in der Verteilung (Hausautomatisierung, Klingeltrafo etc.)…

Einem 10-€-Verbrauchsmessgerät ist in der Tat keine besondere Genauigkeit zuzutrauen. Die maximale Abweichung sollte aber in der Anleitung stehen.

Notfalls kannst du doch mal testen, indem du z.B. eine 60-W-Tischlampe anschließt und schaust, ob etwa 60 W zur Anzeige gebracht werden (bei genau 230 V Netzspannung wird es eher etwas weniger [im Bereich von 55 W] sein, weil die meisten Lampen auf 240 oder gar 250 V ausgelegt sind).

Die Sache mit der Blindleistung kannst du vergessen. Die muss nur von Industriekunden bezahlt werden, bzw. müssen diese dafür sorgen, dass sie durch Kompensation nur sehr wenig davon verbrauchen.
Daher misst sie so ein billiges Gerät vermutlich nicht und ein konventioneller Stromzähler ebenso nicht.

MfG Marius

Hallo,
wenn eine Woche bei dir auch 7 Tage sind, suchst du einen
Verbraucher der knapp 10W dauernd verbraucht (1,5kWh/24h/7).
Das könnte das Meßgerät selbst sein :wink:

Das - und der Klingeltrafo(?).

1 Like

Hallo,

und der Kühlschrank war auch aus?

und einem 10,-€ Messgerät ist auch nicht unbedingt zu trauen…

Gruß Angus

Also der Kühlschrank war aus, sowie auch alle anderen Geräte, habe sowohl die Stecker gezogen, als auch alle Sicherungen außer die für die Stedosen im Wohnzimmer, da wo das Aquarium steht.

Hallo,

viele Energieversorgungsunternehmen oder Verbraucherzentralen verleihen solche Messgeräte, vlt. kannst Du Dir ja mal eines ausleihen.

Die Geräte dürften relativ genau sein und für Deine Zwecke recht es u.U. den „Umrechnungsfaktor“ zu kennen.

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Hallo,
Naja, die Heizung hast ja wohl hoffentlich nicht abgeschaltet,…es hätte ja kalt werden können. Und eine Heizung braucht Strom !!!

Gruß von Jörg

Also meine Heizung braucht keinen Strom. Im Haus ist eine Zentralheizung für alle Wohnungen und die zieht über den Allgemeinstrom.

Werde mal versuchen ein besseres Messgerät auszuleihen und dann einfach vergleichen.

Danke erstmal an alle!

Hey,
ok, die Heizung war es nicht…
aber ich glaube schon , das du irgend ein Gerät übersehen hast.
Dazu kommt natürlich auch noch eine Messungenauigkeit.
Telefon ???.

Gruß Jörg