Liebe/-r Experte/-in,
Ich wohne mit meiner bald 2 jährigen Tochter seid 01.Dezember in einer Hofgemeinschaft. Habe eine kleine Wohnung knapp 50 Qm ohne Küche. Elektr. Geräte habe ich in meiner Wohnung, einen kleinen NotKühlschrank Energie A und im Keller einen Gefrierschrnak A+
Die Küche ist eine Gemeinschaftküche die ich seid Februar so gut wie garnicht mehr nutze … vielleicht noch 2 mal die Woche um meinem Kind was warmes zu essen zu machen!
Ich nutze die Waschmaschine und einen Trockner recht häufig da ich 2 Monate Welpen groß gezogen habe und zusätzlich noch Handtücher täglich dazukamen. 3 mal die Woche lief also Trockner und Waschmaschine (2 Maschinen)
Im Winter wo es recht kalt war, war ich gezwungen Nachts im Kinderzimmer ab und an (grob 10 mal) einen Elektroheizer zu nuzten. Da das Heizsystem (Holzofen mit Puffersystem) des Vermieters nicht gereicht hat die Nacht die Räume warm zu halten. Ich hatte Temperaturen von bis zu 12 Grad morgens in den Räumen.
Ich habe eine Strompauschale von 33 € im Monat bezahlt.
Nun kurz vor meinem Auzug bekomme ich eine email das er (der Vermieter) den Stromzähler abgelesen hat und nun den Verbrauch vor meinem Einzug gegengerechnet hätte (ich bin die erste Mieterin)
Hier die Nachricht:
Wenn ich den üblichen Verbrauch unserer Haushalte (2 Personen) abziehe, sind wir mit 5500 kWh drüber!!! Das sind, NACHDEM ich Mells Abschlag von 33€ je Monat abgezogen habe 445€ mehrausgaben.
Es geht um 5 Monate.
Wie verhalte ich mich da am Besten? Was kann ich tun … wir haben einen gemeinsamen Stromzähler die ganze Beleuchtung des Hofes läuft über diesen Zähler alles halt.
Das ich nachzahlen muß, da kann ich mich mit anfreunden, ist auch realistisch, da ich oft Trockner und Waschmaschine nutze aber ich habe keine Badewanne, keine Küche oder sonstige große Stromfresser die Summe scheint mir doch extrem zu hoch oder täusche ich mich? Das ich den Heizofen nutzen mußte ist ja nicht mein Verschulden sondern es ist mein Recht eine warme Wohnung zu haben. Oder sehe ich da was falsch?
Kann ich sowas prüfen lassen? Ohne eigenen Stromzähler?
Ich wäre um jede schnelle Antwort dankbar!
Liebe Grüße
Melanie Heinrich