Strommesszange als Erweiterung zu Multimeter

N’Abend,

heute habe ich zum ersten Mal mitbekommen, dass es Strommesszangen gibt, die kein eigenständig verwendbares Messgerät sind, sondern quasi passiv sind und direkt per Bananenstecker in den Volt-Messeingang eines Multimeters gesteckt werden. Die angezeigte Spannung entspricht dann den gemessenen Amperes.

Sowas würde ich auch gern haben, aber unter dem Suchbegriff „Strommesszange“ finde ich immer nur die, welche eigenständig nutzbare Geräte sind, mit Display usw.

Weiß jemand, wo ich fündig werden könnte?

MfG,
Marius

hi Marius

zu welchem Zweck willst du sie benutzen? Wie oft ungefähr?

In welchem Bereich bist du hauptsächlich tätig?

Ich besitze 3 Größen Stromzangen, 2 davon benutze ich regelmässig,
die Kleinste praktisch täglich - ohne die würde mein Betrieb praktisch stillstehen

1 grosse Zange bis 400A (von Conrad) zum Einstecken ins Multimeter

1 mittlere für Drähte bis ca 35qmm bis 40A (mit mA Bereich für Fehlerströme), die war teuer

und eben die Kleine (auch von Conrad) bis 16 oder 25qmm.
ist eine offene Gabel (also kein geschlossener Ring),
mit der ich im Sicherungskasten blitzschnell an Stellen messen kann, ohne den klobigen Ring mühsam um unzugängliche Drähte herumklammern muss, wo gar kein Platz ist im Drahtverhau

Die ist unentbehrlich, ohne die könnte ich nicht arbeiten

Alle 3 Zangen haben unterschiedliche Einsatzbereiche

Gruß

Moin Marius,

es gibt ja Strommesszangen für AC und für DC/AC. Letztere sind für unsereins wohl wesentlich interessanter. So eine als Multimeter-Vorsatz ist die http://www.fluke.com/fluke/dede/Zubehor/Stromzangen-…. Vielleicht gibt’s da noch mehr.

Wenn du eine bestellst, bestell’ mir bitte eine mit. Das Porto werde ich dir gerne erstatten.

Ich habe vor langer Zeit auch DC/AC Strommessadapter für Oszilloskope kennen gelernt. Nicht viel größer als ein Tastkopf und der Drahtdurchlass ist nur für Elektronik, nicht für Starkstrom geeignet. Das war von Tektronix.

Grüße, Uwe

Hallo,
ganz viele gelistet (ca 100) unter
zubehör multimeter stromzange bei Mercateo
Gruss Helmut

Moin Georg,

zu welchem Zweck willst du sie benutzen? Wie oft ungefähr?

Nur gelegentlich und privat. Also Haupteinsatzfeld wäre im Bereich

Moin Uwe

es gibt ja Strommesszangen für AC und für DC/AC. Letztere sind
für unsereins wohl wesentlich interessanter. So eine als
Multimeter-Vorsatz ist die
http://www.fluke.com/fluke/dede/Zubehor/Stromzangen-….
Vielleicht gibt’s da noch mehr.

Wenn du eine bestellst, bestell’ mir bitte eine mit. Das Porto
werde ich dir gerne erstatten.

Die ist für meine Zwecke eine Liga zu teuer. :wink:

Gruß,
Marius