Strommessung mit Zangenamperemeter

Hallo,

an einer 60Watt Lampe habe ich bei einer Spannung von 230V an dem einen Leiter 0,26A gemessen und an dem anderen nur 0,19A. Das verwundert mich aber.
Hin-und rückfließender Strom ist doch immer gleich. Wie kommt das?

230V*0,26A=60Watt also ist die Stromangabe wohl eher richtig, aber wieso auch 0,19A gemessen?

http://img182.imageshack.us/my.php?image=img3713pd3.jpg

Grüße, Matthias

schon mal daran gedacht das die lampe einen widerstand hat???

schon mal daran gedacht das die lampe einen widerstand hat???

Hallo Daniel,

ja sicher hat sie einen Widerstand und zwar im kalten Zustand sind es 60Ohm und im Betrieb sind es 884 Ohm. Habe ich mir über die Strommessung des Zangenamperemeters ausgerechnet. R=230V/0,26A

Durch den Hin- und Rückleiter muss aber der gleiche Strom fließen, nur die Spannung sinkt. Also muss das Zangenamperemeter doch den gleichen Strom wieder anzeigen, oder irre ich mich da?

Grüße

wieviel watt und volt verbraucht die lampe

halte mal dein gerät wieter vom anderem kabel weg vielleicht beeinflust der ja was. also normalerweise íst das ja das die verbraucher amper vom netz amper abgezogen werden oder???

60 Watt Lampe an 230 Volt

Hallo,

an einer 60Watt Lampe habe ich bei einer Spannung von 230V an
dem einen Leiter 0,26A gemessen und an dem anderen nur 0,19A.
Das verwundert mich aber.
Hin-und rückfließender Strom ist doch immer gleich. Wie kommt
das?

230V*0,26A=60Watt also ist die Stromangabe wohl eher richtig,
aber wieso auch 0,19A gemessen?

http://img182.imageshack.us/my.php?image=img3713pd3.jpg

Hallo Matthias
Mit welchem Messbereich hast Du gemessen, und welche Genauigkeitsklasse hat das Instrument?
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

hallo alex has denkst du ich denke das er das kabel zu nache misst

hallo alex has denkst du ich denke das er das kabel zu nache
misst

also das das andere stört

mit dieser Alex
http://img235.imageshack.us/my.php?image=img3717hh2.jpg

mich interessiert halt nur wie ich diese unterschiedlichen anzeigen interpretieren soll. Meßungenauigkeit oder steckt da eventuell doch noch mehr know how dahinter. :smile:

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias.
Strommessungen mit Zangenamperemetern, sind nicht ganz unproblematisch.
besonders wenn man kleine Stöme messen will. Außer dem, entspricht der Meßfehler 0,35% (!) vom Messbereich 20A (!) und das in einem Bereich der unter 2% vom Messbereich liegt. Da machen sich auch Haltungsänderungen und Störungen bemerkbar. Dreh das Instrument mal von Messung zu Messung um 180° und miss einmal beide Leiter gleichzeitig ob dann im Display 0,00 erscheint. Auch wenn die Zange in unterschiedlichen Haltungen nicht exakt schließt gibt es Fehler.
Aber niemand würde ca. 1/4 A mit einer 20A Zange messen wollen.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

habe noch in ein paar anderen Winkeln den Strom an beiden Leitern gemessen und er war jedesmal gleich!

Habe das Zangenamperemeter gestern wohl etwas ungünstig gehalten.

Grüße, Matthias.

Hallo Fragewurm,

Vielleicht solltest du dir das nächste Mal etwas mehr Zeit zum Lesen der Frage nehmen.

MfG Peter(TOO)